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Bora - Red Bull

Mit dem Budget das man zwischenzeitlich hat, sollte es möglich sein, sich breiter aufzustellen um auch zb bei den Frühjahrsklassikern besser abzuschneiden. Nils Politt ließ man ja leider gehen ohne echten Ersatz zu beschaffen. Er wäre besser geblieben, denn jetzt bei UAE ist er bei jedem Frühjahrsklassiker nur ein Helfer für Pogacar. Vielleicht wäre es für Bora auch denkbar, wie Alpecin, bei CX und MTB zu starten?
 
Ja, ich denke nicht, dass Ralph Denk inkompetent oder naiv ist. Und die Red Bull Sportsponsoringexperten werden auch eine gewisse "due diligence" betrieben haben, bevor sie viel Geld in einen neuen Sport stecken.

Die aktuellen Resultate sind bestimmt nicht der Anspruch der Beteiligten. Daher ist es schon spannend, wie das weitergehen wird. D.h. man kann spekulieren, ob Roglic einfach nur eine Wette war, nach dem Motto "es gibt gerade keinen GC Siegfahrer auf dem Markt und wir probieren es einfach mal" und man vielleicht eher mittelfristig eine gut funktionierende Teamstruktur aufbauen möchte und auf den richtigen (jungen?) Fahrer auf dem Markt wartet.
 
gerade bei den Klassikerfahrern hat man sich ja verstärkt. Politt ist halt kein Siegfahrer. Das einzige Ein Tages Rennen was er mal gewonnen hat war Rund um Köln. Im fehlen hierzu die Skills. Die wichtigsten Skills dafür ist der Punch, entweder den Punch an nem Hügel die Konkurrenz abzustellen oder einen Sprint wenigstens einer Gruppe zu gewinnen.

Dagegen hat man Tratnik geholt, der ja immerhin omloop gewonnen hat (gegen politt) und vor allem van Gils und Pithie. Beides Fahrer die viel eher als Politt die Möglichkeit haben Rennen zu gewinnen, was sie auch schon in der Vergangenheit gezeigt haben. nur dieses Jahr halt nicht
 
Es gibt nun mal wenig absolute Top-Talente. An Remco waren sie ja dran wenn man den Gerüchten glaubt.
Bleibt entweder das Team anders auszurichten (z.B. auf Klassiker/Tageserfolge - wie das geht zeigt gerade Lidl-Trek sehr erfolgreich) oder warten bis das nächste Wunderkind auftaucht...

edit: Oder mit SEHR viel Geld Pogi (unmöglich) oder Vinge (fast unmöglich) kaufen wenn man meint die Tour in den nächsten paar Jahren gewinnen zu müssen.
 
Ich finde das red bull Projekt bisher für die Ambitionen die kommuniziert worden sind und für das Geld was da ausgegeben wird doch bisher recht enttäuschend.

Man ist auf Rundfahrten ausgelegt, aber die einzige echte Spitze ist der 35 jährige und sturzanfällige roglic und daneben hat man mit Leuten wie hindley oder lipowitz noch Leute die top10 Potential haben.

Bei den Klassikern hat man auch nicht richtig was gerissen und man hat zwar ein paar sprinter die aber in Rundfahrten oft nicht eingesetzt werden.

Mir gefällt das nicht wirklich, man hofft das roglic durchkommt und wenn das nicht klappt hat man oft keinen wirklich guten plan B um wenigstens ein paar Etappen zu holen.

Ein wirkliches top Talent für die Zukunft hat man auch nicht, es sei denn man glaubt lipowitz ist mit 24 aufgrund seines späten starts weniger ausgereift als andere in dem Alter und kann noch den Sprung zum grand Tour Sieger machen.

Könnt ihr erkennen was da langfristig der Plan ist?
Das ist doch alles etwas kurz gedacht. Red Bull ist erst Mitte letzten Jahres offiziell eingestiegen. Seitdem hat man 50% der ausgetragenen Grand Tours gewonnen und die Chancen beim Giro sind jetzt auch nicht so schlecht aktuell. Bei den Klassikern hat man klar underperformt, aber da wird zur nächsten Saison sicher noch der ein oder anderen Fahrereinkauf kommen. Roglic ist denke ich auch nur eine kurzfristige Lösung. Red Bull wird das, wie bei allen Sportteams bei denen sie eingestiegen sind, langsam und konsequent aufbauen. Sie zielen nie auf den kurzfristigen Erfolg, sondern immer auf eine langfristige Entwicklung in Richtung Spitze.
 
