• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bonn - Berlin DIY 600er Brevet - Hilfe bei Streckenplanung

Gibt es Erfahrungsgemäß in Bankvorräumen eigentlich zugängliche Steckdosen? :D
In einer Volksbank hast du sehr gute Chancen, Sparkasse ist Glücksache.
Musste wegen defekter Powerbank mal eine lange Nacht dem Strom hinterherfahren, da ich nicht ewig in einer Filiale ausharren wollte. Wurde eine beachtliche Anzahl Stichproben zu diesem Thema ?
 

Anzeige

Re: Bonn - Berlin DIY 600er Brevet - Hilfe bei Streckenplanung
Hi!

Nordöstlich von Schwerte würde ich mich mehr Richtung Osten orientieren:

- vorher gibts noch den tollen Bahntrassenradweg östlich von Wuppertal Richtung Sprockhövel

- und wenn Du östlich von Unna ein mal "oben" bist und Westwind hast, kannst Du auch bis Salzkotten-Scharmede die B1 entlang hacken (außer durch Werl´s Innenstadt), unromantisch aber auch ein bißchen hypnotisch die Berliner Straße 1.

Ansonsten: Geisecke-Altendorf-(teilweise echt fiese Schlaglöcher wenn ich mich richtig erinnere)
dann Richtung Langschede-Ardey-Fröndenberg/Ruhr-(bei Radsport Wittwer gibts auch was schönes zum gucken) Westick-Wickeder Straße immer geradeaus-Wickede Ruhr-Wickeder Straße-Waltringen-Bremen-Ense-ab auf den Haarweg und die Aussicht über die Soester Börde genießen bei hoffentlich Westwind!) - ansonsten würde ich dort eher deine Strecke im ZickZack gegen den Ostwind bis in die sandige Senne bevorzugen - Haarhöfe-L748 Richtung Lippstadt-Lipperode-(Alberssee zum "Duschen"?) -Mettinghausen-Mantinghausen-Boke-Anreppen-Bentfeld-Elsen-Elsener Straße-Fürstenweg-Rolandsweg-Nordstraße-links auf Detmolder Straße-Marienloh-Bad Lippspringe-Schlangen-rechts ab ganz kurz über Kopfsteinpflaster innerorst, ab nach Veldrom - berg runter nach Horn

- zwischen Schlangen und Veldrom die Straße "rauf schrauben" auf dem Eggegebirgskamm ist verdammt schön, weil dort kann man rund um und zurück gucken bis Richtung Kahler Asten, Haarstrang, Rand vom Ruhrgebiet, Waltrop, Hamm, Wiehengebirge. Das wäre für mich persönlich ein Argument, den Hermann links liegen zu lassen...

Hinter Horn auf der L616 Bergheimer Straße trifft man auf den Radweg R1 und zwischen Rittergut Kulturgut Wintrup bis nach Höxter an der Weser ist der auch mit 7bar durchgehend genießbar.
Kann ich nur empfehlen, das Stück ist wirklich schön.
Noch schöner ist der Netheradweg weiter südlich bis zur Weser,
aber nichts um mit 25mm durchgehend unterwegs zu sein.
Eher 32mm...

Gute Fahrt!
 
Hi!

Nordöstlich von Schwerte würde ich mich mehr Richtung Osten orientieren:

- vorher gibts noch den tollen Bahntrassenradweg östlich von Wuppertal Richtung Sprockhövel

- und wenn Du östlich von Unna ein mal "oben" bist und Westwind hast, kannst Du auch bis Salzkotten-Scharmede die B1 entlang hacken (außer durch Werl´s Innenstadt), unromantisch aber auch ein bißchen hypnotisch die Berliner Straße 1.

