• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bordstein geküsst ! Neue Felge ?

MrEnnius

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin heute mit meinem Fahrrad gestürzt . Ich bin seitlich gegen eine Kante gekommen , habe dann die Kontrolle über das Fahrrad verloren und dann gegen eine Bordstein .
Das Ergebnis war beide,beide Reifen platt , Loch im Mantel und Schrammen am Sattel.
Ich habe jetzt eine Delle in der Felge vom Vorderrad ,und ich wollte von euch wissen ob eine neue Felge brauch oder nicht.
Es war eine Mavic Ksyrium Equipe felge . Ich kann die felge nicht selber reparieren
, Speichen ein ziehen etc. Ist es billiger eine ganz neues Vorderrad zukaufen ?
Es kostet 150 Euro .

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 708
AW: Bordstein geküsst ! Neue Felge ?

...sieht mehr nach einer üblen Schramme als nach einer Delle aus?

P.S. bin letzte Woche in einen Grünstreifen gekommen (wohl zuviel auf den Tacho geschaut) - Ergebnis: Helm i. A. und Felge mit Mörder-Achter...:D

Gruß, Frederik

Kommt drauf an wie du die Felge nutzt. Also Einsatzgebiet, Fahrergewicht usw. Ich als Flachlandfahrer und diplomierter Nicht-Sprinter würde die Felge sehr genau auf Risse untersuchen. Falls da nichts ist dann die betroffene Stelle ein bißchen glattschmirgeln, damit keine Grate und Spitzen mehr vorhanden sind. Auch im Felgenbett, nicht nur die Flanken. Dann gucken wie's mit Höhen- oder Seitenschlägen aussieht. Ggf. nachzentrieren und fertig. Wenn ich die Felge auch für wilde Abfahrten nutzen würde würde ich aber doch wahrscheinlich einen Nuekauf vorziehen.

P.S. bin letzte Woche in einen Grünstreifen gekommen (wohl zuviel auf den Tacho geschaut) - Ergebnis: Helm i. A. und Felge mit Mörder-Achter...:D

Muß ein ganz schön harter Grünstreifen gewesen sein :D

die felge ist nach innen ein bisschen eingedrückt

umspeichen kostet in meinem radladen 20-25 euro, die felge 45-50, zentrieren dann noch optional...

Bei meinem Radladen um die Ecke hab ich letztens 40 Euro inkl. Speichen, Nippeln und Zentrieren bezahlt...

soll ich ein komplettes rad neu kaufen, oder nur eine felge.
Ich habe noch nie ein rad neu aufgebaut !

dann solltest du einfach mal in einen Laden gehen und fragen,. Und dich nicht auf die Mutmassungen hier im Forum was den Preis angeht verlassen.

Selber einspeichen und zentrieren etc. ist nicht ohne. Und ohne Zentrierständer kommst du da auch nicht weit. Kostet auch ein paar Euro

Auf der anderen Seite kannst Du es natürlich auch lernen... ist schon kein Fehler, wenn man als Radfahrer ein krummes Rad mal wieder richten kann...

Also ich würde das Laufrad nach eingehender Kontrolle und evtl. vorsichtigem Ausschleifen der Schrammen weiterbenutzen - ohne Bedenken !

Also ich würde das Laufrad nach eingehender Kontrolle und evtl. vorsichtigem Ausschleifen der Schrammen weiterbenutzen - ohne Bedenken !

Falls Du es nicht bemerkt hast: die gesamte Felge ist verbogen, hat nen leichten Höhenschlag und vmtl. ist auch die Bremsflanke verbeult. Auch wenn es ärgerlich ist - ich würde das Ding nur noch als Zierrat verwenden.

Also, ich seh da ne profunde Schramme. So was fahr ich weiter, wenn die Flanke noch bremsbar ist. Umspeichen ist so ne Sache, bei solchen LR wie M. Ksy. Equ. aber nicht so einfach, weil die wenigen Speichen eine heftige Spannung brauchen. Aber ist ja VR, das macht das ganze einfacher, weil symmetrisch :) Wenn du eine neuer Felge günstig kriegst (was das Hauptproblem sein dürfte, weil teuer), kannste das versuchen. Zentrierständer braucht man dafür nicht (wer was anderes sagt, hat das noch nie versucht), das geht durchaus in der VR-Gabel mit der Felgenbremse als Tarierhilfe und einem passenden Nippelspanner. Das LR sieht ja noch nicht alt aus, würde die alten Speichen und Nippel einfach weiter benutzen.

@ radfossil: Erstens schreibt MrEnnius das selber, zweitens sieht man das natürlich auf dem Bild. Schau Dir mal den Aufkleber an, da ist die Felge doch richtig abgeflacht.

Hier mal gucken, sollte man eig. fündig werden: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/index.php/cat/c1019_Mavic-Ersatzteile.html
Ist erstens billiger als ein komplett neues VR, und zweitens lernt man was ... für's Leben :D
Wenn du dir das partout nicht zutraust, eben irgendein optisch passendes VR kaufen, bei ablabeln, merkt keiner, dass da was "nicht stimmt".

Zurück