• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC-Radler unter uns

Welches BMC fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    165
AW: BMC-Radler unter uns

@dasdave9: ...und die bilder fehlen auch noch ;)
 
AW: BMC-Radler unter uns

bein slt bekommt endlich neue parts und laufräder. neue dura ace (kurbel bleibt). ec 90 lenker und stütze, ea 90 vorbau. und laufräder mit der zißß 303 felge und dt 240 naben. hoffentlich isses bald fertig. teile liegen hier. als zugabe noch zwei neue ultremos :)

wenn fertig, dann gibts neue bilder ;)
 
AW: BMC-Radler unter uns

Hallo BMC_Radler
Ich habe mir im November 2008 meinen Traum erfüllt und ein gebrauchtes SLC01 bei einem Velohändler mit 9 Monaten Garantie gekauft.
Bei der fünften Ausfahrt, beim Bergauffahren gab der Rahmen eigenartige Knackgeräusche von sich, die aber im Wiegetritt verstumten.
Bei genaueren kontrollieren wurde ich auf einen Riss im Sattelrohr aufmerksam. BMC gewährt mir keine Garantie, weil ich nicht der Erstbesitzer bin. Das Schadenbild ist BMC bekannt, der Grund sind das nicht beachten der Anziehkräfte der Sattelrohrschrauben. Ich habe alle Werte aufs genauste eingehalten, alle Reparaturen führe ich nur mit dem Drehmomentschlüssel aus. Das SLC01 ist nicht mein erstes Carbon Fahrrad und ich weiss wie Carbon Rahmen, auf falsche Behandlung reagieren. BMC wäre bereit mir einen neuen Rahmen zu einem spezial Preis zuüberlassen.
Auch wurde mir eine Adresse mitgeteilt, bei der ich den Rahmen reparieren lassen kann, Kostenpunkt ca sfr.700.-.
Beim Händler bin ich seit einem Monat im Gespräch damit er die gewährte Garantie übernimmt, bis jetzt ohne Erfolg.
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit reparierten Carbonrahmen gemacht ?
Habt ihr schon einmal von selben Schadenbild gehört oder gesehen (siehe beigelegtes Foto) ?
Gruss Beat
 

Anhänge

  • BMC SLC01 (8).jpg
    BMC SLC01 (8).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 296
  • BMC SATTELROHR 011.jpg
    BMC SATTELROHR 011.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 310
AW: BMC-Radler unter uns

moin,
mein bike hatte auch n riss im sattelrohr bzw der klemmung. allerdings isses alu. hab das ganze für glaub 70euro schweißen lassen und alles war ok.
zu carbon kann ich leider nix sagen.
ich finde es toll, dass bmc kulanz zeigt. 460euro reparatur halte ich allerdings für etwas übertrieben....was ist denn alles im preis enthalten?
würde im allgemeinen mal im forum die frage nach carbonreparatur stellen...kommt ja ständig vor. vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
daumen drückende grüße
der twink
 
AW: BMC-Radler unter uns

... ich finde es toll, dass bmc kulanz zeigt...

also ich finde, wirkliche kulanz sieht anders aus! gerade weil es ein bekanntes und offensichtlich konstruktionsbedingtes problem ist...
kommt natürlich auch darauf an, wie hoch genau der "spezial Preis" für einen neuen rahmen ausfällt. und natürlich darauf, wie "neu" der rahmen tatsächlich ist. es gibt ja bestimmt noch ungefahrene rahmen aus älteren jahrgängen. ich fände es kulant, wenn bmc anbieten würde, für eine anständige reparatur zu sorgen. das kostet die ein müdes lächeln und keine 700 sfr...
ist aber alles nur meine meinung. und in sachen bmc bin ich leider ein gebranntes kind und daher vermutlich auch nicht mehr ganz objektiv...
christian
 
AW: BMC-Radler unter uns

naja, bmc kann ja nischt dafür, wenn die schrauben zu sehr angeballert werden. meinen rahmen habe ich auch gebraucht gekauft. weiß nun nicht, ob die beim neukauf extra auf vorsicht verweisen.....hmmmm....wenn ich bei meinem porsche die ölablaßschraube abreiße, muß ich mir auch was einfallen lassen...:confused:

jedenfalls bin ich der meinung, dass carbonreparatur kein hexenwerk ist. schließlich ist es ein kunststoff.

