• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bis zu wieviel Grad mit kurzer Hose?

Rennradfahren ist ein klassischer Ausdauersport, genau wie Schwimmen auch.
Bei beiden Sportarten ist das Problem Auskühlung gegeben. Beim Schwimmen ist das Problem größer, da das Medium Wasser mehr Wärme abführt.
Beim Langstreckenschwimmen um 7-10km macht ein Neoprenanzug Sinn. Ansonsten macht die Muskulatur relativ schnell "zu". Bei mir jedenfalls (ja, ich mache gelegentlich so einen Blödsinn).
Das kann man auf das Radfahren übertragen. Hier halte ich Kälte deutlich besser aus als im Wasser.
Das Ganze ist sehr, sehr individuell. Jeder befindet sich in seiner individuellen Komfortzone. ;)
 
@ Nordland
ich kenne einige ehem. Radsportler die auch immer sehr lange kurz gefahren sind, komischerweise haben fast alle Knieprobleme und klagen mittlerweile bei kühleren Temperaturen, aber das mag an etwas anderem liegen, ich weiß es nicht.
Ich kann nur von mir reden.
Wie gesagt, mein Trainer von damals brachte immer den Spruch, wer unter 15 ° kurz kommt kann wieder gehen und unser Sportarzt hat es bestätigt, dass Kälte nicht gerade die Gesundheit der Gelenke fördert, wir hatten sogar Wärmesalbe für unsere Gelenke zum einreiben bekommen.
Ich bin kein Arzt, ich fahre auch heute noch ohne Knieprobleme Rad und es geht mir gut, ich möchte auch niemanden belehren oder Vorschriften machen, jeder kann es handhaben wie er möchte.
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin, bei kühlen Temperaturen immer noch in kurz zu fahren. Außer, um zu zeigen, aus was für einem harten Holz man geschnitzt ist, und die anderen, die dann schon lang tragen, vermutlich Weicheier sein müssen. ?

Das Knie ist beim Radfahren eine der am meist exponierten Körperteile, permanenter kühler bzw. kalter Wind können da mMn nicht gut sein, die Gründe wurden bereits von meinen Vorpostern dargelegt. Wer dennoch meint, bis zur absoluten Schmerzgrenze kurz fahren zu müssen, soll das tun. Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder eben auch nicht, wenn man mögliche Spätfolgen ignoriert. Aber das muß jeder selbst wissen.

Ich halte meine "Nase" aus dem Fenster, bevor ich losfahre und entscheide dann, wie warm ich mich anziehe. Im Zweifel lieber zu warm als zu kalt, ich möchte weder meine Knie/Gelenke schädigen, noch möchte ich mir eine Blasenentzündung einhandeln. Und das Zwiebelprinzip hat sich bei mir auch so bewährt, daß ich mich beim fahren dadurch nicht eingeschränkt fühle.

Und ja, ich fahre auch bei Temperaturen unter 0, das macht mir nichts aus, im Gegenteil, ich habe eine trockene Kälte sehr gerne. Die wirkt belebend und erfrischend. Nur bei Glätte etc. bleibt das Rad im Keller, das ist mir zu gefährlich. Meine Knochen sind mir heilig. Und die setze ich nicht bei gefährlichen Straßenverhältnissen aufs Spiel.
 
Gutes Wetter, 20 °C.

Französischer Rennradfahrer: Wow, tolles Wetter, très bien, ich fahre kurz.
Italienischer Rennradfahrer: Isch 'habe gar keine lange Sache.
Deutscher Rennradfahrer: Es ist Ende Oktober! Lange Hose, Jacke, Thermo-Unterwäsche!
 
Gutes Wetter, 20 °C.