Porto, Lazkano, Van Dijke sind alles Fahrer mit Talent, aber noch keine Siegfahrer. Jetzt geht es darum, eine Arbeitsstruktur zu schaffen um dieses Fahrer zu entwickeln. Ein Vlassov, Hindley oder Martínez haben sich da aber genauso wenig entwickelt wie eben dieses neuen Fahrer.
Was wohl ordentlich läuft (und auch großer Kritikpunkt war) ist der Nachwuchs und Devo-Team. Da sehe ich nun regelmäßig bei PCS wie da Siege errungen werden. So mein empfinden.
 
Das ist doch alles etwas kurz gedacht. Red Bull ist erst Mitte letzten Jahres offiziell eingestiegen. Seitdem hat man 50% der ausgetragenen Grand Tours gewonnen und die Chancen beim Giro sind jetzt auch nicht so schlecht aktuell. Bei den Klassikern hat man klar underperformt, aber da wird zur nächsten Saison sicher noch der ein oder anderen Fahrereinkauf kommen. Roglic ist denke ich auch nur eine kurzfristige Lösung. Red Bull wird das, wie bei allen Sportteams bei denen sie eingestiegen sind, langsam und konsequent aufbauen. Sie zielen nie auf den kurzfristigen Erfolg, sondern immer auf eine langfristige Entwicklung in Richtung Spitze.
Red bull ist zwar vor nem knappen jahr erst namensgeber des teams geworden, aber eingestiegen sind sie achon ein halbes jahr früher mit allen strategischen ausrichtungen.

Alles was in diesem jahr passiert hatte 1 jahr virvereitungszeit
 
Red bull ist zwar vor nem knappen jahr erst namensgeber des teams geworden, aber eingestiegen sind sie achon ein halbes jahr früher mit allen strategischen ausrichtungen.

Alles was in diesem jahr passiert hatte 1 jahr virvereitungszeit
Ist trotzdem nicht lange, insbesondere in den Zyklen in denen ein Unternehmen wie Red Bull denkt. Gebt dem Projekt mal 3-5 Jahre, dann schauen wir weiter.

Dann haben sie in dem einen Jahr halt 1 von 3 GTs gewonnen und sind einmal Zweiter geworden. Ist jetzt alles nicht so schlecht.
 
Naja, nur roglic gehört ja gar nicht zum red bull projekt. Der wurde vorm einstieg von red bull geholt, die auch gleich geäußert haben, dass die den nicht geholt hätten, weil er nicht in die Strategie passt
 
Und dass man nicht gleich mit UAE auf augenhöhe ist oder mit visma von vor 2 jahren ist das eine aber sie haben bislang n miserables jahr.

Die Neuzugänge fand ich richtig gut. Junge gute Fahrer mit viel Potential, aber in diesem Jahr sind alle Neuzugänge deutlich schlechter als bei ihren alten Teams und auch bei den meisten die achon länger dabei sind, ist selbst die normalform weit weg, von topform will ich gar nicht reden.

Das kann man dann ruhig auch mal kritisieren. Irgendwas lief da in diesem Jahr falsch
 
Grundsätzlich alles richtig. Allerdings muss man fairerhalber sagen, dass mit Pogacar und Vinge zwei Fahrer bei GTs an den Start gehen, die niemand schlagen wird in den nächsten Jahren. Es geht dann nur um Platz 3. Starten beide nicht, muss man sich mittelfristig mit Ayuso, del Torro und Remco auseinandersetzen. An denen ist Lipowitz dran. Aus dieser Generation (21-24 Jahre) gehört Lipowitz zu den besten GC Fahrern.
Ich würde ja versuchen del toro oder ayuso zu bekommen. Klar, UAE wird die ungern verkaufen, aber wenn die beiden keinen Bock haben die nächsten 4-5 Jahre keine chance zu haben auf Tour Sieg fahren zu können und intern etwas stunk machen könnte uae zum Verkauf gezwungen sein.

Ist jetzt nicht die Feine Art, aber ich würde mal zu deren Managern gehen und sagen "bei uns kannst du auf Tour Sieg fahren, bei UAE erst in nem halben Jahrzehnt, mach mal ein wenig stunk.

Insbesondere ayuso soll ja angeblich sehr wenig Bock auf die 2. Geige haben was man so hört
 
erIch würde ja versuchen del toro oder ayuso zu bekommen. Klar, UAE wird die ungern verkaufen, aber wenn die beiden keinen Bock haben die nächsten 4-5 Jahre keine chance zu haben auf Tour Sieg fahren zu können und intern etwas stunk machen könnte uae zum Verkauf gezwungen sein.

Ist jetzt nicht die Feine Art, aber ich würde mal zu deren Managern gehen und sagen "bei uns kannst du auf Tour Sieg fahren, bei UAE erst in nem halben Jahrzehnt, mach mal ein wenig stunk.

Insbesondere ayuso soll ja angeblich sehr wenig Bock auf die 2. Geige haben was man so hört

Die beiden haben Verträge bis 2028 und 2029 und Geld ist für UAE derzeit kein relevanter Faktor. Die gehen also nirgendwo hin, wenn UAE das nicht möchte.

Und mal ehrlich, wenn man eine GT gewinnen will, gibt es kein besseres Team als UAE. Auch wenn da derzeit noch ein Pogacar die #1 ist.
Jedes andere Team ist erstmal ein Rückschritt.
 
Ich würde ja versuchen del toro oder ayuso zu bekommen. Klar, UAE wird die ungern verkaufen, aber wenn die beiden keinen Bock haben die nächsten 4-5 Jahre keine chance zu haben auf Tour Sieg fahren zu können und intern etwas stunk machen könnte uae zum Verkauf gezwungen sein.

Ist jetzt nicht die Feine Art, aber ich würde mal zu deren Managern gehen und sagen "bei uns kannst du auf Tour Sieg fahren, bei UAE erst in nem halben Jahrzehnt, mach mal ein wenig stunk.

Insbesondere ayuso soll ja angeblich sehr wenig Bock auf die 2. Geige haben was man so hört

Ob Pogacar noch 5 Jahre in der Schlagzahl weiter Siege einfährt bleibt aber auch abzuwarten, er ist zwar noch nicht alt aber auch schon ein paar Jahre im Geschäft.
 
Zu allererst Grüezi mitenand.

Red-Bull Bora Hans Grohe, ist beim diesjährigen GIRO erstaunlicherweise deutlich schwächer als vermutet.

Nachdem Einstieg von Red Bull, ging ich davon aus, dass man spätestens beim diesjährigen GIRO mal der Konkurrenz zeigt wo der Hammer hängt.

Das wäre allerdings nur möglich gewesen, wenn man die Mannschaft komplett auf links gedreht hätte.

Man trat an, mit dem Ziel mit UAE und Emirates auf Augenhöhe zu sein.
Edit: Autokorrektur anstatt Emirates sollte es Visma heissen. :idee:

Ich verfolge die grossen Rundfahrten seit den späten 90ern, selten klafften Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander wie beim RBBHG Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist auch immer wieder zu hören, dass sich die Atmosphäre im erweiterten Team (Mechaniker, Trainer usw.) mit dem Einstieg von RB im vergangenen Jahr noch einmal deutlich verändert hat – losgelöst vom robusten Führungsstil von Herrn Denk. Das hat zu einigen Abgängen geführt, darunter Robert Gorgos.

Gleichzeitig scheint man bei RB auch ungeduldig zu sein. Nach der letzten Tour de France hatte ich mit einem RB-Mitarbeiter gesprochen. Damals war man bereits etwas enttäuscht über die Leistung. Ob diese Enttäuschung gerechtfertigt war, sei mal dahingestellt.

Wenn es im Team hinter dem Team knirscht, hat das sicher auch Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen. Klar ist, dass das Team sein Potenzial bei Weitem nicht ausschöpft, selbst wenn das nicht für ein Podium in der TdF reichen sollte.
 
Hochinteressant 👍

Die Vergangenheit zeigt mir, dass Red Bull bei jedem grossen Einstieg den Ehrgeiz hat Titel zu gewinnen, siehe F1.
Wie man allerdings beim Fussball und Radsport sehen kann, muss das nicht immer funktionieren.

Wir wissen nicht was Ihnen Ralf Denk versprochen hat, aber mit Roglic wirds wohl nix.

Rolf Aldag sagte kürzlich während einer Giro Etappe, dass sich die finanziellen Grössenordnungen durch UAE massiv verschoben hätten, wenn man Pogacar oder Vingegaard verpflichten will, müsste man richtig Geld in die Hand nehmen.
Er deutete an, dass Sie die nächsten Jahre die TdF dominieren würden, wenn er ins plaudern kommt wird es übrigens generell sehr interessant.

Ich hatte insgeheim gehofft dass sie im vergangenen Winter einen Top Transfer (Remco Evenepoel ? )machen.
 
Zu allererst Grüezi mitenand.

Red-Bull Bora Hans Grohe, ist beim diesjährigen GIRO erstaunlicherweise deutlich schwächer als vermutet.

Nachdem Einstieg von Red Bull, ging ich davon aus, dass man spätestens beim diesjährigen GIRO mal der Konkurrenz zeigt wo der Hammer hängt.

Das wäre allerdings nur möglich gewesen, wenn man die Mannschaft komplett auf links gedreht hätte.

Man trat an, mit dem Ziel mit UAE und Emirates auf Augenhöhe zu sein.
Edit: Autokorrektur anstatt Emirates sollte es Visma heissen. :idee:

Ich verfolge die grossen Rundfahrten seit den späten 90ern, selten klafften Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander wie beim RBBHG Team.
Offiziell ist Red Bull ein Jahr dabei, mit einem Transferwinter. In dieser Zeit kann man nicht alles umbauen.
Im Fußball sieht man auch an den Beispielen Leipzig und Salzburg, dass man mit dem Geld von Mateschitz Erfolg nicht kaufen kann: RB Leipzig wurde noch nie deutscher Meister, die letzten beiden österreichischen Meisterschaften konnte RB Salzburg auch nicht gewinnen.

Der aktuelle Giro liegt sicherlich hinter den Erwartungen:
  • Hindley verletzt ausgeschieden.
  • Martinez nicht in Form
  • Roglič, wie so oft, gestürzt
  • Außerdem konnte Roglič seine Stärken in seiner Paradedisziplin EZF wegen Regens nicht voll ausspielen. (Allerdings waren auch die anderen GC-Favoriten von nasser Fahrbahn betroffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant 👍

Die Vergangenheit zeigt mir, dass Red Bull bei jedem grossen Einstieg den Ehrgeiz hat Titel zu gewinnen, siehe F1.
Wie man allerdings beim Fussball und Radsport sehen kann, muss das nicht immer funktionieren.

Wir wissen nicht was Ihnen Ralf Denk versprochen hat, aber mit Roglic wirds wohl nix.

Rolf Aldag sagte kürzlich während einer Giro Etappe, dass sich die finanziellen Grössenordnungen durch UAE massiv verschoben hätten, wenn man Pogacar oder Vingegaard verpflichten will, müsste man richtig Geld in die Hand nehmen.
Er deutete an, dass Sie die nächsten Jahre die TdF dominieren würden, wenn er ins plaudern kommt wird es übrigens generell sehr interessant.

Ich hatte insgeheim gehofft dass sie im vergangenen Winter einen Top Transfer (Remco Evenepoel ? )machen.
Radsport ist weder Fußball noch F1, weil die genetischen Voraussetzungen viel wichtiger sind. Kein Training backt dir einen zweiten Pog. Zunächst muss jemand mit den Genen geboren werden, diese Person muss auf Spitzenniveau Ausdauersport betreiben, keine andere Karriere wollen und dann auch gefunden werden.

Remco hat noch Vertrag bis Ende 2026, den bekommen sie nicht. Ich sehe eher eine Chance auf Ayuso oder del Torro. Zwei GC Anwärter mit Ansprüchen hinter Pog wird nicht gutgehen. Einer der beiden wird das Team sicher verlassen wollen. Aber: Ich sehe Lipowitz als Nachwuchsfahrer auf dem Level von Remco, del Torro und Ayuso. Gerade weil Lipowitz noch nicht lange beim Radsport ist, muss sein genetisches Limit noch nicht erreicht sein. Warum soll Red Bull nicht auf ihn setzen, wenn er sich noch entwickelt?
 
Remco hat noch Vertrag bis Ende 2026, den bekommen sie nicht. Ich sehe eher eine Chance auf Ayuso oder del Torro. Zwei GC Anwärter mit Ansprüchen hinter Pog wird nicht gutgehen. Einer der beiden wird das Team sicher verlassen wollen. Aber: Ich sehe Lipowitz als Nachwuchsfahrer auf dem Level von Remco, del Torro und Ayuso. Gerade weil Lipowitz noch nicht lange beim Radsport ist, muss sein genetisches Limit noch nicht erreicht sein. Warum soll Red Bull nicht auf ihn setzen, wenn er sich noch entwickelt?
Remco wird auf den Markt kommen, ob zum übernächsten oder vielleicht schon zum nächsten Jahr sei mal dahingestellt - ich könnte mir vorstellen, dass mit gut zureden (-zahlen)bereits zu 2026 was möglich ist. Er gehört aber zur Generation Pogi/Vinge und bis jetzt sieht es eher danach aus, als läge sein Potential in einer großen Rundfahrt eine Stufe unter deren.
Das macht del Toro und Ayuso interessanter. Bei del Toro wird man nach nächster Woche mehr wissen, ob er "nur" ein Puncheur ist oder zum echten Rundfahrer taugt. Gewinnt einer der beiden den Giro, wird er wahrscheinlich das Team verlassen wollen, weil die TdF dann der nächste logische Schritt wäre. Das sollte insbesondere für Ayuso gelten. Werden sie hingegen von einem der älteren Semester abgebürstet, spricht vieles für einen Verbleib bei UAE, denn Giro wird man da wohl auf absehbare Zeit fahren können und Vuelta vielleicht auch dann und wann.
Auf Lipowitz darf man bei der Tour gespannt sein.
 
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