hab im net mal geschaut und das hier entdeckt :
http://www.felix.li/ (kommt auch aus der schwiz)
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12547 (mal anschreiben obs seit 2006 hält :) )
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=135175 (dito)
http://www.bike-planet.de/forum/showthread.php?t=373650 (dito)

ich würde mir zu den angegebenen 700chf noch mal ein paar andere angebote einholen, damit du den vergleich hast. das gute ist, dass es sich an der schadenstelle nicht um "sichtcarbon" handelt. dafür mußt du die genaue farbe rausbekommen, damit das ordentlich beilackiert werden kann. den part mit der farbe hab ich für mein bike bisher vor mir hergeschoben. wenn du bei bmc noch mal anrufst...frag doch bitte auch gleich nach dem "weiß" :D :D :D
 
AW: BMC-Radler unter uns

Ich kann die Sichtweise von BMC da schon verstehen. Weniger als die des Händlers. Wenn er 9 Monate Garantie gewährt, hat er den Schaden zu ersetzen.
 
AW: BMC-Radler unter uns

Hallo BMC_Radler
Besten Dank für die verschiedenen Antworten.
Ich werde kommende Woche beim Händler auf die gewährte 9 Monate Garantie bestehen.
Ich Frage mich, ob ich eine Reparatur akzeptieren muss oder ob ich auf Rückersattung oder ein neuen Rahmen bestehen kann ?!
Sicherlich wird er mir fahrlässige Handhabung vorwerfen. Habe aber reines Gewissen, da ich nur mit Drehmomentschlüssel die Schrauben agezogen habe.
Auf jeden Fall, ich erinnere mich gerne an die fünf Ausfahrten die ich mit dem BMC unternommen habe, dieses Velo ist ein fliegender Teppich.
Halte Euch auf dem laufenden Gruss Beat
 
AW: BMC-Radler unter uns

.. jedenfalls bin ich der meinung, dass carbonreparatur kein hexenwerk ist. schließlich ist es ein kunststoff.

Einspruch Euer Ehren. Genau weil es kein Kuststoff ist, sondern ein Verbundstoff (Faser & Harz) macht es die Reparatur an einer solchen Stelle fast (zumindest wirtschaftlich) unmöglich.

Viele sind wirklich in dem Irrglauben Carbon ist der Wunderwerkstoff der sich herrlich formen lässt und dabei auch noch super stabil ist. Ich kann mir die Reparatur nur so vorstellen, dass man eben jenen Knotenpunkt am Sattelrohr komplett neu aufbaut, bzw. neu einlaminiert. 700 sfr. halte ich daher in Relation zum notwendigen Aufwand für nicht übertrieben. Alles andere ist Pfusch.

Tja b.wuelser, ich drücke jedenfalls fest die Daumen auf eine möglich positive Verhandlung mit BMC.
 
AW: BMC-Radler unter uns

Einspruch Euer Ehren. Genau weil es kein Kuststoff ist, sondern ein Verbundstoff (Faser & Harz)

ich will jetzt nich anfangen zu diskutieren...aber irgendwie versteh ich jetzt nich, was der einspruch ist...wenn du jedoch auf goldwaage stehst könnte ich mich auch mit "faserverstärktem Kunststoff" abfinden.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

im übrigen galt mein geschweißter rahmen damals auch als "pfusch".... fährt aba nun schon seit ein paar jahren ohne probleme und risse seine holperwege.
in der berufschule haben wir gelernt, dass spachteln von dellen in autokarrosserien auch pfusch ist. törlich ist neu immer besser.
pfusch hatt immer sonen blöden beigeschmack, den er meines erachtens nicht verdient hat. ICH STEH AUF PFUSCH...denke jeder handwerker weiß was ich meine! :aetsch:;):):p
 
AW: BMC-Radler unter uns

ich will jetzt nich anfangen zu diskutieren...aber irgendwie versteh ich jetzt nich, was der einspruch ist...wenn du jedoch auf goldwaage stehst könnte ich mich auch mit "faserverstärktem Kunststoff" abfinden

Schade, dass Du nicht diskutieren möchtest ... mit Goldwaagenansprüchen hat das auch gar nichts zu tun. Fakt ist nun einmal, dass Carbon seine Stabilität aus der Faser errreicht und den Kunststoff (in diesem Fall das Harz) nur zur Bindung benötigt. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskusion entfachen, doch möchte ich die Idee von Tisch bringen, hier könnte man mal einfach was beispachteln.