Ansonsten: Geisecke-Altendorf-(teilweise echt fiese Schlaglöcher wenn ich mich richtig erinnere)
dann Richtung Langschede-Ardey-Fröndenberg/Ruhr-(bei Radsport Wittwer gibts auch was schönes zum gucken) Westick-Wickeder Straße immer geradeaus-Wickede Ruhr-Wickeder Straße-Waltringen-Bremen-Ense-ab auf den Haarweg und die Aussicht über die Soester Börde genießen bei hoffentlich Westwind!) - ansonsten würde ich dort eher deine Strecke im ZickZack gegen den Ostwind bis in die sandige Senne bevorzugen - Haarhöfe-L748 Richtung Lippstadt-Lipperode-(Alberssee zum "Duschen"?) -Mettinghausen-Mantinghausen-Boke-Anreppen-Bentfeld-Elsen-Elsener Straße-Fürstenweg-Rolandsweg-Nordstraße-links auf Detmolder Straße-Marienloh-Bad Lippspringe-Schlangen-rechts ab ganz kurz über Kopfsteinpflaster innerorst, ab nach Veldrom - berg runter nach Horn

- zwischen Schlangen und Veldrom die Straße "rauf schrauben" auf dem Eggegebirgskamm ist verdammt schön, weil dort kann man rund um und zurück gucken bis Richtung Kahler Asten, Haarstrang, Rand vom Ruhrgebiet, Waltrop, Hamm, Wiehengebirge. Das wäre für mich persönlich ein Argument, den Hermann links liegen zu lassen...

Hinter Horn auf der L616 Bergheimer Straße trifft man auf den Radweg R1 und zwischen Rittergut Kulturgut Wintrup bis nach Höxter an der Weser ist der auch mit 7bar durchgehend genießbar.
Kann ich nur empfehlen, das Stück ist wirklich schön.
Noch schöner ist der Netheradweg weiter südlich bis zur Weser,
aber nichts um mit 25mm durchgehend unterwegs zu sein.
Eher 32mm...

Gute Fahrt!
Über die B1? Freiwillig? :eek:
Und das wo man so schön fahren kann.
 
Die B1 ist nicht mehr so schlimm wie früher,
zumindest teilweise gibts einen Radweg (oder breiten Seitenstreifen), die Betonplattenpiste ist so gut wie weg,
und bei dem kernigen Westwind der hier ziemlich oft herscht,
warum sollte man dann nicht "ökonomisch" daraus einen Vorteil ziehen
und ein paar Körner sparen.
Bei Ostwind ist das was anderes.
 
Die B1 ist nicht mehr so schlimm wie früher,
zumindest teilweise gibts einen Radweg (oder breiten Seitenstreifen), die Betonplattenpiste ist so gut wie weg,
und bei dem kernigen Westwind der hier ziemlich oft herscht,
warum sollte man dann nicht "ökonomisch" daraus einen Vorteil ziehen
und ein paar Körner sparen.
Bei Ostwind ist das was anderes.
Ich meinte nicht die Qualität der Straße, der Verkehr würde mich stören.
 
Gestern hatte ich meine finale "Testfahrt" über 220km mit ordentlich Gegenwind, lief aber gut :)
Die Conti GP 5000 TL in 32mm machen ihren Job sehr gut! Nur hatte ich das Gefühl, dass der hintere Mantel bei 5.5bar (95kg Systemgewicht) zu platt aussah.

Habe mir die B1 mal angesehn, ist eher nix für mich.
Lieber was langsamer und entspannter durch die Dörfer als den Stress mit dem Verkehr. Trotz Garmin Varia.

Leider schaut es so aus, als hätte ich leichten Ostwind an dem Wochenende :D

Was anderes:
Hat jemand mal die Gore Windstopper Armlinge und die Castelli Nanoflex Armlinge verglichen?
Will mir noch leichte, winddichte Armlinge besorgen. Mir ist aber recht schnell warm, also sollten sie dünn aber winddicht sein :)
 
Was anderes:
Hat jemand mal die Gore Windstopper Armlinge und die Castelli Nanoflex Armlinge verglichen?
Will mir noch leichte, winddichte Armlinge besorgen. Mir ist aber recht schnell warm, also sollten sie dünn aber winddicht sein :)

Ich sag es mal so - in die Nanoflex Armlinge komme ich in L rein und kann sie auch tragen, hab nur hinterher wegen fetter Oberarme Streifen. Die sind dick und nicht besonders elastisch!

In die Gore Teile kam ich in L nichtmal ansatzweise rein!!! Die wirkten ebenso ziemlich steif und nicht SO dünn, aber schon etwas dünner als die Nanoflex.

