• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin am Ende meiner Kräfte

achim64

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe seit anfang Januar meine Ernährung umgestellt, um so ein paar lästige KG's die ich durch das Aufgeben des Rauchen die letzten 3 Jahre und einer sportlichen Zwangspause wegen eines gebrochenen Fußes so zugelegt habe wieder runter zu kriegen. Verzichte dabei weitgehend auf Fette und Süsses und esse viel Obst, Gemüse und Salat.
Habe dadurch bis jetzt auch mein altes Kampfgewicht von 66 KG bei 178 cm wieder erreicht und fühle mich eigendlich auch wohl dabei.
Vor allem beim Laufen wurde ich mit jedem KG weniger auch wieder etwas schneller und die 10 KG weniger wirken sich auch positiv auf meine Rücken und Knieprobleme aus.
Seit ca. einer Woche bin ich aber irgendwie und völlig plötzlich am Ende meiner Kräfte.
Egal ob Radfahren, Joggen oder einfaches Krafttraining im Studio.
Der Puls geht bei kleinster Belastung, selbst beim einfachen Treppensteigen sofort nach oben und bekomme kaum noch Luft.
Habe auch keine Erkältung oder sonstiges was dies erklären könnte.
Kann dies doch ein Zeichen von irgend einem Mangel an Vitaminen oder so sein?

AW: Bin am Ende meiner Kräfte

Das ist nicht normal, hat auch wahrscheinlich nichts mit der Gewichtsabnahme selber zu tun.

Hast du genügend Eisen zu dir genommen? Eine Blutarmut kann solche Symptome nämlich hervorrufen. Sicher, dass kein Infekt vorliegt? Muss keine Bronchitis sein, auch eine Blasenentzündung etc. kann sowas auslösen.

Wenn es länger als 1-2 Tage anhält, würde ich zum Arzt gehen und wenigstens ein Blutbild und ein EKG machen lassen.

Hallo,

ich bin doch immer wieder erstaunt, dass Leute bei solchen Beschwerden das Forum aufsuchen, um sich Rat zu holen.
Ab zum Arzt, das kann wer weiß was sein.
Jeder der Dir hier eine Antwort gibt, gibt Dir ne andere Möglichkeit
zu wählen, was Dir denn nun tatsächlich fehlt.
(such Dir aus wie krank Du bist).

Dennoch gute Besserung und lass Dich mal gründlich durchchecken.

Ciao

Auf jeden Fall zum Arzt und Check machen lassen. Falls Du wenig Fleisch gegessen hast, kann Eisenmangel gut sein, weil pflanzliches Eisen vom Körper nur schlecht aufgenommen wird.

Beim Blutbild darauf hinweisen, dass auch auf Allergie getestet werden soll. Das war es bei mir letztes Jahr. Schlapp müde und schlecht Luft von jetzt auf gleich zu dieser Jahreszeit ohne erkennbaren Infekt kann nämlich auch super Heuschnupfen sein, den man (leider) von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund bekommen kann.

Erzähl mal was Doc festgestellt hat, wenn Du magst.

Eine Hungerkur ist denkbar schlechteste Vorbereitung auf körperliche Leistungsfähigkeit. Wahrscheinlich hast Du nicht bloß Fett verloren sondern auch wichtige Mineralien und Spurenelemente, die die Muskeln zum Arbeiten brauchen - dummerweise verliert man die meistens schneller als "überflüssiges" Fett.... Ein Bluttest und eine Haaranalyse kann Aufschluss geben -- die Haaranalyse deswegen weil der Körper auch anderswo Substanzen abbaut um die Blutzusammensetzung konstant zu halten und sich das im Haar relativ gut abbildet. Auch der Herzmuskel selbst kann abgebaut werden wenn der Körper zu schnell Substanz verliert, auch Knochen, Gelenke und andere wichtige Organe. Im Sinne des Trainings ist das ganz übel, im Sinne des Überlebens des Organismus aber in einer essentiellen Mangelsituation (während 99,99% der Menschheitsgeschichte waren die meisten Menschen regelmäßig mit Hungersnöten konfrontiert) ganz okay.