Französischer Rennradfahrer: Wow, tolles Wetter, très bien, ich fahre kurz.
Italienischer Rennradfahrer: Isch 'habe gar keine lange Sache.
Deutscher Rennradfahrer: Es ist Ende Oktober! Lange Hose, Jacke, Thermo-Unterwäsche!
Ich musste gerade an Mallorca denken. Im März fahre ich da kurz/lang mit Windjacke bei 15-18 Grad. Aber am Wochenende sind die Einheimischen mit dem Radklub unterrwegs: Lang/lang mit Winterjacke und langen Handschuhen und Überschuhen.
 
Gutes Wetter, 20 °C.

Französischer Rennradfahrer: Wow, tolles Wetter, très bien, ich fahre kurz.
Italienischer Rennradfahrer: Isch 'habe gar keine lange Sache.
Deutscher Rennradfahrer: Es ist Ende Oktober! Lange Hose, Jacke, Thermo-Unterwäsche!
Der belgische Rrfahrer: es ist über 0°C. Also kurze Sachen.
 
Deutscher Rennradfahrer: Es ist Ende Oktober! Lange Hose, Jacke, Thermo-Unterwäsche!
Das gilt auch für Stubenhocker. Ich stand die letzten Tage des öfteren mit nur einem langärmeligen Pullover am Bahnsteig für die U-/S-Bahn und war noch am Nachschwitzen vom Radfahren, und ringsum die Leute mit Hemd, Pullover drüber und am besten schon die Daunenjacke an 🤦‍♂️ . Gerade kam ich nach Hause (Mehrfamilienhaus), da fängt die Heizung an zu ticken, weil irgendwo eine/r die Heizung angeworfen hat. Klar, die Sonne ist weg, dann wird es bitterkalt. Oh mann! Und dann sich am besten drüber mokieren, dass es für die Jahreszeit immer noch so warm ist, statt sich darüber zu freuen, dass man bares Geld sparen kann.
 
Die Rentner-Gang auf E-Bikes hatten heute alle schon die Arktis-Ausrüstung an.
Ja man erkennt die Spezies schon von weitem: Immer überdurchschnittlich warm angezogen, absolut antiaerodynamische Sitzposition und Trittfrequenz von durchschnittlich 50 :)
 
Ja man erkennt die Spezies schon von weitem: Immer überdurchschnittlich warm angezogen, absolut antiaerodynamische Sitzposition und Trittfrequenz von durchschnittlich 50 :)
Wer weiß, wie es mir mit 70 geht. Evtl. frier ich dann auch schneller. sind ja auch keine 30 jahre mehr bei mir, vielleicht gibts dann ja schon Hover-Bikes. ;)
 
Wer weiß, wie es mir mit 70 geht. Evtl. frier ich dann auch schneller. sind ja auch keine 30 jahre mehr bei mir, vielleicht gibts dann ja schon Hover-Bikes. ;)
Mach Dir keine Sorgen diesbzgl. wird uns die Klimaerwärmung voll in die Karten spielen. Bald wird man an Weihnachten so wie heute angenehm mit kurz/kurz fahren können auch wenn man ne Frostbeule ist
 
20° hat es jetzt doch nur in der Sonne. Sobald man länger durch den schattigen Wald fährt, wird es schon frisch. Oder man kommt in die Dämmerung. Da bin ich schon froh, wenn ich noch ein leichte Jacke und Knie- oder Beinlinge dabei hab.
 
Ich fahre mittlerweile ohnehin immer mit Armlingen von rule28, und dass gegebenenfalls (etwa bei 10-12°C) Armlinge mit zwei kurzen Trikots schneller sind als ein Langarmtrikot, habe ich schon letztes Jahr gemerkt. Links ist das Knie ohnehin immer bandagiert, und rechts tut es zur Not ein alter Strumpf als Wärmepolster, das ist dann immer noch schneller als eine lange Hose. Die kann ich noch lange genug anziehen, wenn es ohne Handschuhe zu kalt ist, beziehungsweise die verwendeten (ebenfalls von rule28) nicht mehr warm genug sind.
 
Zurück
Oben Unten