Übrigens, und um das Kriegsbeil hiermit auch zu begraben, habe ich die Schweißaktion an Deinem Kanarienvogel damals mit beführwortet. (Der Handwerker kann schließlich unterscheiden was Du meinst :wink2:)
 
AW: BMC-Radler unter uns

ok...ich diskutiere....:rolleyes:
cfk bekommt die zug-/druckfestigkeit durch die lage der faser. bin da voll deiner meinung...:p...bin aba trotzdem der meinung, dass man risse reparieren kann. nu nich zwingend mit sikaflex. wollte mit den "unwort" kunststoff keinesfalls sagen, dass tesafilm da weiterhilft. aber deshalb nun den ganzen rahmen in die tonne zu drücken fände ich auch blöde. schließlich gibt es ja ne reihe biker, die ihre schätze wieder auf fordermann bringen konnten.

ich hoffe wir ham uns nun wieder lieb. schließlich meinen wir ja das selbe nur mit anderem ausdruck....immer diese mann-frau wortkakeleien :D :D :D

Jedenfalls bin ich gespannt, was bei der Garantiesache rauskommt. Ich würde auf Umtausch bestehen, wenn die das machen. Wenn die dir dann nen BMX Rahmen anstatt dessen andrehen wollen--> lieber reparieren.... Wir drücken die Daumen! :daumen:
 
AW: BMC-Radler unter uns

sooo!!!!
nachdem ich endlich meine wunschlaufräder habe habe ich auch mal n bildlle gemacht und stelle es hiermit auch rein!

I LOVE MY BMC!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 247
AW: BMC-Radler unter uns

Schick schick, gefällt, der Spacerturm kommt aber noch weg?

Ahja.. bei den Neuseenclassics in Zwenkau (01.06.) war auch einer mit einem BMC SLT01 Team Phonak unterwegs... Zufällig hier einer aus dem Forum??
 
AW: BMC-Radler unter uns

Hallo zusammen !

Ich überlege mir auch gerade einen BMC Rahmen zu kaufen.
Habe momentan ein Focus Variado aus 2007 mit 105er Gruppe.

Die möchte/muss ich auch erstmal übernehmen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, kann ich ja noch aufrüsten.

Ich kann aber für einen Rahmen nicht mehr wie max 800,- ausgeben.
Lohnt sich da überhaupt schon der Blick in Richtung BMC ?

Der Focus Rahmen ist ziemlich schwer. Es kommt mir aber nicht unbedingt auf das letzte Gramm an. Ich möchte mich halt einfach "Verbessern", und etwas fahren, was eine eigene Note hat. ;)

Könnt ihr "BMC-Experten" mir was empfehlen ?

Vielen Dank schon mal !! :wink2:
 
AW: BMC-Radler unter uns

Ich kann aber für einen Rahmen nicht mehr wie max 800,- ausgeben.
Lohnt sich da überhaupt schon der Blick in Richtung BMC ?

Geduld ... kommt Zeit, kommt Rad :rolleyes:

ich hab für meinen BMC SL01 Rahmen (0km) mit TIME Stiff Gabel in der Bucht incl. Versand 702€ bezahlt.
 
AW: BMC-Radler unter uns

Hallo zusammen !

Ich überlege mir auch gerade einen BMC Rahmen zu kaufen.
Habe momentan ein Focus Variado aus 2007 mit 105er Gruppe.

Die möchte/muss ich auch erstmal übernehmen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, kann ich ja noch aufrüsten.

Ich kann aber für einen Rahmen nicht mehr wie max 800,- ausgeben.
Lohnt sich da überhaupt schon der Blick in Richtung BMC ?

Der Focus Rahmen ist ziemlich schwer. Es kommt mir aber nicht unbedingt auf das letzte Gramm an. Ich möchte mich halt einfach "Verbessern", und etwas fahren, was eine eigene Note hat. ;)

Könnt ihr "BMC-Experten" mir was empfehlen ?

Vielen Dank schon mal !! :wink2:

Schau mal hier, die "schmeissen" einige BMC-Rahmen für günstig raus,vlt. ist für dich was dabei: http://stores.shop.ebay.de/fahrradr...226QQ_sidZ31055947QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322 oder nach Verkäufer: dkranefeld suchen (ist ein gewerblicher)
 
Zurück
Oben Unten