• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch von anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
 

Anzeige

Re: Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
Das S-Works Komplettbike kostet 8000 € mehr als das S-Works Rahmenset. Wie kommen die zustande? Antrieb, Bremsen, Räder und Anbauteile kommen doch niemals zusammen auf so einen Preis oder täusche ich mich da?
 
Das S-Works Komplettbike kostet 8000 € mehr als das S-Works Rahmenset. Wie kommen die zustande? Antrieb, Bremsen, Räder und Anbauteile kommen doch niemals zusammen auf so einen Preis oder täusche ich mich da?
Die werden bei Neumond von sibirischen Jungfrauen mit goldenem Werkzeug zusammengesetzt. Sowas kostet halt.
 
Das S-Works Komplettbike kostet 8000 € mehr als das S-Works Rahmenset. Wie kommen die zustande? Antrieb, Bremsen, Räder und Anbauteile kommen doch niemals zusammen auf so einen Preis oder täusche ich mich da?
Wie kannst Du nur die Preisgestaltung von S anzweifeln, Unwürdiger! Die meisten S-Works-Kunden stellen sich solche Fragen nicht.
 
Das S-Works Komplettbike kostet 8000 € mehr als das S-Works Rahmenset. Wie kommen die zustande? Antrieb, Bremsen, Räder und Anbauteile kommen doch niemals zusammen auf so einen Preis oder täusche ich mich da?
Ich habe kürzlich in einem anderen Thread mal aus Spaß beim S-Works Tarmac die Teile einzeln zusammengerechnet (ohne großartige Preisrecherche). Da kam ich auf eine Differenz von 1900€, die die Einzelteile gegenüber dem Komplettrad günstiger waren (DA-Modell).
 
Ich habe kürzlich in einem anderen Thread mal aus Spaß beim S-Works Tarmac die Teile einzeln zusammengerechnet (ohne großartige Preisrecherche). Da kam ich auf eine Differenz von 1900€, die die Einzelteile gegenüber dem Komplettrad günstiger waren (DA-Modell).
Hatte ich mir gedacht. Und da Specialized die Komponenten günstiger einkauft (bzw. im Falle der Laufräder selbst herstellt), bleibt da ordentlich was für die Montage übrig. Gut, jetzt bekommt man im Fachhandel noch ein bisschen Rabatt. Aber ein Schlapper ist das definitiv nicht.
 
Das ist eigentlich nur ein leichtes Rahmenset mit unspektakulären schweren Anbauteilen, wo noch mindestens 230Gr für Pedale und FlaHa dazukommen. Open U.P.P.E.R Aufbauten gibt es mit 6,5Kg komplett mit Pedalen und FlaHa, Parlee Chebacco komplett mit 6,1Kg und mein sackschweres Domane SL 2020 2,4Kg Rahmenset hat als Komplett-Gravelaufbau "mit Alles" (2x11, 38mm Reifen) momentan 7,5Kg an der Waage. Specialized soll mir mal ein Rahmenset schicken, da mache ich was leichtes aus Serienteilen, Alltagstauglich und mindestens 1Kg leichter, "mit Alles".
 
Domane SL 2020 2,4Kg Rahmenset hat als Komplett-Gravelaufbau "mit Alles" (2x11, 38mm Reifen) momentan 7,5Kg an der Waage.
Dann hast aber sehr leichte Anbauteile dran... Reifen sind relativ schwer, da sind 400g drin im Vergleich zu 38 in leicht. Ansonsten Alpiniste LRS 1250, SS 130, ARC Sattel 160…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir Alternativ auch einmal das Panapera anschauen. Das Atmos Masterpiece wiegt z.b. 790 Gramm (in Rahmengröße M). Auch die anderen Rahmen sind im Prinzip sehr leicht und kosten je nach Ausstattung ab 5.000EUR.

https://www.parapera-bikes.de/
 
Hallo Leute,
Habe hier interessiert mitgelesen.
Ich bin am überlegen, ob ich auf ein Crux wechseln soll.
Ich bin aktuell zwar auch auf der Straße unterwegs, aber gerne auch auf Waldautobahnen, Feldwegen usw.
Wobei aktuell die Straße überwiegt.
Ich möchte auch für die Zukunft ein wenig gewappnet sein und habe evtl mal einen Gravel-Marathon im Blick, aber weiterhin auch die Radmarathon auf der Straße.
Deshalb, wenn ein Aufbau, dann mit 2-fach.
Ich denke, nach allem was ich hier so lese, ist das Crux eines der Räder, die genau das auch alles abdecken und dabei kein Verlust in beiden Welten zu erwarten ist.
Es gibt aber sicher auch weitere Kandidaten in dem Feld der leichten Rahmensets (Open, 3T...)
 
Hallo Leute,
Habe hier interessiert mitgelesen.
Ich bin am überlegen, ob ich auf ein Crux wechseln soll.
Ich bin aktuell zwar auch auf der Straße unterwegs, aber gerne auch auf Waldautobahnen, Feldwegen usw.
Wobei aktuell die Straße überwiegt.
Ich möchte auch für die Zukunft ein wenig gewappnet sein und habe evtl mal einen Gravel-Marathon im Blick, aber weiterhin auch die Radmarathon auf der Straße.
Deshalb, wenn ein Aufbau, dann mit 2-fach.
Ich denke, nach allem was ich hier so lese, ist das Crux eines der Räder, die genau das auch alles abdecken und dabei kein Verlust in beiden Welten zu erwarten ist.
Es gibt aber sicher auch weitere Kandidaten in dem Feld der leichten Rahmensets (Open, 3T...)
Hab etwa die gleichen Anforderungen und ich finde das Crux genial, heute wieder 70km unterwegs gewesen damit, absolute Empfehlung!

78E2440B-0F7D-479E-A27E-883EFD1524EB.jpeg
 
Mit einem LRS für die Straße wirst du mit dem Crux auch hier nichts vermissen. Fahre es auf der Straße inzwischen häufiger als das hierfür vorgesehene Rad. Aus meiner Sicht ist es schon sehr nah dran an der eierlegenden Wollmichsau.
 
Beachten muss man die Übersetzung, also die Größe der Kettenblätter. Offiziell gehen klassische Rennradkurbeln nicht, sondern nur Gravelkurbeln (also kleine Kettenblätter) und/oder weiter außenliegende Kettenlinie (wie bei Sram wide oder Shimano GRX). Ob z.B. eine Shimano RR-Kurbel mit 50/34 trotz der offiziellen Angaben doch geht, weiß ich nicht. Aber viel Platz dürfte da dann nicht mehr bleiben. Aber wenn das mit der Übersetzung passt, ist das Crux sicher sehr gut für den genannten Zweck geeignet.
 
Mit Ausnahme von ausgedehnten Bikepacking-Touren, gibt es eigentlich nichts, was mit dem Crux nicht geht. Dabei empfinde ich es als komfortabel und vermisse selbst das zweite Kettenblatt im Straßeneinsatz nicht. Bin inzwischen geneigt, über den Verkauf meines Straßenrads nachzudenken und nur noch auf die Kombination Crux und Rad für die Rolle zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten