• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich zu schwer ?

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich muss mir für mein Rad neue Laufräder besorgen und hatte an mit Campa Vento gedacht. Nun habe ich folgendes Problem: Ich wiege stolze 90 kg. Ist dieser LRS für meine Masse geeignet? Wer hat Erfahrungen mit diesem Produkt ? Lassen sich die Räder später auszentrieren wenn mal ein Schlag drin ist ? Welche Alternativen gibt es wenn man Campa kompatible Naben verbauen will und der LRS nicht mehr als 160 ? kosten soll ?
Danke für eure Meinungen,

Grüße Meph. :devil:

Die werden wohl kaum nachwiegen, wie schwer der Fahrer war, wenn er nen Laufrad reklamiert, oder? die 8 Kg...

Cubeteam schrieb:
Die werden wohl kaum nachwiegen, wie schwer der Fahrer war, wenn er nen Laufrad reklamiert, oder? die 8 Kg...

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Laufrädern, egal welches Gewicht ?! Wie ist es um die Hatbarkeit bestellt?

Danke Meph.

Nachwiegen werden die nicht, aber es ist doch trotzdem ärgerlich, wenn ewig die Laufräder bei Campa sind, denn du willst doch damit fahren.
Alternative: LR selber einspeichen lassen(Veloce-Naben, günstige und nicht zu leichte Felgen, z.B. Mavic MA3, mind. 32 Speichen, z.B. DT Competition).

Die Centaur sind bestimmt etwas besser als die Veloce, aber wenn du dein Preislimit einhalten willst, kannst du nur die Veloce nehmen. Die werden an den Vento´s aber auch verbaut und so schlecht wie manche Leute sagen, sind die bestimmt nicht.

Ob du zu schwer bist?

Für Campanaben schon. :p ;)

Aber mal im Ernst.
Es gibt neben dem Rahmen nur wenige Dinge an denen man nicht sparen sollte, und da gehören gute Laufräder definitiv dazu.
Sie sind es die den Konatkat zur Straße herstellen, die die rohen Kräfte in Vortrieb wandeln und die sich zig-1000male drehen.
Bei Laufrädern sparen heißt am falschen Ende sparen.

Also mein Rat:
Nimm gute Naben, ab Centaur oder 105/Ultegra, und bau dir einen stabilen konventionellen LRS mit OpenPro Felgen(vorne 32,hinten 36Loch) und Dt- Speichen auf.
Kostet nicht soviel mehr als diese Vento Dinger aber hält sicher länger und läuft besser, auch und vor allem bei deinem Gewicht.

huskyblues schrieb:
Ob du zu schwer bist?

Für Campanaben schon. :p ;)

Aber mal im Ernst.
Es gibt neben dem Rahmen nur wenige Dinge an denen man nicht sparen sollte, und da gehören gute Laufräder definitiv dazu.
Sie sind es die den Konatkat zur Straße herstellen, die die rohen Kräfte in Vortrieb wandeln und die sich zig-1000male drehen.
Bei Laufrädern sparen heißt am falschen Ende sparen.

Also mein Rat:
Nimm gute Naben, ab Centaur oder 105/Ultegra, und bau dir einen stabilen konventionellen LRS mit OpenPro Felgen(vorne 32,hinten 36Loch) und Dt- Speichen auf.
Kostet nicht soviel mehr als diese Vento Dinger aber hält sicher länger und läuft besser, auch und vor allem bei deinem Gewicht.
Na siehste, er kommt schon wieder zu Sinnen. ;)
Die Centaur wird deshalb oft der Velocenabe vorgezogen, weil sich der Aufpreis in diesem Falle bezahlt macht. Die Veloce ist sicher kein Schrott, aber die Oversizedachsen und der Freilaufkörper aus Alu machen hier schon etwas aus. Man munkelt auch die Lagerqualität sei ab der Centaur deutlich besser... Der Gewichtsvergleich ist recht anschaulich: Veloce 249/458gr. und Centaur 126/332gr.

Zurück