• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bis zu wieviel Grad mit kurzer Hose?

Spätestens wenn das Knie Erfrierungen aufweist wird ne lange Hose drübergezogen...alte Faustregel von mir!;)
 
Der Linuxbiker ist i-wie ein wenig unentspannt. ;)

Da muß ich "Dir" recht geben und gelobe in Zukunft lockerer zu sein.

Zitat von linuxbiker:
Ich weiß nicht wie alt Sie sind und was für einen Bildungstand Sie besitzen (ist mir auch egal), ich bedauer es nur, das sich Menschen Ihrer "Coleur", hier "tummeln".​
Warum so förmlich? Wir Duzen uns hier.

Ich bedanke mich sehr entspannt für die zahlreichen Antworten.
 
Bis 15 Grad immer, in der Spanne 10 bis 15 Grad je nach Wetterlage, entscheidend ist es ob es nasskalt ist, windig oder sonnig. Dann halt mit Beinlingen, wenn es nicht gefühlt warm ist.

Auch wenn es unbeeindruckt und cool erscheinen mag, so ganz ungefährlich ist es für die Gelenke nicht, wenn man ohne Rücksicht auf Kälte kurz fährt, ausserdem wird die Leistung erheblich negativ beeinträchtigt, wenn man mit kalten Muskeln durch die Gegend fährt, Verletzungsgefahr inklusive. ich mach sowas nicht mehr, seit ich mal gejoggt bin mit kurzen Hosen bei Minusgraden und hinterher elendige Muskelprobleme am Oberschenkel hatte. Braucht kein Mensch sowas.
 
Ich fahre mit dem Rad auch im Winter und bei 5 Grad plus noch mit kurzer Hose, das beste ist ja, das ich links eine Prothese trage da ist mir komischerweise nie kalt, eine lange Hose trage ich beim Radfahren erst dann, wenn bei der Prothese die Eiszapfen runterhängen oder das Wasser in Flasche gefriert
 
Tja... dann hoffe ich ja, dass du in 20 Jahren nicht noch rechts eine Prothese brauchst, wenn das Knie im Arsch ist.

Nichts für Ungut. Wie sieht es eigentlich im Schritt aus bei 5°C mit kurzer Bib? ;)
Also ich trage da bei dem jetzt feuchtkalten Wetter sogar noch ne Regenhose drüber, damit mir nicht alles abfriert.
 
Also wenn es zu erwarten ist, dass die ganze Tour unter 12 Grad herschen, fahre ich mit langer bzw. mit dreiviertelhose. Darüber kurz...
 
Ich fahre mit dem Rad auch im Winter und bei 5 Grad plus noch mit kurzer Hose, das beste ist ja, das ich links eine Prothese trage da ist mir komischerweise nie kalt, eine lange Hose trage ich beim Radfahren erst dann, wenn bei der Prothese die Eiszapfen runterhängen oder das Wasser in Flasche gefriert
Bei 5° C in kurzer Hose, na toll.
Reden wir mal in ein paar Jahren darüber wenn die Knie kaputt sind.
Das ist schon etwas unverantwortlich was du machst, meine Meinung.
Ein Trainer sagte mal zu mir: wer unter 15° kurz zum Training kommt, der kann gleich wieder gehen, und er hatte so etwas von recht.
 
Bei 5° C in kurzer Hose, na toll.
Reden wir mal in ein paar Jahren darüber wenn die Knie kaputt sind.
Das ist schon etwas unverantwortlich was du machst, meine Meinung.
Okay... Könntest du auch mal erläutern, warum es für die Knie medizinisch ein Problem sein soll, bei Kälte mit kurzer Hose zu fahren?

Bei mir verursachen lange Hosen eher Knieprobleme als kurze.
 
