• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Ich find das nicht besonders motivierend, wenn einer daherkommt und mir sagt, dass er ohne große Vorbereitung 3h lang nen 40er Schnitt ballert :D

Ja, ganz untrainiert war ich nicht - aber auch längst kein rennradfahrer und schon gar kein radrennfahrer. Das wurde ich erst danach. Ich wollte auch nur sagen, dass man in so Wettkämpfen über sich hinaus wachsen kann. Und ostseemann trainiert ja und ist motiviert. Sein Ziel nicht letzter zu werden, wird er sicher erreichen.

Wobei man bedenken muss, die 120km in Berlin bist du im Feld gefahren. Ich war dort auch schon am Start, die "ziehen" dich ja so mit. Wer da keinen Schnitt von mindestens 35 fährt ist nicht in Form :D
Trotzdem Respekt, als Einsteiger über diese Länge mit zu halten! Beim Ostseemann bist du halt 180km voll auf dich alleine gestellt, da herrscht Windschattenverbot. Fahre mal Solo im Training einen 30er Schnitt
über 180km. Ich hätte da ehrlich gesagt Probleme... Ich trainier aber auch sonst nicht für so lange Distanzen ;)

PS. Das Felt ist ja ein geiles Teil...! Glückwunsch zu Deinem Chef. Kann man bei Euch noch anheuern??? ;)

Danke für die Motivation...
Meinst Du das beruflich??? Wir suche immer gute Leute:)
Aber auch für den Wettkampf brauchen wir vielleicht noch gute Leute denn für die Staffelbesetzung am 5.8. siehts grade nicht so doll aus.. (bis auf den Radsplit - der scheint sicher :D)

Nach der morgendlichen Intervalleinheit habe ich es tatsächlich geschafft, mich auch am Nachmittag durchzuringen, die Strecke von Sonntag mal mit dem RR zu fahren...
Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon ziemlich kaputt war.:confused:
Deswegen war die Strecke gefühlt viel schwerer als am Sonntag. In Zahlen: 1:53 Std. macht einen Schnitt von 27,6 km/h, HF 131/154

Ich seh schon, ich muss die Strecke wohl nochmal fahren...;)

Gestern hab ich mal wieder eine Stunde in 60 min auf der Rolle abgewickelt...
Insgesamt sind das im Februar 14 Radeinheiten gewesen mit zusammen 21 Stunden und 710km... auf der Strasse und der Rolle...;)

dummerweise war ich ja fünf Tage außer Gefecht und habe in der Zeit gleich 2 Kilo zugenommen, die mir das Monatsergebnis gewichtstechnisch verhageln.
Sprich: am letzten Tag so schwer, wie am ersten... gut 122kg Das ist grade noch im Plan für mein Ziel, allerdings wird der Puffer kleiner...:(

Da werde ich wohl in den nächsten Tagen ein bischen hungern...:bier:
Kritik weckt ja Deinen Ehrgeiz: Mit 122kg bist Du zwei Monate nach Deinem ersten Eintrag ja trotz Deines Trainings nicht viel leichter als bei Deinem ersten Statusbericht hier im Forum (126kg). Bis August ist es ja noch ein wenig hin, aber da hast Du noch einiges vor Dir!

Kritik weckt ja Deinen Ehrgeiz: Mit 122kg bist Du zwei Monate nach Deinem ersten Eintrag ja trotz Deines Trainings nicht viel leichter als bei Deinem ersten Statusbericht hier im Forum (126kg). Bis August ist es ja noch ein wenig hin, aber da hast Du noch einiges vor Dir!

da heißt es aber langsam, zum sport zusätzlich die ernährung umzustellen und zwar dramatisch... schau dir mal an, was du über den tag isst und rechne die kalorien zusammen, dem gegenüber stellst du dann das, was du beim training verbrennst und deinen grundumsatz...

ich nehme pro tag ca. 2.200kcal zu mir, verbrenne in zwei stunden rolle mit intervalltraining ca. 1.300 bis 1.500kcal zzgl. grundumsatz von ca. 1.500 macht pro trainingstag ein defizit von 500 bis 800kcal... auf 5 tage training die woche gerechnet, hab ich so 4 kilo übern winter wegbekommen... allerdings lag ich im herbst bei 76kg auf 185cm und nun zwischen 72kg und 73kg.

aus 1g Fett werden 9kcal gewonnen. umgekehrt heißt das, dass du mind. 9kcal für 1g fett verbrennen musst. bei einer durchschnittlichen fettverbrennung von 20% macht das auf 2h mit ca. 1.500kcal gerade einmal 33,3g Fett... (1500kcal x 0,2 / 9g) das ist nicht so viel. und wenn du dann noch isst, wie vorher auch... dann wird das aber arg schwer bis august auf dein wettkampfgewicht zu kommen. dennoch toi toi toi... bleib am ball!!!!

