• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Nur auf Lipowitz zu setzen erscheint mir riskant.

Ich würde noch Remco oder Ayuso holen, Roglic ist weit über dem Zenit.

Sofern Lipowitz effektiv mal eine Etappe bei der Tour holt, geht der Hype in Deutschland los.

Nur auf Lipowitz zu setzen erscheint mir riskant.

Ich würde noch Remco oder Ayuso holen, Roglic ist weit über dem Zenit.

Sofern Lipowitz effektiv mal eine Etappe bei der Tour holt, geht der Hype in Deutschland los.
Gibt viele Fahrer, die Bora sicher gerne hätte, aber nicht jeder will sich zu Bora😂
Einen Radsporthype gibt in Deutschland wahrscheinlich in den nächsten hundert Jahren keinen, außer es gibt nochmal einen deutschen Toursieger. Oder hat sich breit irgendwer für kämna interessiert?
Letztlich würde ich Bora aber auch nicht so viele Stress machen. Dauert halt, bis sich ein Team entwickelt, wenn das Budget steigt. Uae hat bis pogacar auch ewig nichts gerissen und Transfers wie aru sind am laufenden Band gescheitert.

Gibt viele Fahrer, die Bora sicher gerne hätte, aber nicht jeder will sich zu Bora😂
Einen Radsporthype gibt in Deutschland wahrscheinlich in den nächsten hundert Jahren keinen, außer es gibt nochmal einen deutschen Toursieger. Oder hat sich breit irgendwer für kämna interessiert?
Letztlich würde ich Bora aber auch nicht so viele Stress machen. Dauert halt, bis sich ein Team entwickelt, wenn das Budget steigt. Uae hat bis pogacar auch ewig nichts gerissen und Transfers wie aru sind am laufenden Band gescheitert.
Ist RD so anstrengend?

Beim Top 3 Ergebnis geht bereits die Post ab, beim Sieg brechen eh alle Dämme.

Kämna hat bislang zu wenig gerissen, mal schauen was er bei L-T kann.

Sehe ich genauso, Red Bull scheint allerdings ungeduldig zu sein.

.
Das ist ein Punkt.

Es gibt ja Gründe warum es in dem Laden so läuft wie es läuft; und ein Remco, Ayuso, del Toro als junge Fahrer mit eigenen Ambitionen werden sich sicher genau anschauen was sie wo erwarten können.

Mit Geld allein ohne gute Struktur lockt man bestenfalls Veteranen, die einfach mit einem guten Salär die Karriere austrudeln lassen wollen.

Ich hab’s schon mal irgendwo geschrieben - seinerzeit Bora hatte mehr Glück als Verstand dass der Sagan-Deal so eingeschlagen hatte. Und von diesem Glanz zehren die bis heute, bzw. würden es gern noch.

Ich hatte insgeheim gehofft dass sie im vergangenen Winter einen Top Transfer (Remco Evenepoel ? )machen.
Ich find es seltsam, dass hier immer noch viele damit rechnen , spekulieren oder hoffen, dass das Team dieses oder nächstes Jahr oder überhaupt irgendwann einen "Top Transfer" tätigen wird.
Ralph Denk hat doch in mehreren Interviews und Podcasts gesagt, dass genau das völlig gegen die vereinbarte und von RedBull sogar gelebte Strategie läuft.
Roglic, als Beispiel, war so ein TopTransfer und wurde explizit als Ausnahme, da auch VOR dem Einstieg von RedBull gesetzt, genannt.

Niemals wird das Team mit RedBull einen solchen Kaliber wie Roglic, Evenepoel, etc erneut tätigen.
Die Strategie und Philosophie von RedBull ist es, Talente auszubilden.
Sicher dadurch natürlich auch, dass sich das nicht von jetzt auf gleich auszahlt sondern Zeit braucht.

Gleichzeitig scheint man bei RB auch ungeduldig zu sein. Nach der letzten Tour de France hatte ich mit einem RB-Mitarbeiter gesprochen. Damals war man bereits etwas enttäuscht über die Leistung. Ob diese Enttäuschung gerechtfertigt war, sei mal dahingestellt.
@scp
Obiger Satz passt aber nicht dazu.
Man erwartet offensichtlich beim Radsport einen schnelleren Erfolg.

Mit der Ausbildungsidee ist man im übrigen in Leipzig grandios gescheitert, die Top Talente gehen lieber zu einem besseren Verein in einer besseren Liga.

Jetzt versucht man es als Junior Partner beim FC Paris und Leeds United.

Ich bezweifle so langsam, dass die Top Talente überhaupt zu RBBHG gehen wollen, wenn sie zu Visma,UAE oder L-T gehen können.

Ich find es seltsam, dass hier immer noch viele damit rechnen , spekulieren oder hoffen, dass das Team dieses oder nächstes Jahr oder überhaupt irgendwann einen "Top Transfer" tätigen wird.
Ralph Denk hat doch in mehreren Interviews und Podcasts gesagt, dass genau das völlig gegen die vereinbarte und von RedBull sogar gelebte Strategie läuft.
Roglic, als Beispiel, war so ein TopTransfer und wurde explizit als Ausnahme, da auch VOR dem Einstieg von RedBull gesetzt, genannt.

