• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikerouter - Eure Erfahrungen

Da du den Punkt "A" erzwingst, rechnet der Router vom Start nach "A" und von "A" nach "B". Du kannst den Punkt "A" natürlich auf den Kreuzungspunkt verschieben, damit das Hin- und Zurück-Stück wegfällt. Oder einen Punkt entweder vor oder nach "A" einfügen, damit die doppelte Strecke dann nicht mehr auf einer der jeweils kürzesten neuen Teilstrecken enthalten ist.

Anzeige

Re: Bikerouter - Eure Erfahrungen
"Erzwungen" ist nur der rote Punkt neben der A7 als Start- und Endpunkt der Runde.
Vorgabe war eine Streckenlänge von 70 bis 100 km und Rennrad.
Mehr war das nicht.

Aber ja, die Punkte verschieben würde natürlich auch gehen.

Dachte Bikerouter ist so schlau und baut sowas nicht ein, bei Rundkursen und der Variabilität von 70 - 100 km...

"Erzwungen" ist nur der rote Punkt neben der A7 als Start- und Endpunkt der Runde.
Mehr war das nicht.

Dachte Bikerouter ist so schlau und baut sowas nicht ein, bei Rundkursen und der Variabilität von 70 - 100 km...
Das ist doch quasi ein Rundkurs. Wenn man stark vergrößert sieht man das. Einfach etwas Anders denken.

Mehr war das nicht.

Einfach die generierten Hilfspunkte etwas verschieben bis es passt.
Weitere Infos gibts auch hier:
https://docs.bikerouter.de/de/rundkurs-planen/

Folgendes Phänomen fiel mir jetzt schon mehrmals auf:
Differenz Höhenmeter
  • In Bikerouter Strecke geplant und ca. 1800 hm angezeigt bekommen
  • Strecke auf Garmin (Edge 800) geschickt
  • gefahren und in der Auswertung gekommen ich über 2200 hm angezeigt???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!

Differenz Höhenmeter

Danke!
Garmin rechnet die Höhenmeter immer zu hoch. Ist bei meinem Edge auch so.

Differenz Höhenmeter

Danke!
Hoehenmeter kann man prinzipiell exakt weder im voraus berechnen und noch messen, sondern nur schaetzen. Je nach zugrundeliegenden Daten und Methoden sind die Ergebnisse unterschiedlich.

Hallo zusammen,
nutze ebenfalls Bikerouter.de, dazu meine Frage. Kann man irgendwo die zugrunde gelegten Durchschnittsgeschwindigkeiten (z.B. Rennrad) anpassen; damit bei der Berechnung passende Gesamtfahrzeiten heraus kommen?

Gruß vom Bodensee

Hallo zusammen,
nutze ebenfalls Bikerouter.de, dazu meine Frage. Kann man irgendwo die zugrunde gelegten Durchschnittsgeschwindigkeiten (z.B. Rennrad) anpassen; damit bei der Berechnung passende Gesamtfahrzeiten heraus kommen?

Gruß vom Bodensee
Bei manchen Profilen (gesehen bei Trekking, Gravel) kann man die durchschnittliche Leistung angeben bspw. 150 Watt. Das wird dann bei der Berechnung herangezogen. Zu finden ist das bei den Profileinstellungen. Bei Rennrad geht das mM nach nicht. Hab mich allerdings auch nicht eingehender damit beschäftigt.

Oder man passt es im Profil an (irgendwo muss da was vermerkt sein als Berechnungsgrundlage).
Ob das Sinn macht ist allerdings fraglich, da wahrlich nicht die Stärke des Bikerouters. Das kann Komoot zum Beispiel deutlich besser (ich nutze beides, Bikerouter zur Planung, Komoot zur Verbreitung des Tracks an Mitfahrer und zum übertragen aufs Navi).

Hallo zusammen,

Gruß vom Bodensee
Puh bin mir auch nicht sicher.
In manchen Profilen gibt es Parameter zur Beeinflussing der Fahrzeitberechnung.
Z.B. hat das Trecking Profil u.A. bikePower, wenn ich an dem etwas drehe komme ich auf meiner "Standartstrecke" meiner "normalen" Fahrzeit recht nahe.
Stell ich das z.B. auf 150W, dann schaetzt bikerouter in etwa meine Fahrzeit die ich in der Realitaet unterwegs bin.
Interessanterweise sind die Watts in etwa das, was Strava hinterher schaetzt...

# Kinematic model parameters (travel time computation)
assign totalMass = 90 # %totalMass% | Mass (in kg) of the bike + biker, for travel time computation | number
assign maxSpeed = 45 # %maxSpeed% | Absolute maximum speed (in km/h), for travel time computation | number
assign S_C_x = 0.225 # %S_C_x% | Drag coefficient times the reference area (in m^2), for travel time computation | number
assign C_r = 0.01 # %C_r% | Rolling resistance coefficient (dimensionless), for travel time computation | number
assign bikerPower = 150 # %bikerPower% | Average power (in W) provided by the biker, for travel time computation | number

Vermutung: bei Profilen die diese Parameter nicht haben, wird vermutlich ein Default fuer die genommen.... laesst sich eventuell also im Profil anpassen.