Ganz einfach. Bänder, Sehnen und Muskeln werden bei Kälte nicht richtig durchblutet und das macht anfällig für Verletzungen, auch der Gelenke. Ausserdem können die Muskeln bei Kälte keine richtige Leistung bringen. Nicht umsonst fahren sich die Pros vor Rennen auf der Rolle richtig warm.
 
Ganz einfach. Bänder, Sehnen und Muskeln werden bei Kälte nicht richtig durchblutet und das macht anfällig für Verletzungen, auch der Gelenke. Ausserdem können die Muskeln bei Kälte keine richtige Leistung bringen. Nicht umsonst fahren sich die Pros vor Rennen auf der Rolle richtig warm.
Das sind für mich Gründe, sich warm zu fahren. Aber eine Notwendigkeit, lange Hose zu tragen, kann ich daraus leider nicht ableiten.
 
Das sind für mich Gründe, sich warm zu fahren. Aber eine Notwendigkeit, lange Hose zu tragen, kann ich daraus leider nicht ableiten.
Die Knie liegen direkt im Wind und werden dadurch immer kalt. Wie der Vorredner schon schrieb wird dadurch von der Kniescheibe bis über Bänder, Sehnen und Muskeln alles kalt-
Warum ist bei langen Hosen im Knie/Windbereich oft ein windstoppe Material eingearbeitet?
 
Das sind für mich Gründe, sich warm zu fahren. Aber eine Notwendigkeit, lange Hose zu tragen, kann ich daraus leider nicht ableiten.
Die Pros fahren sich vor dem Rennen warm und machen dann keine Kaffee-Fahrt sonder ballern richtig. Das kann man kaum vergleichen. Aber ist ja Deine Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordland BTW. Ist Dir mal aufgefallen das Leichtathleten selbst im Sommer oft noch bis zum Wettkampf Trainingsanzüge anhaben und die erst kurz vorher ausziehen? Was glaubst du warum die das machen?
 
Warum ist bei langen Hosen im Knie/Windbereich oft ein windstoppe Material eingearbeitet?

Nun, warum schützt du dich zum Beispiel im Winter vor Kälte mit einer Mütze? Es geht darum, ein Auskühlen zu verhindern. Das ist aber etwas anderes. Genau so wie der Umstand, dass sich Leute vor dem Rennen warmfahren. Das mag stimmen, nur ist es eben keine Begründung für eure Behauptung, welche lautete:
Reden wir mal in ein paar Jahren darüber wenn die Knie kaputt sind.

Ihr habt die Behauptung aufgestellt, dass man langfristig medizinischen Schaden am Knie nehme, wenn man nicht bei etwas kühleren Temperaturen mit langer Hose fahre. Dies habe ich hinterfragt. Und ihr habt keinen Beleg gebracht.

Ich fahre bei Temperaturen nahe oder unter dem Gefrierpunkt dann auch mit langer Hose, weil es mit kurzer Hose schlicht zu kalt ist. Daraus aber ein Dogma zu machen, speziell bei kurzen, lockeren Trainingsfahrten im Winter oder wenn es nicht ganz so kalt ist (hier war von 18 °C als Grenze die Rede), halte ich für verfehlt. Denn es kommt der Faktor der Bewegungseinschränkung dazu, den ich (aufgrund eines Fibroms im Kniebereich) etwas schneller spüre als womöglich andere.

Im Ergebnis sehe ich da keinen Grund für Panikmache. Das Frieren an sich kann auch Vorteile haben (Gewichtsabnahme durch Bildung von braunem Fett, wobei hier die Experten unterschiedliche Ansichten zu haben scheinen). Und: Am Anfang etwas zu frieren, dürfte nicht schlimm sein, da man nach einiger Zeit warm wird. Sich also beim Rennradfahren so anzuziehen, wie wenn man einfach draußen spazieren geht, ist übertrieben.

Da verdient sich ein Troll maximal die goldene Totengräber-Threadschaufel und ihr springt drauf

Im Leben nichts zu melden
Doch hier spielt er den Helden?
 
Zurück
Oben Unten