Also, geh zum Doktor.

Eine Hungerkur ist denkbar schlechteste Vorbereitung auf körperliche Leistungsfähigkeit.

Er hat aber doch nicht gehungert. :eek:
Sondern nur seine Ernährung umgestellt. Finde ist schon ein großer Unterschied. Er lässt fettes, süßes, usw. weg, dafür mehr Obst und Gemüse.
Eigentlich doch nicht schlecht. Er hat auch nicht geschrieben, dass er kein Fleisch mehr isst.

Ach ja, ab zum Arzt ! ;)

Nun ja ich habe "Hungerkur" auch nicht wörtlich gemeint, aber der Effekt ist der gleiche. Wenn er Obst & Gemüse zu Genüge isst, sollten "ein paar Vitamine" eigentlich nicht fehlen, dafür aber vielleicht ein paar für die Leistungsfähigkeit viel entscheidendere Substanzen...

Er hat aber doch nicht gehungert. :eek:
Sondern nur seine Ernährung umgestellt. Finde ist schon ein großer Unterschied. Er lässt fettes, süßes, usw. weg, dafür mehr Obst und Gemüse.
Eigentlich doch nicht schlecht. Er hat auch nicht geschrieben, dass er kein Fleisch mehr isst.

Ach ja, ab zum Arzt ! ;)

Aber 66kg bei 1,78 sind schon an der Grenze zur Magersucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da noch wirklich vernünftig ernähren kann. Da ist auch nicht mehr viel mit "Kampfgewicht", sondern eher mit Schongewicht. Ich denke, du hast es einfach mit dem Abnehmen übertrieben. 1kg pro Woche abzunehmen und das bei null Reserven, das geht an die Substanz, das ist doch normal.

Bitte kein Urteile über Optimalgewicht bei welcher Größe.

Magersucht ist eine Krankheit und hat mit Gewicht nichts zu tun. Ein symptom der Magersucht ist der absichtliche Verlust von Körpergewicht.
Man ist nicht automatisch "magersüchtig" nur weil man schlank bzw. leicht ist....

Mein Partner hat in der Hochsaison auch schon 70kg und drunter bei 1,84 m gewogen und ist ganz sicher nicht magersüchtig noch bullimiekrank und von Leistungsabfall gnz sicher keine Spur. I winter sinds dann halt 8kg mehr.

um so ein paar lästige KG's die ich durch das Aufgeben des Rauchen die letzten 3 Jahre und einer sportlichen Zwangspause wegen eines gebrochenen Fußes so zugelegt habe wieder runter zu kriegen.

Er wog davor schon um dieses Gewicht.

Toll fände ich es wenn Achim und erzählt was der Doc gesagt hat.

Eisenmangel könnte ja sein. Würd mich einfach interessieren.

So isses. Die meisten sind mit 10kg "Übergewicht" in einer Ausdauersportart viel leistungsfähiger als mit 10kg "Untergewicht" - besonders wenn sie es sich gerade abgehungert haben...

Am Berg? Als Läufer? Da merkt man jedes Kilo, oder nicht? Ich find schon.
Hungern ist immer das denkbar schlechteste, klar. Das sollte man unterlassen!

Aber 66kg bei 1,78 sind schon an der Grenze zur Magersucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da noch wirklich vernünftig ernähren kann. Da ist auch nicht mehr viel mit "Kampfgewicht", sondern eher mit Schongewicht. ...

Find das nicht so extrem. Ich bin 1,83 und hab im Sommer teilweise auch schon an der Grenze zu 70kg gewogen. Normalgewicht so um die 73kg. Auf mehr Gewicht komm ich nicht, auch wenn ich noch so viel esse. Scheint nunmal das Optimalgewicht von meinem Körper zu sein.