# Kinematic model parameters (travel time computation)
assign totalMass = 90 # %totalMass% | Mass (in kg) of the bike + biker, for travel time computation | number
assign maxSpeed = 45 # %maxSpeed% | Absolute maximum speed (in km/h), for travel time computation | number
assign S_C_x = 0.225 # %S_C_x% | Drag coefficient times the reference area (in m^2), for travel time computation | number
assign C_r = 0.01 # %C_r% | Rolling resistance coefficient (dimensionless), for travel time computation | number
assign bikerPower = 150 # %bikerPower% | Average power (in W) provided by the biker, for travel time computation | number
Das sind die Parameter für ein einfaches kinematisches Modell. Damit wird nicht nur die Zeit, sondern auch die Energie berechnet. Flach und bergauf begrenzt die Leistung, bergab rechnet das Modell die notwendige Leistung für die Maximalgeschwindigkeit. Steiler bergab ist die Leistung Null, aber die Maximalgeschwindigkeit wird nicht überschritten. Kurven, Verkehrszeichen und Ampeln werden nicht berücksichtigt.

Das assign=xxx weist Werte zu, das nach dem # macht die Parameter im User Interface einstellbar. Kann man einfach selbst in jedes Profil einfügen, wenn's nicht drin ist.

Der Parameter S_C_x ist Stirnfläche mal Luftwiderstandsbeiwert mal halbe Luftdichte, also was mit dem Quadrat der Geschwindigkeit den Luftwiderstand ergibt. Der meist vorgegebene Wert von 0,225 passt für Rennrad mit eher wenig Aero-Ambitionen.

Interessanterweise zeigt der Bikerouter seit einiger Zeit das seltsame Verhalten, dass er bei "Rennrad" völlig unsinnig auf kleinste Nebensträsschen ausweicht, wo er früher brav den Hauptstrassen gefolgt ist. Wurde an den Profilen etwas angepasst oder haben sich die Informationen in der OSM verändert?

Nutze das Tool seit vielen Jahren, gerade für Langstrecke. Jetzt muss man auf "kürzeste Route" gehen, was aber bei kurvigen Strecken andere Probleme mit "Abkürzungen" verursacht. Ohne massiv Zwischenpunkte zu setzen, klappt die Planung nicht mehr :-(

rennrad.png
shortest.png

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise zeigt der Bikerouter seit einiger Zeit das interessante Verhalten, dass er bei "Rennrad" völlig unsinnig auf kleinste Nebensträsschen ausweicht, wo er früher brav den Hauptstrassen gefolgt ist. Wurde an den Profilen etwas angepasst oder haben sich die Informationen in der OSM verändert?

Nutze das Tool seit vielen Jahren, gerade für Langstrecke. Jetzt muss man auf "kürzeste Route" gehen, was aber bei kurvigen Strecken andere Probleme mit "Abkürzungen" verursacht. Ohne massiv Zwischenpunkte zu setzen, klappt die Planung nicht mehr :-(

Anhang anzeigen 1771902Anhang anzeigen 1771903
Hi, im Rennrad Profile gibts eine Option "consider_traffic", wenn ich mit der rumspiele routed der direkter.... aber was Seiteneffekte sind kann ich nicht sagen:

assign consider_traffic = 0.0 # %consider_traffic% | how do you plan to drive the tour? | [1=as cyclist alone in the week, 0.5=as cyclist alone at weekend, 0.3 =with a group of cyclists, 0.1=with a group of cyclists at week-end, 0.0=do not consider traffic]

Interessanterweise zeigt der Bikerouter seit einiger Zeit das seltsame Verhalten, dass er bei "Rennrad" völlig unsinnig auf kleinste Nebensträsschen ausweicht, wo er früher brav den Hauptstrassen gefolgt ist. Wurde an den Profilen etwas angepasst oder haben sich die Informationen in der OSM verändert?

Anhang anzeigen 1771902Anhang anzeigen 1771903
Ja, das nervt mich jetzt auch schon länger. Inzwischen ist da immer mehr Nachbearbeitung nötig, das war früher besser.

Das ist lustig - bisher hab ich das Rennrad Profil gemieden weil es mich zu sehr auf grosse Strassen geroutet hat.
Mit der "consider_traffic" Default Einstellung liefert es nun hier Routen die ich prima finde....

Das ist lustig - bisher hab ich das Rennrad Profil gemieden weil es mich zu sehr auf grosse Strassen geroutet hat.
Mit der "consider_traffic" Default Einstellung liefert es nun hier Routen die ich prima finde....
Habs ausprobiert ("do not consider") und ja, jetzt passt es. Ist halt nicht mehr Standard-Profil sondern Custom, was beim Speichern der Strecke als URL leider nicht berücksichtigt wird.

Habe dasselbe Problem gelöst, indem ich unter dem Punkt consider_traffic die Einstellung do not consider traffic auswählte.

Zurück