• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bonn - Berlin DIY 600er Brevet - Hilfe bei Streckenplanung

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Ich will am Pfingstwochenende von der ehemaligen in die aktuelle Hauptstadt fahren.
Nach einigen 200ern und 300ern DIY Brevets will ich mich mal an was längeres wagen. :rolleyes:
Höhenmeter sind auf der Strecke moderat bis nichtexistent, also bin ich ganz guter Dinge :)

Geplant habe ich die Route mit einer Kombination aus Komoot und Brouter.
Der Fokus dabei war nicht in letzer Instanz die schnellste Route, sondern eine gesunde Mischung aus ruhiger Strecke, zügigem Vorrankommen und ein paar landschaftlichen und kulturellen Highlights.

Grob folgt die Route folgenden Städten:
Bonn - Bergisch Gladbach - Hagen - Unna - Gütersloh - Hameln - Hildesheim - Wolfsburg - Stendal - Rathenow - Berlin
Gesamt um die 640 km

Link Komoot: https://www.komoot.de/tour/182738093
Link Brouter: >>Klicken<<

Es geht im Folgenden noch um das Feintunig der Strecke, da ich mich auf dem Großteil der Route Null auskenne.
Vielleicht komme ich da durch das Revier des einen oder anderen, und ich kann so noch ein paar gute Tips und lokale Hinweise was die Route angeht abstauben :)
Jeder Hinweis ist willkommen, wer ne Strecke mitfahren will oder mich mit Kuchen und Kaffee füttern mag, gerne :D:D

Ach ja, Abfahrt habe ich gegen 5am geplant.
Zielzeit ist incl. Pausen und ggf Schlafpausen 35h, ist aber kein Muss. Der Weg ist das Ziel :)

Grüße
Basti
 

Anzeige

Re: Bonn - Berlin DIY 600er Brevet - Hilfe bei Streckenplanung
Um welche Uhrzeit möchtest du in Bonn starten bzw. in die Gegend von Wuppertal kommen? Die Straße vom Altenberger Dom über Dabringhausen auf die Höhe hat je nach Uhrzeit (Berufs-)Verkehr. Da ist die fast parallele Sambatrasse über Wermeskirchen ruhiger. Nach Radevormwald ist eine Abfahrt ins Tal der Wupper und wieder hoch dabei. Weniger Höhenmeter gibt es über Wuppertal - Schwelm, aber da ist auch mehr Verkehr. Aber zu der Gegend gibt es hier im Forum mehr Expertise (z.B. von @Speichennippel , @Renn-Andreas , @4x5 & Co)
 
ich bin vorletztes Jahr Dortmund - Hameln - Magdeburg - Berlin gefahren. Ein Tipp: im ländlichen Osten rechtzeitig versorgen. Bei mir war Sonntag und ich hab irgendwann Leute vor ihrem Haus nach Leitungswasser gefragt, weil da nur verschlafene Dörfchen kamen :D
 
Habe mir den Teil km 80 - 140 angeschaut. Kann man schon so machen, wenn es sehr höhenmeterarm sein soll.

Wenn man ansonsten alles so lässt, Ortsdurchfahrt Hagen besser so.

Unna würde ich, außer Du hast da größeren Stopp eingeplant, ganz umfahren.
Der Teil bis zu Deiner Nadel bei Rietberg ist dann flüssig fahrbar.
 
Danke euch allen.

Die Route ist auf keinen Fall fix, ich nehme auch gerne Vorschläge über alternative Verläufe, zb durch den Harz an. Sollte nur keine 6000 HM bei rauskommen... :D
 
zwischen KM 360-440 ist sehr dröges VW-Land, für eine esoterische Selbstfindungsfahrt nett.
Hier mal eine kleine Änderung zwischen Km 240-500. Strecke ohne Fähre.
In Detmold würde jedenfalls über die Extersteine Fahren (ohne den Alten Hermann -5Km/150Hm). Ob man etwas härter von Lüdge nach Kleinenberg oder von Bad Pyrmont hoch fährt die 150Hm ließen sich mit 2Km mehr Strecke über Thal nach Grohnde einsparen ;-)
Die Streckenführung von Detmold bis Haldensleben bin ich jeweils in Teilen schon gefahren und ist wesentlich Abwechslungsreicher als dein erster Entwurf.
 