Ich kenne das Symptom, dass absolut keine Kraft mehr da ist, wenn ich sehr wenige Kohlenhydrate esse (Verzicht auf Weißmehlprodukte aller Art und Zucker in jeder Form). So nehme ich ab und zu mal n paar Kilos ab. Vielleicht hast du das ja bei deiner Diät gemacht und jetzt fehlt dir Energie. Das müsstest du mit ein paar ordentlichen Portionen Nudeln wieder hinkriegen. Während der Zeit fahre ich aber (fast) nicht schnell oder aggressiv, sondern mache hauptsächlich Grundlagenausdauer.

Aber der beste Weg ist wohl der zum Arzt.

Danke für Eure Antworten.
Schaffe es einfach leider erst in einer Woche zum Doc zu gehen.
Es geht mir jedoch schon wieder besser. Gestern 10 KM knapp unter 50 min gelaufen, heute 60 KM auf dem RR bei etwas unter 2 Std.

Gehungert habe ich jedoch nicht.
Auf was ich halt hauptsächlich verzichtet habe, sind die dick belegten Sandwichs mit fett Käse und Wurst und Süßes.
Fleischprodukte esse ich seit Jahren relativ wenig.
Auch finde ich 66 Kg bei meiner Größe nicht als Magersüchtig.

Sorry, aber solche Patienten sind bei uns in der Krankenhausambulanz echt beliebt. Klagen über Beschwerden, die seit 2-3Wochen anhalten. Wenn man dann fragt, was der Hausarzt dazu gesagt hat, meinen sie, dass sie keine Zeit gehabt haben. Und jetzt seien die Beschwerden halt so schlimm geworden, dass sie es nicht mehr aushalten.
Ach ja: Solche Patienten tauchen meist abends um 22 Uhr auf. Oder nachts um 3, weil sie gerade von ner Party kommen und in der Klinik noch Licht gesehen haben :rolleyes:

Es gibt mögliche Ursachen deiner Symptome, die du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Deine Gesundheit sollte dir einen Vormittag beim Hausarzt schon wert sein.
Wollte es in meinem ersten Post nicht schreiben, weil ich keine Pferde scheu machen wollte, und es auch nur eine von vielen Möglichkeiten war. Aber genau deine Symptome hatte ich auch bei meiner Herzmuskelentzündung. Und das auf die lange Bank schieben, oder dabei sogar noch Sport zu machen kann dich mehr kosten, als ein paar Stunden Zeit.

Sorry, aber solche Patienten sind bei uns in der Krankenhausambulanz echt beliebt.
Kann ich gut verstehen :D

Ich will die Dramatik auch nicht rausnehmen, aber wenn ich dann lese "mir gehts schon wieder etwas besser, gestern 10km laufen, heute 60km Rennrad" (wohlweislich aber keine Gelegenheit zum Doc zu gehen) könnte simples Übertraining auch in Frage kommen.

Ich find das Wetter diese Woche auch gefährlich. Sonne zum Heldenzeugen und Rekordebrechen, der Körper ist aber z.T. noch im Winterschlaf.
Gestern sagte mein Körper dann auch: "Morgen ist Regeneration:aetsch:"

Es geht mir jedoch schon wieder besser. Gestern 10 KM knapp unter 50 min gelaufen, heute 60 KM auf dem RR bei etwas unter 2 Std.

Jo, dann scheint es dir echt nicht schlecht zu gehen.
Irgendwie fehlen mir jetzt die Worte.....
Wenns einem schlecht geht, man aber keine Zeit hat zum Doc zu gehen, dafür dann lieber innerhalb 2 Tagen so ein Pensum durchzieht, dann muss ich irgendwo bisl zweifeln. :rolleyes:

Hallo,

hier mal die ersten Ergebisse der Blutwerte.
Es liegt eine Anämie vor und zudem sind die Leukos auch viel zu gering, die restlichen Werte, welche auch immer, sind OK.
Habe diese heute vorab telefonisch bei meinem Arzt abgefragt.
Den nächsten Termin habe ich am Donnerstag für ein Belastungs-EKG.
Da werden dann auch die weiteren Schritte besprochen.

Zurück