• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bonn - Gardasee und Retour Streckenplanung

Mimsey

Unshaved and Dangerous
Registriert
16 April 2012
Beiträge
2.930
Reaktionspunkte
749
Ort
Bonn
Moin,

Ich Plane dieses Jahr von Bonn mit dem Rennrad an den Gardasee zu fahren, allerdings
brauche ich ein paar Strecken tipps von euch ! Eingeplant habe ich für das ganze ca 25 Tage, will aber ca 200km am Tag machen, so das ich ein Großes Zeitpolster habe, falls was nicht so läuft wie gedacht.
Die Route steht noch nicht,
kennt ihr Lange Teilstücke der strecke und könnt mir ein Paar posten?
Daraus Würde ich mir dann was zusammen basteln :)
Welcher weg über die Alpen ist empfehlenswert?

Mfg Mimsey
 

Anzeige

Re: Bonn - Gardasee und Retour Streckenplanung
Hallo, das hängt doch davon ab was du in den Alpen einbauen willst.
Viel Höhenmeter oder die alte Brenner Passstraße?

Bis Bingen am Rhein dann Rheinebene bis Karlsruhe Rottweil Tutlingen durch den Schwarzwald am Bodensee entlang bis Bregenz.
Vaduz, Davos, vorbei am Lago di Livigno, Bormio, Passo Stelvio und Passo Gavia, Passo Tonale, Dimaro, Tiorne di Trento,Ponte Arche, Riva del Garda.

Andere Strecke: Bis Mainz dann durch den Odenwald Richtung Ulm weiter nach Garmisch.
Von dort nach Imst entweder über Sölden und dem Timmelsjoch oder Nauders nach Meran. Dann Richtung Trento, Riva

Musst du halt wissen.
 
Willst Du möglichst "schnell" und "einfach" zum Gardasee oder interessante Pässe "mitnehmen".
 
Ich will Schon einige HM machen ! mal so richtig hoch Hinaus.. die aussicht usw ;) kann schon knackig sein, hab ja zeit !

Aviddar, der erste strecken Vorschlag klingt ganz gut, werde mir da mal was zusammen klicken.
 
Finde ich voll cool. Würde ich auch gerne iwann mal machen - kannst ja dann am Ende mal die Route posten und von Deine Erfahrungen berichten

Lg
cologne
 
Werde ich machen ! Bin mal gespannt wie das alles klappt, vorraussichtlich werde ich mit Minimal Gepäck reisen, 1x Jogging hose, 2x Radhose,Trikot,Windjacke,2x Socken,Rettungsdecke,Ladegeräte für Garmin und Handy + zusatz akkus,2x Reifen 4x schläuche,Flickzeug und Mini pumpe + Multi tool

Wenn jemand kühn genug ist sich mir anzuschliesen.. bitte nur zu !
 
Hey Mimsey,
tolle Tour hast Du dir da vorgenommen. Der Routenvorschlag 1 von Aviddar hat was.
Ich würde den dahingehend ergänzen von Bingen via Alzey nach Grünstadt zu fahren und dann die Weinstrasse über Bad Dürkheim, Edenkoben Bergzabern runter bis Wissembourg.
Dann durch Frankreich (in Soufflenheim gibt´s Töpferwaren;), )Straßbourg bis nach Offenburg und von da das Kinzigtal in den Schwarzwald hoch.

Dabei kannst du das Rhein Main Gebiet und ein langes Stück des Oberrheingrabens abschneiden. Diese Gebiete haben
ihre landschaftlichen Reize vor mir immer sehr im Verborgenen gehalten.

Die 200km pro Tag sind ganz schön ehrgeizig, wenn Du das mehrere Tage hintereinander fahren willst. Bin mal gespannt wie das klappt,
besonders mit dem Minimalgepäck. An Stelle der 2 Reifen würde ich Waschpulver mitnehmen.

Wann willst Du denn los?

