• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Billige Leuchte ok?

uweigler

Neuer Benutzer
Überlege gerade welche Front- und Rücklichter ich mir fürs Rennrad zulegen soll, um gesehen zu werden wenn es am frühen Abend so langsam dunkelt.

Man kann da ja locker 50 oder auch 100 Euro ausgeben, wenn man die Kohle denn hat.

Bei e..y gibts aber auch Sets für 5 bis 10 Euro. Tun die es nicht auch? Was meint ihr?

AW: Billige Leuchte ok?

Hallo,
also wenn es erst "langsam dunkelt" sind die sicherlich ausreichend.Wenn es richtig dunkel ist sind die aber nix.10€ musst du schon nur fürs Rücklicht investieren damit du was halbwegs richtiges hast.Scheinwerfer so ab 30€.Das sind dann die Einsteiger mit normalen Batterien.Mit richtigen Akkus zahlst du dann ab 100€.

Gruss

Mit diesen Lichtern wirst du vielleicht gesehen, aber selbst siehst du nichts.
Für die Dämmerung ganz ok, um besser erkannt zu werden, bei Dunkelheit aber absolute Katastrophe

Kommt drauf an, worauf man Wert legt. Mir gings im Wesentlichen um die letzte halbe Stunde, wenn es dämmert. Habe mir die Knog Beetle als Set geholt. Kostet 25 €, wiegt nix, 2 Knopfzellen rein, und reicht um gesehen zu werden, zumindest besser als kein Licht.
Aber um richtig im Dunkeln zu fahren ist das nichts. Und StVZO-zugelassen sind sie auch nicht, also wenns knallt hat man sicher schlechte Karten. Ich gehe aber davon aus das es mit den Dingern eben nicht knallt.

Viele Grüße, Rolf

Zum gesehen werden habe ich diese hier:
http://cgi.ebay.de/Mini-LED-Fahrrad...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item3a53ca641a
Die blinken so hektisch, dass mich wirklich jeder sieht wenn ich morgens, auf beleuchteter Strasse 2 Km auf die Arbeit fahre.

Für Touren habe ich diese bestellt:
http://cgi.ebay.de/Busch-Mueller-B-...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item518d47c7ab
Die ist zwar erstmal relativ teuer, aber supergut.
Standard Akkus, ruckzuck geladen, 40 Lux über 4 Std.!!!
Mein Kumpel hat die seid letztem Jahr und das Ding hat mich überzeugt.

Leuchten muss die Leuchte!

Hatte auch mal eine von Aldi, mein Geschmack ist es nicht, das Zeug hält oft nur ein halbes Jahr, wenn du regelmäßig mit fährst.

Diese Dioden-Blinker sind nicht ohne Grund bei uns nicht zugelassen im Straßenverkehr. Bei schlechten Sichtbedingungen (Regen, Schneefall) ist man damit nicht vernünftig zu sehen, und irgendwas beleuchten tun die Dinger ja sowieso nicht. Wenn es schon keine Ixon iq oder ähnliches sein kann (habe letztens ein für 46 Euro gekriegt ;)), dann doch wenigstens ein mind. 10 lux-Teil, was zumindest vor den Augen des Gesetzes keinen Argwohn erregt. Da ist z.B. die von Sigma mit 16 lux nicht schlecht:

...da sind die 10 Euro gut investiert ;)
Beim Rücklicht darauf achten, dass da mind. AA/Mignon-Zellen reingehen. Kleiner Zellen (AAA, Lady, Knopf) sind 1. ratzfatz leer, 2. bei Kälte noch viel schneller und 3. sehr viel teurer.

Vor der Lampenfrage stand ich auch. Habe mich entschieden, nach mehreren Aldi und Lidl "Leuchtensets" mir einmal was richtiges zu kaufen.
Ich habe mir die Sigma Karma Pro für 100 Euro geholt. Ich habe aber die nächsten Jahre Ruhe. Im Wald (fahre im Winter MTB) kann man damit die Bäume vor einem anzünden :cool: StVO-zugelassen oder nicht ist mir im Wald auf dem MTB recht egal...
Ein weiterer Vorteil ist, dass da keine Riesenlampe auf dem Lenker baumelt, der Akku hängt am Rahmen und wird mit Kabel an die Lampe gesteckt. So ist der Lenker nicht mit einem Klotz beschwert....

Ich kann die nur empfehlen. Mit so einer Batteriefunzel sieht man im Dunkeln nix... klar sind solche Lampen teuer. Aber ich bereue es nicht. Kaufe mir auch jetzt keine mehr :-)

Kann auch gerne am Wochenende mal Bilder machen von der Helligkeit mehrere Lampen nebeneinander. Wenn es hilft

Zurück