• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad nach Osteuropa: Berlin - Kronstadt (Rumänien)

petker

Mitglied
Registriert
7 April 2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
73
Möchte Ende Juni von Berlin nach Kronstadt in Siebenbürgen (Rumänien) fahren. will mit dem Rennrad in der kürzest möglichen Zeit fahren. Möchte versuchen die Strecke in 5 -6 Tagen zu fahren.

Ist schon jemand durch Tschechien und die Slowakei gefahren? Wie sind da die Straßenverhältnisse und der Verkehr?

Ich habe vor mit dem Rennrad (28mm Reifenbreite) auf der Straße zu fahren.

Würde mich freunen ein paar Informationen zu bekommen.

Meine vorläufige Route habe ich mit Komoot geplant.
https://www.komoot.de/tour/431946089
Über mein Projekt berichte ich hier:
https://farcycling.com/projekt-berlin-kronstadt-2022

Schöne Grüße und vielen Dank an alle die mir Informationen zusenden.
 
Moinsen,

ich bin schon einiges an Rad in der Slowakei gefahren. Etwas in der Gegend von Nitra, mehr aber im Osten zwischen Hoher Tatra und Kosice. Bisher sind meine Erfahrungen durchaus positiv. :daumen: Bin viele schöne, tlw. extrem verkehrsarme Pässe gefahren (quaeldich.de hat prima Anregungen gegeben), Straßenbelag bis auf Ausnahmen eigentlich auch okay. Da ich nur ein Rad im Familienurlaub mit hatte, war ich aber nur mit dem Crosser auf 33mm Reifen unterwegs. Im Westen der deutlich flacher ist, kannst du sicherlich auch viele Nebenstraßen nutzen, denn auch Hauptstraßen haben vielfach keinerlei Radweg, im besten Fall aber einen breiten Standstreifen. Einen kleines Lebensmittelgeschäft (Potraviny) zur Versorgung gibts wirklich in jedem noch so kleinem Ort, das ist man aus Deutschland ja nicht gewohnt.

Wenn ich deine Strecke sehe, lässt du natürlich den spannenderen/östlichen Teil der Slowakei aus.

Südlich von Nitra solltest du in jedem Fall deine Strecke etwas nach Osten über den dünnen schwarzen Strich ziehen, ein Traum von einem Radweg!:

1643438989182.png


1643439129391.png


Viel Spaß!
 
Moinsen,

ich bin schon einiges an Rad in der Slowakei gefahren. Etwas in der Gegend von Nitra, mehr aber im Osten zwischen Hoher Tatra und Kosice. Bisher sind meine Erfahrungen durchaus positiv. :daumen: Bin viele schöne, tlw. extrem verkehrsarme Pässe gefahren (quaeldich.de hat prima Anregungen gegeben), Straßenbelag bis auf Ausnahmen eigentlich auch okay. Da ich nur ein Rad im Familienurlaub mit hatte, war ich aber nur mit dem Crosser auf 33mm Reifen unterwegs. Im Westen der deutlich flacher ist, kannst du sicherlich auch viele Nebenstraßen nutzen, denn auch Hauptstraßen haben vielfach keinerlei Radweg, im besten Fall aber einen breiten Standstreifen. Einen kleines Lebensmittelgeschäft (Potraviny) zur Versorgung gibts wirklich in jedem noch so kleinem Ort, das ist man aus Deutschland ja nicht gewohnt.

Wenn ich deine Strecke sehe, lässt du natürlich den spannenderen/östlichen Teil der Slowakei aus.

Südlich von Nitra solltest du in jedem Fall deine Strecke etwas nach Osten über den dünnen schwarzen Strich ziehen, ein Traum von einem Radweg!:

Anhang anzeigen 1041839

Anhang anzeigen 1041840

Viel Spaß!
Vielen herzlichen Dank! Werde mich später an das umplanen machen.
Habe über Strava auch einige Leute angeschrieben die da in der Gegend regelmäßig fahren um meine Route zu überprüfen. Bisher hat aber keiner geantwortet. Will halt große Überraschungen vermeiden, da ich sonst zu langsam werde. Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten