• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch von anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike

Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
 
"So kommt man trotz großer Reifenfreiheit und 2x-Antrieb-Kompatibilität ohne abgesenkte Kettenstreben aus."
Schön wie ich finde, aber jetzt erkläre mir doch jemand warum andere Hersteller den Aufwand mit der abgeknickten Kettenstrebe treiben?!
 

Anzeige

Re: Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paterson

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lässt sich der Rahmen auch mit einer mechanischen Gruppe verheiraten? Der Aethos ja nicht, das Tarmac aber schon. Ich finde nirgends eine Angabe.
 
das günstigste Comp hat eine Rival 1x11 drauf, vollmechanisch. Obs beim Rahmenset auch so ist, weiss ich allerdings nicht.
 
auf der website von specialized sind die preise schon mehrere hundert € höher als im artikel
 
Mein Crux (ist etwa 200g leichter als das getestete, obwohl es ein Pro ist, trotz 2 fach und Powermeter)

540654-vwowx04cqpbc-dscf5080-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Crux ist eigentlich der Crosser von S, aber bezüglich Reifenfreiheit auch als Gravel zu gebrauchen. Aktuell das heisseste Specialized imho, kapi seins finde ich klasse.
 
Das Crux gibt's auf dem Markt wesentlich länger als das Aethos und wurde als CX-Rad von Speci damals vorgestellt.
Ich dachte es versteht sich von selbst, dass ich von dieser Version des Crux schreibe, dass ganz klar nach dem Aethos raus kam und die Expertise von dessen Entwicklung genutzt hat. Früher war das Crux ja auch kein Gravelbike, also logischerweise nicht vergleichbar.
 
Ich dachte es versteht sich von selbst, dass ich von dieser Version des Crux schreibe, dass ganz klar nach dem Aethos raus kam und die Expertise von dessen Entwicklung genutzt hat. Früher war das Crux ja auch kein Gravelbike, also logischerweise nicht vergleichbar.
Technisch (und optisch) hat das neue Crux viel vom Aethos, dazu aber viel Reifenfreiheit. Als Endurance würde ich es aber nicht bezeichnen, die Geometrie ist eher wie von einer Rennfeile…
 
Lässt sich der Rahmen auch mit einer mechanischen Gruppe verheiraten? Der Aethos ja nicht, das Tarmac aber schon. Ich finde nirgends eine Angabe.
Ich fahre mein Aethos auf Grund der schlechten Teileverfügbarkeit vollmechanisch, sogar die Bremsen. Das geht aber nur mit den Fact10-Rahmen, die ähnlich wie das Tarmac auf dem Unterrohr die kleine Klappe (“Tombstone”) haben. Diese kann gegen eine mit Zugaufnahme ausgetauscht werden, zusätzlich gibt es noch eine passende Zugumlenkung unter dem Tretlager und einen abschraubbaren Zuganschlag unter der Kettenstrebe.
 
Warum denn mechanische Discs?
Bei meinem letzen Gravelbike (Orbea) habe ich testweise semihydraulische TRP probiert, weil noch STI für Felgenbremsen übrig waren und war (bis auf die Optik) begeistert.

Beim Crux war ich noch mutiger und hab TRP Spyre genommen (am Foto einfache Tektro als Platzhalter), die Bremsperformance hält nicht ganz mit (semi)hydraulischen Bremsen mit, ist aber total ausreichend und sehr leicht und praktisch in der Handhabung.
 
Zurück
Oben Unten