Viel Spaß

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Frankreich also, klingt auch gut, morgen werde ich all die sachen mal in Basecamp reintippen, und schaun was bei rum kommt ;)

200km am Tag sind ehrgeizig ja, aber ich hab ja auch den ganzen Tag zeit, hab jetzt vor kurzem wieder mit den Längeren strecken angefangen, dieses jahr die Längste runde hatte 155km ging ohne probleme, trotz davor eine woche lang jeden Tag 80km ohne Ruhetage.
Waschpulver ist ne gute idee ! aber ein ersatzreifen muss mit, sonst hab ich kein ruhiges gewissen ;)

Losfahren will ich Ende Juni.

Hat denn niemand interesse mitzukommen ? :)

Mfg Mimsey
 
Werde ich machen ! Bin mal gespannt wie das alles klappt, vorraussichtlich werde ich mit Minimal Gepäck reisen, 1x Jogging hose, 2x Radhose,Trikot,Windjacke,2x Socken,Rettungsdecke,Ladegeräte für Garmin und Handy + zusatz akkus,2x Reifen 4x schläuche,Flickzeug und Mini pumpe + Multi tool

Wenn jemand kühn genug ist sich mir anzuschliesen.. bitte nur zu !

Hallo Mimsey,

also mir fallen ein paar Dinge dazu auf, über die man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.
1. 25 Tage sind viel. Da kannst Du verdammt weit fahren. Auch von Bonn aus liegen im "kleinen" Mitteleuropa die Alpen mehr oder weniger "vor der Haustür". Ich tippe mal auf ca. 1.100km je Strecke.
2. 200km am Tag sind verdammt weit, wenn man das tagelang fahren will. Ich weiß, ich sag das hier immer mal wieder, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht. Und einmal 200km fahre ich selbst wirklich sehr routiniert. Außerdem ist es überhaupt nicht erforderlich, siehe 1.
3. Was Aviddar zur Steckenführung sagt, dem ist nichts hinzuzufügen, wenn man aus Richtung Westdeutschland kommt. Wenn Du auch Retour fahren willst, musst Du Dich ja nicht mal entscheiden. Im Detail gibt es da vor den Alpen natürlich tausend schöne Möglichkeiten. Das macht doch gerade auch den Reiz einer solchen Reise aus, sich damit auseinanderzusetzen. In Deutschland kann man in Sachen schön Radfahren fast nirgends viel falsch machen, außer zig km an Bundesstraßen entlangzufahren. Einfach Kreis- und Landestraßen in der richtigen Richtung aneinanderreihen und Du wirst begeistert sein, egal wo.
4. Geschmackssache: Es gibt kleidsamere, leichtere und praktischere Kleidungsstücke als Jogginghosen, z.B. Zip-off-Trekkinghosen. Schonmal bei über 30° in ner Jogginghose in der Eisdiele gesessen?
5. Wozu die Rettungsdecke? Zum Pennen? Viel Spass:daumen:
6. Die 2 Reifen sind Ersatz? Brauchst Du nicht. Ich werde jetzt im Sommer für 2.700km Norwegen erstmals einen Ersatzreifen mitnehmen, einfach, weil es da oben nichts gibt bzw. ich keine Zeit für tagelange Umwege habe.
2 Schläuche reichen auch, evtl. noch einen Flicken. Wichtiger könnten hingegen Ersatzspeichen sein, je nach dem, was Du für Laufräder fährst.
7. Du hast m.E. zu wenig warme Klamotten eingeplant. Bei so einer langen Zeit und Alpen musst Du immer mit schlechtem Wetter rechnen. Ich hätte dabei: Regenhose kurz, Regenjacke, Überschuhe, Handschuhe, Ärmlinge, Beinlinge, Mütze, Fließpulli
8. Zweitschuh - der ewige Glaubenskrieg unter (Renn-)Reiseradlern. Fakt ist: Radschuhe sind nach einer Regenetappe nass. Damit kann man sich abfinden, wenn man will. Leichte Laufschuhe sind schon unter 250g zu haben, leichte Sneaker unter 400g.

Sollen nur ein paar Gedankenanstöße sein. Wie gesagt, man kann das alles auch ganz anders sehen.

Viel Spass beim Planen und Umsetzen.
 
Danke für die umfangreiche antwort ;)

1. Ich glaube auch nicht das ich 25 Tage unterwegs bin, nur dann muss ich halt wieder Zurück sein !
2. 200km Am Tag sind viel, da hast du recht, aber ich möchte es halt Versuchen :) in den Alpen werde ich allerdings nur 100km am Tag einplanen.
3. dazu ist nichts zusagen ;)
4.Hatte auch an eine 3/4 hose aus recht dünnem Material gedacht :)
5. Für den Notfall, man schafft es nicht zum Hotel oder oder oder.
6.Hab ich oben schon was zu gesagt. wird 1x mantel 2x schläuche und bischen waschzeug. Also meine Laufräder laufen seit ca 10tkm ohne probleme, müssen jetzt mal zentriert werden und lager neu, sonst keine probleme gehabt bisher, sind shimano wh rs80 16/20 speichen :rolleyes: *auf holz klopf*
7. Regenhosen besitze ich nicht, Überschuhe,Handschuhe und Armlinge kommen noch ins gepäck, Mütze ist sowieso dabei, da ich eh immer eine Trage wenn ich nicht aufm Rad bin.
8. Für n Paar schuhe wird wohl kein platz sein im Rucksack... ja Rucksack ich weiß wird hart :D

Sehr gute Tipps ! Genaue Packliste mache ich morgen, und dann schau ich auch ob alles in die Tasche passt.

Habt ihr noch Tipps wie ich den Garmin geladen bekomme unterwegs? falls ich mal mehr Als 8 stunden aufm Rad bin ? Hab bei Amazon son paar ladegeräte gefunden die man mit (AA?) Batterien betreibt, klappt das problemlos mit dem Edge 800?
 
... Davos, vorbei am Lago di Livigno, Bormio, Passo Stelvio und Passo Gavia, Passo Tonale, Dimaro, Tiorne di Trento,Ponte Arche, Riva del Garda.

Musst du halt wissen.

dazu paar anmerkungen von mir:
Davos - Engadin würde ich über Abulapass fahren, der ist wunderschön, hab ihn verganges Jahr absolviert, wirklich ein Traum.

Danach hat man grundsätzlich viele möglichkeiten, am schönste finde ich die Pässe Stelvio und Gavia aus der Richtung von Prad zu fahren (Prad - Stelvio - Bormio- Gavia). Da kommt man z.b. durch das Val Müstrai.
AB Ponte di Legno kann man die beschriebene Strecke fahren, oder man Fährt das oder man fährt das Tal recht lange 50km runter, dafür kommt dann dieser schöne Pass http://www.quaeldich.de/paesse/goletto-di-cadino/ . Den bin ich vor zwei Jahren gefahren, (fast) kein Verkehr, solle Landschaft!
P1040384.jpg



Wenn dann am Gardasee noch etwas Zeit ist, dann sollte der Monte Baldo auch noch mitgenommen werden.
 
Habt ihr noch Tipps wie ich den Garmin geladen bekomme unterwegs? falls ich mal mehr Als 8 stunden aufm Rad bin ? Hab bei Amazon son paar ladegeräte gefunden die man mit (AA?) Batterien betreibt, klappt das problemlos mit dem Edge 800?

Wie hast du denn vor zu Übernachten?
Ich habe den Edge 705, da hält der Akku problemlos 12-16 Stunden durch. Also in der Regel genug für deine anvisierten 200 km, insbesondere wenn du bei der Mittagspause das Ding einfach ausschaltest. Akku laden kannst du dann über Nacht.

Was deine Fahrtroute betrifft: bei 25 Tagen von je 200 km hast du ja 5000 km zur Verfügung. Damit kommt man ja vier Mal von Bonn an den Gardasee... es kommt also sehr drauf an, was du machen willst - so schnell wie möglich in die Alpen und dort die Pässe abklappern oder auch schon auf dem Weg in den deutschen Mittelgebirgen ein paar schöne Ecken mitnehmen.
 
8. Für n Paar schuhe wird wohl kein platz sein im Rucksack... ja Rucksack ich weiß wird hart :D

Ich würde keinen Rucksack nehmen. Ich plane ja auch eine Tour, wo ich täglich mindestens 240 km fahren muss, inklusiv Passo della Stelvio. Speichen können brechen, also nehme ich 2-3 Ersatzspeichen plus Werkzeug mit.
Ich habe eine Satteltasche wo einiges reingeht und eine Rahmentasche. Ich überlege auch einen Ersatzreifen, zwei Schläuche und Flickzeug. Ein erste Hilfe Kit vielleicht auch.

Ich überlege als GPS den eTrex zu nehmen, da man da Batterien reinstecken kann.
 
Was deine Fahrtroute betrifft: bei 25 Tagen von je 200 km hast du ja 5000 km zur Verfügung

Naja, ein paar Tage möchte er bestimmt auch am Gardasee verbringen und nicht wieder gleich aufs Rad und zurück. Die Zeitwahl finde ich super - er kann immer wieder iwo mal nen Tag länger verbringen - wenn er Lust hat oder wenn sein Körper nichts anderes mehr zulässt.

Ich würde keinen Rucksack nehmen. Ich plane ja auch eine Tour, wo ich täglich mindestens 240 km fahren muss, inklusiv Passo della Stelvio. Speichen können brechen, also nehme ich 2-3 Ersatzspeichen plus Werkzeug mit.
Ich habe eine Satteltasche wo einiges reingeht und eine Rahmentasche.

Er möchte meine ich mitm RR fahren und da wird sowas zum Teil schwierig sein anzubringen - ausserdem hab ich eher den Eindruck, dass er sich selbst auf der sportlichen Seite etwas beweisen möchte. Und er von daher so wenig wie möglich Gepäck dabei haben möchte. Ich würde es auch eher als Falsch ansehen - nicht unbedingt wg den eigenen Klamotten - aber was ist, wenn am Rad echt mal was kaputt geht und man deshalb nicht weiter kann oder Umwege machen muss - weil man das eine Teil aufgrund von Platzproblemen nicht eingepackt hat.

Sonst eine super Idee :)

Lg
cologne
 
Er möchte meine ich mitm RR fahren und da wird sowas zum Teil schwierig sein anzubringen - ausserdem hab ich eher den Eindruck, dass er sich selbst auf der sportlichen Seite etwas beweisen möchte. Und er von daher so wenig wie möglich Gepäck dabei haben möchte.

Sonst eine super Idee :)

Ich fahre auch mit Rennrad. Das ist eine spezielle Satteltasche. Man ist bestimmt schneller mit der Satteltasche als mit Rucksack, bzw nicht schneller, sondern gleich schnell, aber man schwitzt halt nicht am Rücken. Der Inhalt wäre ja der Gleiche.

7803862098_0ae21b6dc9.jpg


Die Tasche, die leer nichts wiegt(bzw weniger als ein Rucksack), rollt man von oben um sie dicht zu machen also ist die Größe davon abhängig wie viel man reinsteckt.(PS: Das ist nicht mein RR)

Ich würde es auch eher als Falsch ansehen - nicht unbedingt wg den eigenen Klamotten - aber was ist, wenn am Rad echt mal was kaputt geht und man deshalb nicht weiter kann oder Umwege machen muss - weil man das eine Teil aufgrund von Platzproblemen nicht eingepackt hat.

Ich nehme deshalb noch eine Rahmentasche, die über den Trinkflaschen kommt, wo ich Schläuche, Werkzeug, Speichen usw reinstecke, damit ich hinten nur Klamotten reinstecke:
14_revelate-224.jpg


Statt Jogginghose kann man zB eine ganz leicht Funktions-Shorts oder eine leichte Trekkinghose, die weniger Platz als eine Baumwoll-Jogginghose nimmt und besser aussieht wenn man im Cafe/Restaurant sitzt. Im Sommer ist es doch inzwischen normal in Shorts rumzulaufen. Regenjacke nimmt auch sehr wenig Platz.
 