Winddicht heisst ja gerne Softshell o.ä. und das ist nicht sehr bequem an den Armbeugen auf Dauer. Nur meine persönliche Meinung. Dann lieber nur hauchdünne UV Armlinge oder sowas, und nicht 100% winddicht, oder gleich ne Windjacke, da gibt es ja einiges was sehr atmungsaktiv ist.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht

Hab vorhin in den Kleinanzeigen Gores in L gefunden, sind Schon auf dem Weg.
Hab aber recht spargelige Arme,mal sehen ob die passen.
Dünne Sommerarmlinge habe ich, nur bei Wind/Niesel/kalt sind die nicht sonderlich gut :)
 
Bin die Tour am Wochenende gefahren :)
Danke für die ganzen Hilfen und Ratschläge, hat einiges gebracht!

Hat alles soweit gut geklappt, trotz 660km Gegenwind ? Die letzten 150km durch die Brandenburger Pampa waren schon eine ordentliche Plackerei und ich war kurz davor in die Bahn zu steigen...
Man lernt da seinen Körper da doch nochmal auf ganz andere Art und Weise kennen.
War für die 660km insgesamt 39.5h Unterwegs, mit einem Schnitt von etwa 23.5. Ohne Gegenwind bzw mit Ruckenwind wäre das sicher noch ein paar Stunden schneller gegangen, aber ich bin voll zufrieden :)

Vllt finde ich mal die Muße einen etwas langeren Bericht zu schreiben, aber heute ist erstmal ausruhen angesagt :)

IMG_20200531_205127.jpg
 
Absolut top, ist mir noch ein Rätsel wie man solche Strecken radeln kann. Für mich unvorstellbar....
 
Bin die Tour am Wochenende gefahren :)
Hut ab! :daumen:

Ist es bei dieser Streckenplanung ...
... geblieben? Oder bist Du längere Streckenabschnitte anders gefahren? Was würdest Du anders machen? Würde mich freuen, wenn Du Deine gefahrene Route hier zur Verfügung stellen würdest.

Und vielleicht findest Du ja doch noch die Muse für den Tourenbericht? Wenn nicht in den Zeiten von Corona, wann denn dann? ;)
 
Teil 2:
 

Anhänge

  • IMG_20200530_164230.jpg
    IMG_20200530_164230.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200530_170134.jpg
    IMG_20200530_170134.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20200530_172719.jpg
    IMG_20200530_172719.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200530_173858.jpg
    IMG_20200530_173858.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200530_183123.jpg
    IMG_20200530_183123.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200530_191816.jpg
    IMG_20200530_191816.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200530_204007.jpg
    IMG_20200530_204007.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200530_212651.jpg
    IMG_20200530_212651.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200530_215004.jpg
    IMG_20200530_215004.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200531_003539.jpg
    IMG_20200531_003539.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 104
Teil 3 :D
 

Anhänge

  • IMG_20200531_050620.jpg
    IMG_20200531_050620.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200531_094904.jpg
    IMG_20200531_094904.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200531_104312.jpg
    IMG_20200531_104312.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200531_153534.jpg
    IMG_20200531_153534.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200531_184026.jpg
    IMG_20200531_184026.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200531_190537.jpg
    IMG_20200531_190537.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200531_191224.jpg
    IMG_20200531_191224.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200531_193404.jpg
    IMG_20200531_193404.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200531_204857.jpg
    IMG_20200531_204857.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200531_205127.jpg
    IMG_20200531_205127.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank für den Track, @Tsunami-Basti! Und auch für die Impressionen. Da scheinst Du ja wirklich hübsches Wetter erwischt zu haben, wenn man von dem Gegenwind absieht.


Der morgendliche Blick von der Kennedybrücke auf den Langen Eugen mit der Siebengebirgssilhoutte. Hach, die alte Heimat! Und dann schiebt sich auch noch von links unten der Schiffsbug ins Bild. Da liegt Berlin für Dich noch in ganz weiter Ferne und das Schiff trägt den Namen "Escape"! :)
 
Zurück
Oben Unten