• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BLAU 21 - ein Zwilling

Blaue Reifen hängen noch im Keller, das bringt mich auf Gedanken. . . .aber in der meditativen Pause mache ich mich erstmal über alle Decalreste und Mäckchen her.

Einmal weil sie eben keineswegs "gold" waren, sondern eher gouda -gelb und weil der Schriftzug historisch unkorrekt war. Jedenfalls verschieden von dem aus dem Jahr 1981.
Koga war so klug, diese Typo / das Design nicht zu wiederholen und ich ziehe darum vor, nicht mehr daran zu erinnern.

Ihr müßt heute stark sein
DSCF4882.JPG
(das Wochenende hat beinahe begonnen)

Gewisse Dinge sind gesetzt:
DSCF4914.JPG
DSCF4896.JPG

Letzteres vor allem. Man ahnt vielleicht: dies wird kein Rad für die eroica Germania.
Und wer meine übrigen/sonstigen Räder kennt weiß: mit jedem Aufbau verfolge ich einen gewissen Zweck.

Dies hier soll ein leichtes Brevetrad werden, das es mit allen Profilen aufnehmen kann.

Leute, sucht schon mal die Exage Eingelenker raus...
Exage RD-500 EX... unzerstörbar, wie mir einst ein Kurierfahrer sagte und damals die Topgruppe unter den Exage.

... direkt nach Fadeneröffnung bin ich gedanklich meine Bestände an 600 Ultegra tricolor durchgegangen.

Die Exage Teile habe ich meiner Frau spendiert.
Sie ist sehr zufrieden und sie passen wunderbar an ein Giant Peloton superlite von 1992.

Exage tut meiner Erfahrung nach was es soll. Das Mehrgewicht (und Minderprestige) ist dann eben per Kondition aufzuwiegen, es geht ja um ein Sportgerät. Mir fehlt also Kohlefaser unterm liebevoll Breitgessessenen - könnte man auch gleich Exage drnaschrauben. Was kann denn die Cyclone, die vom Tablett blinzelt?

Es ist ein armer Verwandter der Cyclone, die Cyclone wäre mit der gewünschten Kapazität am Limit, nach meinen Erfahrungen, die ich 7f 13-28 am Lauer sammle. Reine rennschaltwerke dürften mein Vorhaben nciht fördern, warum auch superbe pro als Schaltungsoption ausfällt. Gleiches gilt für Dura Ace ungerastert . . .
Das Mehrgewicht von Exage sollte v a die schnöden Metallteile betreffen, das mehrgewicht bei Doppelgelenkern kann nur durch aufwendige Durchbrechungen wirksam bekämpft werden. Gewicht muß immer gegen Performance gesetzt werden.
Die hole ich mir lieber durch geeignete Gummi/Felgenkombinationen und korrekte Einstellarbeit. Eine späte CLB mit Dreifachfeder wäre da ein schöner Kandidat.

Mit diesem Lenker harmoniere ich erfahrungsgemäß gut. Der Drop ist nicht so stark wie bei anderen klassischen Modellen. Für den Vorbau messe ich noch 1cm zuviel, da wäre ein 11 er mit 26,0 willkommen...
DSCF4917.JPG
DSCF4922.JPG

Da habe ich doch versehentlich die falsche Kurbel montiert
DSCF4926.JPG

Wo doch die polierte in einem anderen Karton wartete . . . .

Zurück