Juckt das sone Carbon Sattelstütze nicht? was ist das für ne tasche auf dem foto?

Cyclocycler

Ja editier ! :D

Rahmentasche passt bei mir nicht, sonst passen die Flaschen nicht mehr,. wo gibts die satteltasche?
 
Das ist Mike Hall, der in 90 Tagen mit 29.000 KM den Weltrekord gebrochen hat indem er einmal um den Globus geradelt ist(das sind täglich 320 KM).
Er hatte ein Carbonrad und sein Prinzip ist es so leicht wie möglich zu fahren. So ist er die 90 Tage gefahren:
photo.jpg


Er hatte aber auch Schlafsack, Isomatte und Zelt mit, also fällt das bei dir eh weg. Das sind Taschen von Relevate Designs: http://www.revelatedesigns.com/
Achja, er hat Laufräder mit 32 Speichen falls er einen Speichenbruch hat(den er aber nicht hatte). Bei 20 Speichen kann das leicht passieren und oft haben die Läden keine Ersatzspeichen. Notfalls kannst du Ersatzspeichen(wiegen nix) mitnehmen und in irgendeinem Radladen unterwegs das machen lassen, falls eine bricht und du kein Werkzeug dafür hast.

Übrigens kannst du ja eine Trinkflasche auch IN die Tasche packen, aber darunter sind ja zwei Flaschenhalter bzw es ist die Frage ob du die Rahmentasche, die es auch kleiner gibt, brauchst, da du ja eventuell alles in die hintere Tasche bekämst..
 
Wenn Minsey das mit Rucksack fahren vorher trainiert sehe ich da kein Problem.
Bin auch schon mit 9Kilo auf dem Rücken über die Alpen. Und die Neuen guten Rucksäcke sind schon so konzipiert das es nicht zu warm am Rücken wird.
Ersatzspeichen kann man am Rahmen befestigen mit Klebeband, da stören Sie nicht.
Wenn die Laufräder aber nicht runtergeritten sind wird eher seltener was passieren. Weil sonst muss man ja auch eine Ersatzfelge mitnehmen denn in den Alpen bei den Abfahrten kann ja auch so eine Felge durch gebremst werden.
Hilfreicher wie man auf dem Foto sieht sind dann doch Scheibenbremsen.
 
Demnächst müssen eh neue Laufräder her.. was könnt ihr für sone Reise empfehlen? so um die 400€ :)

Die Taschen sehen sehr gut aus, so eine wird bestellt! Bin zwar schon oft "Lange strecken" 150km mit Rucksack gefahren war so ca 6kg schwer, hatte keine großen probleme :)
 
Die Taschen sehen sehr gut aus, so eine wird bestellt!

Kurz zu Rucksack gegen Satteltasche Viscacha. Ich bin als Radkurier auch nur mit Ortlieb-Kurierrucksack mit recht viel Gewicht täglich
10 Stunden im Sattel gewesen, was geht, und hatte auch erst überlegt mit Rucksack zu fahren. Rucksack ist schon praktisch, da man schnell in einen Supermarkt/Bäcker hüpfen kann ohne die Satteltasche
abmachen zu müssen. Die Viscacha-Satteltasche macht man hinten mit zwei Befestigungen und dem Sattel fest und mit dem Band um die Sattelstütze. Da muss man schon ein wenig friemeln.
Allerdings ist es schon erleichternd nichts auf dem Rücken zu haben und gleichzeitig ist die Tasche fast wie ein Schutzblech bei Regen. Allerdings sifft sie ziemlich ein, aber das dusche ich nach einer Regenfahrt ab.
Man muss halt abwägen was man persönlich besser findet.
Ich bin auf die Satteltasche gekommen, weil MICH viele Leute von einem Rucksack abrieten. Ein anderer Radler, der um die Welt radelte, Sean Conway, hat in seinem Buch Stripped Bare auch von Rucksack völlig abgeraten: http://www.amazon.de/World-Cycling-...62&sr=8-2-fkmr1&keywords=stripped+bare+conway
 
Zurück
Oben Unten