• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch von anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
 
Ich würde für das Crux mein Straßenrad verkaufen und nur mehr auf das Crux setzen. Ein zweiter Laufradsatz für die Straße und gut ist.
Das Crux würde ich dann aber auch auf dem Smarttrainer einsetzen.
 

Anzeige

Re: Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
Beim Einsatz auf dem Smart-Trainer wehre ich mich innerlich noch ein wenig. Irgendwie wirkt das Crux am Hinterbau zu filigran. Wenn allerdings ein Tarmac SL6 das aushält, sollte das auch mit dem Crux gehen. Ersatzrad hat aber durchaus Vorteile😏
 
Beim Einsatz auf dem Smart-Trainer wehre ich mich innerlich noch ein wenig. Irgendwie wirkt das Crux am Hinterbau zu filigran. Wenn allerdings ein Tarmac SL6 das aushält, sollte das auch mit dem Crux gehen. Ersatzrad hat aber durchaus Vorteile😏
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Bekanntenkreis stehen filigranere Sitzstreben schon lange auf Smarttrainern, ohne dass es da Probleme gab. Und das sind nicht alles aussortierte Räder, die noch noch fürs Indoortraining genutzt werden. Die werden im Sommer auch auf der Straße gefahren.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Bekanntenkreis stehen filigranere Sitzstreben schon lange auf Smarttrainern, ohne dass es da Probleme gab. Und das sind nicht alles aussortierte Räder, die noch noch fürs Indoortraining genutzt werden. Die werden im Sommer auch auf der Straße gefahren.
Ich verstehe die Intension von @Roter.
Da macht man sich bei einem etwas teureren Rad schon so seine Gedanken.

Dann kommt aber ein ähnlicher Gedanke. Ein Gravelrad wie das Crux, welches man dann unter Umständen über härteste Pisten "prügelt" - mit Vollgas. Dann die Schläge die der Rahmen dann abbekommt, wenn die Reifen-Laufrad-Luftdruck-Kombi nichts mehr schlucken kann. Die vielen Steine die auf solchen Pisten auf den Rahmen einprasseln.

Aber wie gesagt, ich verstehe schon auch die Bedenken.
 
Ich halte das Crux grundsätzlich für ein stabiles Rad, gemessen an den Anforderungen, für die es geschaffen wurde. Skepsis bleibt insoweit, als das die im Smarttrainer entstehenden Kräfte kaum Ausweichmöglichkeit haben. Zudem folgt man beim Aufbau des Crux jenem des Aethos, womit der Hinterbau nicht der stabilste Teil des Rahmens ist. Zugegeben, beim Tarmac habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Am Ende hat es die Einsätze auf dem KickR überlebt.
 
Leider findet sich hierzu überhaupt nichts zielführendes. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Vereinzelte Hinweise bei den Weightweenies, ein Aethos nicht mit einem Smarttrainer zu betreiben. Der Hersteller selbst hüllt sich in Schweigen.
 
Leider findet sich hierzu überhaupt nichts zielführendes. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Vereinzelte Hinweise bei den Weightweenies, ein Aethos nicht mit einem Smarttrainer zu betreiben. Der Hersteller selbst hüllt sich in Schweigen.

Stimmt nicht ganz. Ab 2020 sind alle Strassenräder von S dezidiert für normalen Betrieb auf der Rolle zugelassen, davor auf eigene Gefahr. Geht bei mir seit 2016 gefahrlos mit zumindest 2 Specialized Rädern, verwende aber dicke Matten die ein wenig Bewegung zulassen....

https://media.specialized.com/support/collateral/0000077106.pdf
 
Damit wäre das Crux “offiziell“ von Specialized für die Rolle freigegeben. Im Manual ist davon leider nicht die Rede, schließe aber nicht aus, es überlesen zu haben. Selbiges gilt dann wohl auch für das Aethos, allerdings nicht ganz ohne Gewissensbisse. Aber wie gesagt, dass SL6 hat es auch ausgehalten. Für Gewaltausbrüche auf dem Rad ist die Kellerdecke eh zu niedrig😆😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kapi, das ist doch Scheixxe, was du hier machst. :):daumen:
Nee, im Ernst; ich glaub, ich muss mir jetzt auch eins besorgen. Paar Fragen noch:
Ich will das Xplr Zeug nicht; da passt also ein normaler AXS Antrieb (Kassette, Schaltwerk, Umwerfer)? Mit 2fach keine Probleme? Würde eher eine Force 2x12 anbauen.
Ich bin 1,78, SL 84 cm. Denke, dass ein 54er perfekt passen sollte. Deine Maße?

Grüsse
 
Habe an meinem Crux auch eine AXS Road verbaut, allerdings eine Rival mit 1fach Wide Kurbel. Kassette und Schaltwerk sind ohnehin unabhängig vom Rahmendesign. 2fach mit Wide-Kurbel und Wide-Umwerfer sollten aber prinzipiell funktionieren. Ansonsten ist die Kettenblattkombination der limitierende Faktor. Irgendwo gibt’s dazu im Netz aber eine Diskussion, weiß aber nicht mehr genau wo. Ansonsten kannst du mal in einem der Videos und den Kommentaren von diesem YouTube-Blogger schauen/nachlesen:

 
Also Kapi, das ist doch Scheixxe, was du hier machst. :):daumen:
Nee, im Ernst; ich glaub, ich muss mir jetzt auch eins besorgen. Paar Fragen noch:
Ich will das Xplr Zeug nicht; da passt also ein normaler AXS Antrieb (Kassette, Schaltwerk, Umwerfer)? Mit 2fach keine Probleme? Würde eher eine Force 2x12 anbauen.
Ich bin 1,78, SL 84 cm. Denke, dass ein 54er perfekt passen sollte. Deine Maße?

Grüsse
Ich hab 11 fach (Straßengruppe), funktioniert mit 2 fach (rel knapp, aber) ohne Probleme
 
Na toll, dank @kapi und @Roter erwische ich mich schon bei der Suche nach einem Crux Pro Rahmen...
Ich konnte aber leider die Specialized Kompatibilitätsliste bisher nicht öffnen.


Muss meinen Rechner dringend neu aufsetzen, so dass ich Tablet und Handy für solche Dinge aktuell nicht nutzen muss.
 
Na toll, dank @kapi und @Roter erwische ich mich schon bei der Suche nach einem Crux Pro Rahmen...
Ich konnte aber leider die Specialized Kompatibilitätsliste bisher nicht öffnen.


Muss meinen Rechner dringend neu aufsetzen, so dass ich Tablet und Handy für solche Dinge aktuell nicht nutzen muss.
Das hilft auch nicht, dich vor einem Crux zu wehren!:D
 
Zurück
Oben Unten