Niemals wird das Team mit RedBull einen solchen Kaliber wie Roglic, Evenepoel, etc erneut tätigen.
Die Strategie und Philosophie von RedBull ist es, Talente auszubilden.
Sicher dadurch natürlich auch, dass sich das nicht von jetzt auf gleich auszahlt sondern Zeit braucht.
Man kann sich im Radsport meiner Meinung kein Team nur mit Eigengewächsen backen. Ausdauersport ist kein F1 oder Fußball. Die genetische Komponente ist viel wichtiger. Finde erstmal jemanden mit den Genen eines Toursiegers, der auch will und nicht andere Vorstellungen von seinem Leben hat. Und dann gibt es auch Talente wie Herzog, die einfach noch nicht den nächsten Schritt in der WT machen, vll nie. Andererseits ist del Toro jetzt beim Giro mit einem Leistungssprung aufgefallen.

Beim Fußball funktioniert das auch nicht. Das ist da auch nicht die strategie. Man holt da aber tendenziell eher jüngere Spieler die schon voll ausgebildet sind und noch Potential haben sich weiter zu entwickeln.

Am ende ist die Strategie auch nicht so wichtig. Man sortiert sich in der tabelle immer dort ein, wo man auch bei der etathöhe steht. Jede menge geld rein pumpen, dann steht man besser da als die meisten aber schlechter als die 1-2 vereine die noch mehr geld haben.

Mit der Ausbildungsidee ist man im übrigen in Leipzig grandios gescheitert,
Leipzig ist doch nicht der Ausbildungsverein für RB, Talente werden werden in Salzburg, Afrika, Brasilien... ausgebildet, dann dürfen sie nach Leipzig, Paris, Leeds oder Turin wechseln. Selbst im Fussball (wo es sicherlich einfacher ist Talente zu finden..) werden die Prinzipien aber auch gerne mal über den Haufen geworfen, wenn's nicht läuft, oder gerade passt, wird dann ein 33 jähriger Karim Onisiwo nach Salzburg geholt.
m.M.n. ist die Masche mit den Talenten reiner Selbstschutz im Radsport, damit man Zeit hat, Erfolge einzufahren....

Letzten Endes geht es RB doch um maximale Aufmerksamkeit für das investierte Marketingbudget. Der Toursieg mit einem eigenen Talent hätte da sicher den besten "Return-on-investment", aber auch einige positive Geschichten wären mal gut. Sowas wie der Etappensieg oder das Bergtrikot von Simoni - das hat für Radsportverhältnisse auch gute Resonanz in den Medien erzeugt.

Bisher habe ich das Team seit dem Einstieg aber eher negativ wahrgenommen: Deutsche Talente verlassen die Mannschaft, „Band of Brothers” ist irgendwie auch nicht mehr erkennbar und selbst der Vuelta Sieg hatte irgendwie eher Erleichterung ausgelöst als Euphorie. Da hatte O'Connor die positiven Schlagzeilen.

Ich bin gespannt, ob Red Bull als Teileigner versucht, richtig reinzugrätschen.
Mir fehlt der Einblick. Wie stark sind sie beim Fußball und auch bei der Formel 1 operativ involviert?

Sind sehr stark involviert,aber richtig Geld haben sie nur bei der F1 in die Hand genommen.

Zu Leipzig, die Mannschaft sollte eigentlich das Flaggschiff werden nachdem Salzburg nicht attraktiv genug ist, aber auch da wollte man auf eigene Talente setzen um Geld zu sparen.

Bei Leeds und Paris sind sie nur Junior Investor.

Mittlerweile gehen selbst 17 jährige wie Yamal gehen lieber nach Barcelona und Florian Wirtz bevorzugt Liverpool statt Leipzig.

Ich glaube dass Red Bull den Aufwand im Fussball und im Radsport etwas unterschätzt hat.

@frankblack
m.M.n. ist die Masche mit den Talenten reiner Selbstschutz im Radsport, damit man Zeit hat, Erfolge einzufahren....
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf 👍

@scp
Obiger Satz passt aber nicht dazu.
Man erwartet offensichtlich beim Radsport einen schnelleren Erfolg.
Ja, man erwartet natürlich irgendeine Art Erfolg. Aber welchen? Wissen wir nicht. Es ist in der Tat ein schwieriger Spagat zwischen schnelle Erfolg und realistischem Aufbau.
Und welcher Mitarbeiter war das denn? Und außerdem: Im Giro Thread hatten wir ja auch einen Hinweis, dass Roglic in der Vergangenheit eigentlich der EINZIGE war, der da Erfolge brachte und genau den kritisieren sie (angeblich) nun.

Und ich erinnere mich auch an einen Podcast, ich weiß leider nicht welcher und leider nicht wer das gesagt hat, aber es ging da um die Eishockey Academy von Red Bull, wo sie Spieler ausbilden. Die gehen dann von da aus natürlich irgendwann z.B. in die NHL. Von diesen Spielern hängen Bilder im HQ, weil Red Bull einfach Stolz darauf ist. Da fließt für sie selbst kein Geld, kaum einer weiß das. Aber das scheint für diese RB Academy wohl der entscheidende Effekt zu sein.

Ich vermute mal. Aufbau hin oder her, man erwartet irgendwie erfolgreicher zu sein als vorm einstieg von red bull und dem damit einhergehenden deutlichen etataufstockung

Zurück