• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bis zu wieviel Grad mit kurzer Hose?

linuxbiker

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
17
Ort
Köln
Hallo,
gibt es eine "Faustregel" , wie lange ich eine kurze Hose (bis zu den knien) tragen kann? Wen wir wie heute, so ca. 12-13 Grad haben, ist es da Ok wen ich eine kurze Hose und eine Fahrradjacke anhabe?
Im vorraus schon mal vielen Dank.
 
... Typfrage.
Ich fahre frühstens bei einstelligen Graden mit einer längeren Hose.
Ein Engländer denkt vermutlich erst bei -10 Grad darüber nach, eine lange Hose zu tragen ...
 
Bei 12 Grad ist es meiner Meinung nach schon zu kalt für eine kurze Hose zumindest ohne Knie- oder Beinlinge.

Kommt aber wie schon geposted aufs eigene Kälteempfinden und die Dauer der Tour an. Wenn ich morgens um 6 mit dem Rad zur Arbeit fahre und es nachmittags warm werden soll, lass ich die Beinlinge auch mal weg für die 7 Km.
Am Wochenende fahre ich auch oft morgens um 6 los, dann aber länger und mit Beinlingen.
 
Typfrage...
Ich fahre bei 10 Grad mit kurzer Hose und normalem Langarmtrikot, meine Frau bei 15 - 18 Grad mit Softshelljacke und langer, winddichter Hose.
 
komische Frage! jeder so wie er sich wohlfühlt! Fakt ist aber ganz klar (addressiert an die ganz harten Jungs hier) dass eine kalte Muskulatur nicht so leistungsfähig ist wie eine warme. daher kann ich über die "harten" Jungs hier nur den Kopf schütteln!
 
komische Frage! jeder so wie er sich wohlfühlt! Fakt ist aber ganz klar (addressiert an die ganz harten Jungs hier) dass eine kalte Muskulatur nicht so leistungsfähig ist wie eine warme. daher kann ich über die "harten" Jungs hier nur den Kopf schütteln!
Jaaaa .... dann stehen am Samstag morgen die Brötchen halt 5 Minuten später aufm Tisch --- ebenso kopfschüttel
 
Hängt auch vond er Intensität der Tour ab. Wer richtig zulangt der produziert ja auch mehr Wärme, da sieht man ja selbst im Winter Crossprofis in kurz.

Ich selber fahre im Flachland bis 15° in kurz ohne Beinlinge und bis 10° mit Beinlingen, darunter mit dickere langer Hose. Bin aber auch schon bei 4° und Regen in kurzer Hose den Stelvio hoch und hab nicht gefroren. Ist also nicht typabhängig sondern auch situativ verschieden.
 
Die eine Sache ist das Kälteempfinden. Von daher könnte ich auch bei unter 10°C mit kurzer Hose fahren (bei Trockenheit).
Anders sieht es mit der Belastung der Gelenke bei niedrigen Temperaturen aus. Wenn ich da bei unter 16° längere Zeit (>3Std.) ohne Knielinge fahre, kriege ich leider schnell Probleme (Sehnenscheidenentzündung).

Als "Faustregel" würde ich (wie Henrygun) sagen: Fahr so, wie du dich wohl fühlst und es deinen Beinen gut tut. ;)
 
Wenn es nur um das Frieren geht könnte ich wohl auch bei 5° kurz Fahren nur mach das meine Knie nicht mehr mit. Fahr ich bei Temperaturen unterhalb von 15° länger wie eine Stunde hab ich dann am nächsten Tag sehr große Schmerzen in den beiden Knie. Kommt nicht von den Sehnen ist das Kniegelenk selber. Von daher hab ich meist schon einen 3/4 Hose an wo andere immer noch kurz unterwegs sind.
 
Es kommt immer drauf an was ich mache.
Ich bin beim Cross-Rennen auf jeden Fall noch bis etwa 5 Grad mit kurzer Hose unterwegs.
Beim Strassentraining mit geringer Intensität bis etwa 15 Grad durchaus auch in lang/lang. Erst wenn es absehbar ist das die Temperatur über 20 Grad steigen wird,gibt es für ruhige und lange Einheiten auch kurze Hose.
 
Bei genau + 9,75 ° wird von kurz auf lang gewechselt !

Quatsch ! Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Aber diese hier ist hart an der Grenze !