Tja. Wer der Öffentlichkeit Kegel schiebt, muss sich gefallen lassen, dass seine Treffer gezählt werden. (Kurt Tucholsky)

Wie schafft man es denn in 5 Tagen gleich 2 Kilo wieder zuzunehmen ? Kann es sein daß das Essverhalten nicht so ganz stimmt ? Diese Art Jojo-effekt
kenne ich nämlich noch sehr gut aus meiner gewichtsmäßig "schlimmen" Zeit.

da heißt es aber langsam, zum sport zusätzlich die ernährung umzustellen und zwar dramatisch... schau dir mal an, was du über den tag isst und rechne die kalorien zusammen, dem gegenüber stellst du dann das, was du beim training verbrennst und deinen grundumsatz...

Ohne Besserwisserisch zu sein - ich weiß das natürlich auch! Bei 122 kg kann ich einen Grundumsatz von über 3000kcal rechnen. Beim Sport komme ich auf ähnliche "Verbrauchswerte" wie Du.
Beim Essen passe ich auf und aufschreiben tue ich auch. Das hilft wirklich! Vor allem schreibe ich auf BEVOR ich esse. Das macht das ganze noch effektiver.
Heute z.B. 1Tasse Kamillentee, 1 Rosinenbrötchen, 1 Laugenstange, 200gr. grüner Salat mit 150gr. Putenbrustfilet und 50ml Balsamico, ca 1ltr. Coke Zero, 1 ltr. Apfelschorle, 5 kleine Scheiben Vollkornbrot mit Lachsschinken bzw. Beefhack und zwei kleine Eier - thats it...
So sieht das eigentlich jeden Tag aus. Mittags immer Salat abend Brot oder fettarmes warmes Essen...

Meine Freundin isst locker dass doppelte von mir und nascht jede Menge - DAS motiviert...

p.s.
Heute 1 Stunde Intervalle HF 121/156
Gute Nacht:)

Heute z.B. 1Tasse Kamillentee, 1 Rosinenbrötchen, 1 Laugenstange, 200gr. grüner Salat mit 150gr. Putenbrustfilet und 50ml Balsamico, ca 1ltr. Coke Zero, 1 ltr. Apfelschorle, 5 kleine Scheiben Vollkornbrot mit Lachsschinken bzw. Beefhack und zwei kleine Eier - thats it...
So sieht das eigentlich jeden Tag aus. Mittags immer Salat abend Brot oder fettarmes warmes Essen...

wieviel Kalorien sind das summiert?

das klingt nach weit weniger als 3.000kcal. da müssten die pfunde nur so purzeln.

denk drüber nach, von dem o. erwähnten bisschen was zu tauschen
rosinenbrötchen gegen vollkorn
apfelschorle gegen mineralwasser
mittags salat/abends warm tauschen
schinken gegen putenbrust oder fettarmen frischkäse
kamillentee gegen kaffee (koffein regt die fettverbrennung an) - aber bitte ohne sahne und zucker(!)

hier gibts sicher spezialisten in sachen ernährung, die könnten noch ganz andere tips geben...

wieviel Kalorien sind das summiert?

das klingt nach weit weniger als 3.000kcal. da müssten die pfunde nur so purzeln.

denk drüber nach, von dem o. erwähnten bisschen was zu tauschen
rosinenbrötchen gegen vollkorn
apfelschorle gegen mineralwasser
mittags salat/abends warm tauschen
schinken gegen putenbrust oder fettarmen frischkäse
kamillentee gegen kaffee (koffein regt die fettverbrennung an) - aber bitte ohne sahne und zucker(!)

hier gibts sicher spezialisten in sachen ernährung, die könnten noch ganz andere tips geben...

Ich würde auch die Coke Zero gegen Wasser austauschen, acuh wenn die mit 0 kcal zu Buche schlägt... Aber das ist ein anderes Thema.
Schinken gegen Putenbrust? Warum? Als Abwechslung ist das natürlich ok, aber was soll daran besser sein?

Was mir auffällt: 5 Scheiben Vollkornbrot zum Abendbrot. Die einen kommen mit Kohlenhydraten besser klar als die anderen, ich gehe von Brot am Abend auf wie ein Hefeteig, wenn ich nicht wirklich hart trainiert habe ;) Besser ist bei mir Salat (verträgt nicht jeder am Abend) oder eine Gemüsepfanne und Eiweiß in welcher Form auch immer.

Ohne Besserwisserisch zu sein - ich weiß das natürlich auch! Bei 122 kg kann ich einen Grundumsatz von über 3000kcal rechnen. Beim Sport komme ich auf ähnliche "Verbrauchswerte" wie Du.
Beim Essen passe ich auf und aufschreiben tue ich auch. Das hilft wirklich! Vor allem schreibe ich auf BEVOR ich esse. Das macht das ganze noch effektiver.

Meine Freundin isst locker dass doppelte von mir und nascht jede Menge - DAS motiviert...

p.s.
Heute 1 Stunde Intervalle HF 121/156
Gute Nacht:)
Auch ich finde dein Gewichtsverhalten überdenkenswert. Wie wäre es mit einem Besuch bei einer Ernährungsberatung? Zuwenig Nahrungszufuhr macht nicht unbedingt schlank. Stoffwechsel verbraucht auch Energie. Für die Visualisierug deines Kalorienverbrauchs ist eine Pulsuhr o.ä. ein gutes Mittel. Lernen für dem Sport zu leben.

Bin auch gerade bei der gewichtsoptimierung für den ersten wettkampf in diesem jahr. da ich im grunde kein übergewicht habe fällt es besonders schwer. mir oder hilft es am abend auf kohlehydrate komplett zu verzichten. morgens zwei schnitten brot...mittags yoghurt oder quark mit obst. abends gemüse oder salat mit fleisch...nicht zu spät und danach absolut nix mehr. als getränke nur schorle und kaffee

Schinken gegen Putenbrust? Warum? Als Abwechslung ist das natürlich ok, aber was soll daran besser sein?

Was mir auffällt: 5 Scheiben Vollkornbrot zum Abendbrot. Die einen kommen mit Kohlenhydraten besser klar als die anderen, ich gehe von Brot am Abend auf wie ein Hefeteig, wenn ich nicht wirklich hart trainiert habe ;) Besser ist bei mir Salat (verträgt nicht jeder am Abend) oder eine Gemüsepfanne und Eiweiß in welcher Form auch immer.

schinken ist meist fetter als pute, oder?! er schreibt zwar lachsschinken, der sollte mager sein... hm... stimmt...
das mit dem brot stimmt. so ne scheibe hat ohne belag gerne 100kcl...

ich würde auch die KH am abend ganz weg lassen und nur obst, salat und eiweiß zu mir nehmen. mach ich selbst zwar nicht :confused: aber ich hab auch unter 10% körperfett und wie gesagt ca. 72,5kg... da hau ich mir nach nem intervall auch gerne mal 'n pfund nudeln hinter :eek:

aber gestern, 2,5h GA1 - da gabs nur nen einweißshake danach...

wie ist das mit den 3.000kcal grundumsatz? ist das realistisch, kommt mir auch arg hoch vor.

Es ist doch soundosooft untersucht worden: Ob wenig oder viel Kohlenhydrate, wichtig ist, sich leicht unterkalorisch zu ernähren, und das ist jetzt das wichtigste: es auch beizubehalten. Es muss schmecken und einen zufrieden machen, sonst hält man das nicht durch.
Die Theorien dass Kohlenhydrate am Abend fett machen, morgens nicht oder umgekehrt halten keiner Überprüfung stand.

Die Theorien dass Kohlenhydrate am Abend fett machen, morgens nicht oder umgekehrt halten keiner Überprüfung stand
mag sein. bin da kein experte.
aber bei mir funktioniert es gerade so. und anders nicht. warum auch immer ist mir eigentlich egal. :)

ach und wie berechnet man denn so einen grundumsatz?

Es ist doch soundosooft untersucht worden: Ob wenig oder viel Kohlenhydrate, wichtig ist, sich leicht unterkalorisch zu ernähren, und das ist jetzt das wichtigste: es auch beizubehalten. Es muss schmecken und einen zufrieden machen, sonst hält man das nicht durch.
Die Theorien dass Kohlenhydrate am Abend fett machen, morgens nicht oder umgekehrt halten keiner Überprüfung stand.
Nun, woran es liegt ist mir persönlich eigentlich fast egal. Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich bei kh-reichem Abendessen mehr kcal verputze als bei einem Stück Fleisch mit Gemüse und anschließendem Quark mit Apfel.
Trotzdem, oder gerade deswegen, muss man einfach etwas experimentieren womit man besser lebt.
Und anscheinend gibt es da beim Ostseemann noch Verbesserungspotenzial :)

Zurück