Danke euch allen!
Hab mal einige Vorschläge eingebaut! Sind jetzt ein paar KM mehr, das sollte das hoffentlich nicht kriegsentscheidend sein :eek:
Und für @roykoeln extra die HM verdoppelt :p
Fähre wäre toll, nur fährt die leider Nachts nicht.

Schaut jetzt so aus:
Bonn - Berlin

Weitere Vorschläge gerne, ggf auch für das letzte Viertel zwischen Helmstedt und Berlin.
Das ist glaube ich noch optimierbar, muss nicht (wie bislang) über Tangermünde /Rathenow gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle über Brandenburg an der Havel und dann entlang der Havel fahren. Wenn südlich kannst du je nach Uhrzeit bei ketzin mit der Fähre über setzen. wenn nördlich der havel einen Abstecher über pâwesin zu backwahn, dort gibt es ausgezeichneten Kuchen. Und dann über ketzin, Fahrland, Potsdam, Kronprinzessinenweg nach Berlin rein. Dann in Berlin über den kuhdamm bis Nürnberger Straße. Dann links Richtung Tiergarten, quer durch zum Brandenburger Tor und Reichstag und dann irgendwie zum Ziel. Da ich keine Ahnung von brouter hab schreib ich es jetzt einfach so.
 
Dann würde ich an deiner Stelle über Brandenburg an der Havel und dann entlang der Havel fahren. Wenn südlich kannst du je nach Uhrzeit bei ketzin mit der Fähre über setzen. wenn nördlich der havel einen Abstecher über pâwesin zu backwahn, dort gibt es ausgezeichneten Kuchen. Und dann über ketzin, Fahrland, Potsdam, Kronprinzessinenweg nach Berlin rein. Dann in Berlin über den kuhdamm bis Nürnberger Straße. Dann links Richtung Tiergarten, quer durch zum Brandenburger Tor und Reichstag und dann irgendwie zum Ziel. Da ich keine Ahnung von brouter hab schreib ich es jetzt einfach so.

Hab ich eingebaut, spart auch ein paar KM - 666 sollens sein ?
 
Habe mir den Teil km 80 - 140 angeschaut. Kann man schon so machen, wenn es sehr höhenmeterarm sein soll.

Wenn man ansonsten alles so lässt, Ortsdurchfahrt Hagen besser so.

Unna würde ich, außer Du hast da größeren Stopp eingeplant, ganz umfahren.
Der Teil bis zu Deiner Nadel bei Rietberg ist dann flüssig fahrbar.

Unna würde ich auch umfahren.
Ergänzend könnte man noch die alte Bahntrasse von Unna in Richtung Scheidingen einbauen.
 
Ich bin die Strecke vor ein paar Jahren mal ganz anders gefahren und hab sie auf Komoot rekonstruiert:
https://www.komoot.de/tour/184389461?ref=wtdSie hat sicher mehr Höhenmeter als Deine Variante, ist aber landschaftlich sehr schön und ist weitgehend ruhig zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste wirklich geile war irgendwo bei meiner ersten #Festive500 im Glantal, der war echt nice mit Teppich und so einem schienbeinhohen freistehenden Heizkörper. Ein Klassiker auch der an der Strecke der Transcimbrica, in dem lag ich '16 und ich glaube ...'18 für mehrere Stunden. Und der geilste war der vor Bremen, in dem schlief ich sonntags wegen irgendwelcher Schmerzen bestimmt 8-10 Stunden, während Opas Geld abhoben und mein Mitfahrer bein Presberg-Sylt fröhlich weiter durch den Februar Richtung Hamburg pedalierte.

Oder der, aus dem ich in Husum mit jemandem zusammen durch den Sicherheitsfuzzi rausgeschmissen wurde - oder der, der mir im September in den Niederlanden bei -3° die Finger gerettet hat...

Aber ich schweife ab. ☺
 
Zurück
Oben Unten