...bloß nicht letzter werden... - so hat hier alles am 1.1. angefangen. Mit dem Ziel beim Ostseeman-Triathlon den Rad-Split von 180km innerhalb einer Staffel zu schaffen.
Mein persönliches kleines Ziel war dabei auch noch unter 6 Stunden zu bleiben...
Nun war heute DER Tag. Nachdem gestern vom Race-Director ein trockener und windstiller Tag vorausgesagt wurde, bin ich heute morgen um 4:07 Uhr von einem fetten Gewitter geweckt worden....
Aufgeben wollten wir deswegen aber noch nicht, und so haben wir uns doch auf den Weg nach Glücksburg gemacht. Pünktlich um halb sechs drehte Petrus dann aber noch an der Wetterschraube und schloß die Schleusen, um den Himmel frei zu machen für einen perfekten, sonnigen - fast windstillen - Tag.
Punkt Sieben startete unser Schwimmer zu zwei Runden in der spiegelglatten Ostsee, um nach weniger als 90 Minuten wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. In der Wechselzone wartete ein nervöser Radfahrer mit viel Bauchgrummeln auf dem vom Gewitter total aufgeweichtem Rasen. Transponder übernommen - und los ging es. Ganz nach Vorgabe die erste Runde langsam angegangen. Die Strecke war teilweise noch sehr nass und rutschig, so dass ich in den vielen Kurven des sehr winkeligen Kurses sehr vorsichtig gewesen bin. Auf Grund des fehlenden Windes konnte ich aber in windeseile auf den langen Streckenabschnitten ordentlich die Beine fliegen lassen und hatte nach 59 min. die ersten 30km geschafft. Im laufe der zweiten Rund bekom ich dann ein paar Probleme im Sitzfleisch, da sich die Hose im Schritt blöd verfaltet hatte. In der Hoffnung, das sich das damit erledigt, zupfte und zerrte ich eine Weile am Beinkleid herum un so stellte sich heraus, dass sie nicht rügte - die Hoffnung. So konnte ich auch die zweite Runde in gut 59min. hinter mich bringen. Das Wetter wurde immer besser - und wärmer - und so konnte ich auch auf der dritten Runde wieder viele andere Fahrer überholen. Auch diese Runde konnte ich wieder unter einer Stunde absolvieren, und so keimte in mir der Verdacht, dass ich es vielleicht doch schaffen könnte, unter sechs Stunden zu fahren. Doch wie so oft kommt es anders, als (ostsee-)man(n) denkt... Ohne es zu spüren, wurde ich langsamer und brauchte 1:03 für die 4.Etappe. Auf der fünften Runde stellten sich dann so langsam doch Schmerzen im Rückebereich ein. und auch die Beine kündigten von einer bevorstehenden Überbelastung. Ich trat also - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas kürzer, da ja noch ein bischen Strecke vor mir lag. Außerdem redete ich mir ein, dass ich ja "nur" 5 Runden fahren müsste und packte die 6. und letzte Runde in die Rubrik "Ehrenrunde", um mich von den tollen Helfern zu verabschieden. So war ich mir sicher, dass ich das auch schaffen würde. Am Ende standen 1:06 auf der Uhr für Nr.5 - er lebte -noch.
DIe letzte Runde war begleitet von nur noch wenigen anderen Teilnehmern - die waren wohl doch alle schneller als ich... und von stark schmerzenden Lendenwirbeln, sowie immer wieder fast rebellierenden Oberschenkelbeugern. Ich lies es also locker angehen, um auch den letzten Abschnitt noch zu schaffen. Es gelang mir in 1:09 und so fuhr ich nach 6:16 in die Wechselzone ein, um an unseren Läufer zu übergeben. Bis dahin waren es aber noch ein paar Meter. Leider bekam ich im Moment des Ausklickens aus den Pedalen in beiden beinen Krämpfe und so verrannen noch zwei Minuten, bis ich den Transponder wieder los war....
3:57h später war dann alles vorbei und wir finishten gemeinsam in 11:44h
----- MISSION ERFÜLLT ----- NICHT LETZTER GEWORDEN!!!!!!!!!
Leider knapp an der 6h Grenze gescheitert, aber man braucht ja noch Ziele für die Zukunft....
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die hier mitgelesen haben und mitgepostet haben!!!! Ohne diese Plattform hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft. Ohne die vielen hilfreichen Hinweise und Tipps auch nicht. Ich weiß ich bin ein schwieriger Patient....
Mein besonderer Dank gilt auch allen Miesepetern und Schwarzsehern - ohne euch hätte ich es auch nicht geschafft - und es hätte nur halb so viel Spaß gemacht...
Mein Ziel, unter 100kg in den Wettkampf zu starten, habe ich übrigens weit verfehlt. Es waren 121.... Ich bin einfach -noch- zu undiszipliniert, was das betrifft. Aber daran werde ich arbeiten.
Ich habe heute viele Menschen gesehen und erlebt, die enorme Leistungen erbringen und teilweise z.B. mehr als 1,5h schneller gefahren sind, als ich. da bleibt noch viel Luft nach oben...
Bemerkenswert fand ich noch den Starter mit der NUmmer 301, der am Berg nur so an mir vorbeigeflogen ist, nicht ohne mich mit einem "hau rein, weitermachen" zu motivieren - echter Sportsgeist. Vielen Dank dafür!!!
Da mein Puls ja immer wieder für Aufsehen gesorgt hat, will ich zum Schluss noch mitteilen, dass ich heute mit 129Avg/150max. gefahren bin... Ich bin wohl wirklich ein "NIedrigpulser"
Also noch mal vielen Dank an alle - es hat echt spaß gemacht und ich werde weitermachen, mit Radfahren und Triathlon...
Schönen Abend und bis bald...