Es kommt halt ganz auf die Befindlichkeit an. Es hat schon Tage mit Minustemperaturen gegeben an denen ich in kurzer Hose gefahren bin. Umgekehrt hatte ich an kühlen Sommertagen morgens auf meiner Tour schon mal ne lange Hose an.
Also, wenn man friert lang - ansonsten kurz.
 
Bei < 15 ° kommen Knielinge oder ne Kniehose an.
Wenns < 10 ° sind kommt ne lange dünne Hose an bzw. die Beinlinge drauf .
Erst ab < 5 ° wird die dicke Hose angezogen und ab < 0° kommt noch ne Skiunterhose drunter .

Es kommt jedoch auch drauf an wie weit man fahren möchte und in welcher Intensität .

Beim Rennen wird es einem erfahrungsgemäß etwas wärmer als auf dem Weg zur Arbeit .
 
was für eine bekloppte Frage. Das muss doch jeder für sich entscheiden... oder die Mutti. Aber so was fragt man doch nicht in der Öffentlichkeit.
 
was für eine bekloppte Frage. Das muss doch jeder für sich entscheiden... oder die Mutti. Aber so was fragt man doch nicht in der Öffentlichkeit.
da hab ich schon peinlichere Fragen "in der Öffentlichkeit" gesehen.
Meine Statement ist: "lieber zu warm als zu kalt". In der Kälte kann man sich auch leicht ein längerfristiges Problem einhandeln.
Meist sind es eher Anfänger die mit geröteter Haut und unpassend kurzen Sachen rumfahren.
 
Ich kenne die Faustregel "unter 20 Grad C bedecktes Knie", damit das ein bisschen geschont wird. Aber klar - jeder wie er sich wohlfühlt. Ich find's immer irgendwie witzig, wenn einem im März/April auf Mallorca bei wunderbaren 20-22 Grad und Sonnenschein, man selber fröhlich in kurz-kurz, ein einheimischer Radclub entgegenkommt - eingemummt in lange Hosen, Überschuhe, langärmlige Jacke, lange Handschuhe, Mütze unterm Helm und Buff vor'm Gesicht. Vermutlich finden Norweger uns Mitteleuropäer ähnlich verfroren.
 
Kommt ganz drauf an, in der Regel aber unter 15 Grad auf jeden Fall lang/lang. Von 15-20Grad entweder lang/lang oder Knielinge. Darüber kurz/kurz oder Armlinge. Kommt halt auf das jeweilige Befinden und auf die Belastung an. Die Grenzen sind in solchen Sachen halt fließend. Trocken, Wind, Regen, sowas spielt alles mit rein. Beim Rennen sieht das alles nochmal anders aus.
 
Hallo,
gibt es eine "Faustregel" , wie lange ich eine kurze Hose (bis zu den knien) tragen kann? Wen wir wie heute, so ca. 12-13 Grad haben, ist es da Ok wen ich eine kurze Hose und eine Fahrradjacke anhabe?
Im vorraus schon mal vielen Dank.
Von mir aus kannst auch bei minus 12° mit kurzer Hose fahren. Ich würde mich da mal empirisch rantasten, statt Regeln, Meinungen und Statistiken zu bemühmen. Die GMV-Methode hilft übrigens auch noch weiter.
 
Moin,

es gab mal vom RSC Dorsten eine Tabelle im Netz die ich, gerade als Anfänger, ganz gut fand. Ich habe auf den Seiten die Tabelle aber nicht mehr gefunden. Die Aufteilung waren Temperaturen über 20°, 15-20°, 10-15°, 5-10°, 0-5° und für Kopf, Oberkörper, Hände, Unterkörper und Füße.

Wer Interesse an der Tabelle hat bitte PN mit Mail-Adresse und Formatierungswunsch (xls, csv oder ods [alles was OpenOffice hergibt]) senden. Vor dem Wochenende schaffe ich die Antwort jedoch nicht.
 
Echte Yetis greifen natürlich erst dann zur langen Hose, wenn die Salzpampe von der Straße sonst in den Haaren festfriert!

Wenn ich mich wirklich nicht entscheiden kann stelle ich mir eunfach kurz vor, wie es wäre, mit der kürzeren/dünneren Variante eine Panne versorgen zu müssen. Wenn man sich nur aus jeder Unschlüssigkeit so einfach befreien könnte...
 
Zurück
Oben Unten