• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking konventionell oder Arschrakete?

An meiner nicht. Ich habe an der Stelle gekreuzte Gummibänder unter die man z.B. eine Jacke spannen könnte. Siehe das bereits oben verlinkte Produkt.
Evtl. kommt es darauf an wie man den Verschluss zurollt. Logisch und gegen Wassereindringen ist es nach unten einzurollen. Dann bleiben die Laschen bzw. ein Teil dieser unverdeckt.

Edit: @Felixvh hatte es bereits erwähnt
 
Wenn ich mit arschrakete unterwegs bin, kommt das Rücklicht unter den sitzstreben ans sattelrohr. Klappt natürlich nur, wenn die nicht auf halber Höhe ankommen oder man eine kleine Rahmen größe fährt.
Mache ich mit meinem Lupine Rotlicht auch so, klappt gut. Oder - wenn der Sattel hoch genug ist - direkt über die Sattelklemme.

Evtl. kommt es darauf an wie man den Verschluss zurollt. Logisch und gegen Wassereindringen ist es nach unten einzurollen. Dann bleiben die Laschen bzw. ein Teil dieser unverdeckt.
Das hab ich bei Ortlieb auch noch nicht verstanden. Warum rollen die nach oben? Eben wg. dem Wasser, dass sich in geringen Mengen in den ersten Falten sammelt. Wenn ich die Arschrakete nach unten rolle, verdecke ich z. B. die Reflektoren an der Tasche.

Ist gar nicht so leicht mit dem Licht.
Ich würde ja Lupine SL AF kaufen, aber mein Lenker ist abgeflacht und wohin macht man beim Dropbar den Lichtschalter?
Hast du direkt links oder rechts neben der Lenkerklemmung noch einen cm rundes Rohr überstehen? Das würde für die Lupine-Halter schon ausreichen, die sitzen gut. Ich hab mir wg. der Größe, Akkulaufzeit und der Möglichkeit zur Lenkerrollenbefestigung eine Lupine Blika gekauft. Das Teil habe ich per App auf vier verschieden helle Leuchtstufen programmiert und kann so flexibel hin und her schalten. Meine Fernbedienung habe ich mit dem längeren Gummiband (musst du für die Lupine-Fernbedienung separat bestellen) so "in" den Drop vom Lenker gepackt, als dass ich mit dem Daumen und minimaler Verrenkung die Knöpfe drücken kann, wenn ich die Hände an den Hörnchen (Verflucht, wie heißen die Dinger? :) ) habe. Klappt gut! Kann dir bei Bedarf auch ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du direkt links oder rechts neben der Lenkerklemmung noch einen cm rundes Rohr überstehen? Das würde für die Lupine-Halter schon ausreichen, die sitzen gut. Ich hab mir wg. der Größe, Akkulaufzeit und der Möglichkeit zur Lenkerrollenbefestigung eine Lupine Blika gekauft. Das Teil habe ich per App auf vier verschieden helle Leuchtstufen programmiert und kann so flexibel hin und her schalten. Meine Fernbedienung habe ich mit dem längeren Gummiband (musst du für die Lupine-Fernbedienung separat bestellen) so "in" den Drop vom Lenker gepackt, als dass ich mit dem Daumen und minimaler Verrenkung die Knöpfe drücken kann, wenn ich die Hände an den Hörnchen (Verflucht, wie heißen die Dinger? :) ) habe. Klappt gut! Kann dir bei Bedarf auch ein Bild machen.
Hi...könnte ich das mal sehen?
Ich habe mir die Blika über den Lenkerhalter (dieses Schnellverschlusssystem) genau mittig montiert, damit leuchtet die Blika über die Lenkerrolle.
 
Hi...könnte ich das mal sehen?
Ich habe mir die Blika über den Lenkerhalter (dieses Schnellverschlusssystem) genau mittig montiert, damit leuchtet die Blika über die Lenkerrolle.
Bin noch nicht zu Hause, kann ich dann mal knipsen. Aber so würde ich es bei mir auch beschreiben. Mit dem Halter (https://www.lupine-shop.com/Flexmount-Schnellspanner/d264) an den Lenker. Man könnte (habe ich mit der Piko mal gemacht) den Schnellspanner auch fast senkrecht nach oben richten und die Leuchte dann sozusagen erhöht über die Tasche strahlen lassen. Ja, gewinnt alles keinen Designerpreis, aber hey... ;-)

Und die FB ist ungefähr da wo die Markierung auf dem Bild ist.
 

Anhänge

  • 2022-03-11 12_19_49-Drop.png
    2022-03-11 12_19_49-Drop.png
    82,6 KB · Aufrufe: 105
Im Gegenteil!
Radfahren mit Gepäck ist packeseliger Schwertransport und hat mit Sport nix zu tun.
Sowas schreiben nur Leute, die sich mit Gepäckoptimierung nicht auskennen.
Ich habe schon Leute getroffen, die hatten auf Tour Gummistiefel oder einen Knarrenkasten dabei.
Patsch!
 
Man kann auch beides....

Anhang anzeigen 973845


Vorteile Gepäckträger: mehr Packvolumen, mehr Last möglich
Nachteile Gepäckträger:
Montage/Demonatgeaufwand.
Und beliebig oft möchte ich das den Gewinden zuliebe auch nicht machen.
Das ist der Hauptgrund dass der GT bei unserer Tour dran war, denn die Rakete hätte genügt.

Falsch: für das Bügelschloss (900g) hätte die Rakete nicht genügt.

Vorteile Rakete: flexibles Volumen!
Schutzblecheffekt :)
etwas spät, für die goldene Schaufel reichts aber noch nicht :). Bin auch gerade am Überlegen ob AR oder Gepäckträger.
Darf ich fragen welcher GT das ist und hängt der in der Luft? Also sind die Streben nicht mit dem Rahmen verbunden?
 
Ich hab den seit ein paar Wochen und find den richtig gut und praktisch
Dadurch kann ich das Gravel mal eben zum Stadtrad umbasteln und für Touren dann mein anderes Setup fahren.
 
Den habe ich auch seit kurzem. Sehr praktisch. Hab bei der Montage aber festgestellt, dass bei meinem Topstone die Gepäckträger Gewinde schief gesetzt sind.🧐
 
Bei mir kollidiert der Hebel allerdings mit dem Schaltzug, da muss ich noch nachbessern. Sorgt auf der Antriebsseite aktuell für Frickelei.
 
Ich hab den seit ein paar Wochen und find den richtig gut und praktisch
Dadurch kann ich das Gravel mal eben zum Stadtrad umbasteln und für Touren dann mein anderes Setup fahren.
Warum kann man im Stadtverkehr nicht auch ne Arschrakete fahren? Mach ich seit zwei Jahren. Meine ist so versifft - die packt keiner an :)
 
Arschraketen und ich sind absolut keine Freundinnen, versifft sowieso mal gar nicht. :D
Deswegen gehoert die auch nicht zu meinem Tourensetup, das ist dann mehr Carradice-Style mit Satteltasche auf passendem Reisegepaecktrager.
Fuer die Stadt brauche ich etwas, mit dem ich einen groesseren Einkauf inkl schweren Flaschen, etc transportieren kann und wofuer ich noch nicht den Anhaenger anschnallen muss.
Hab noch 2 kleine 12.5-Taschen gekauft (nicht das Gravelpack von Ortlieb, deren Stadtvariante davon), dann passt das.
Im Grunde wird dadurch grade mein Trekkingrad ueberfluessig, das werde ich denke auch bald verkaufen.
 
Tailfin AeroPack (Carbon). In 60 Sekunden montiert in 30 demontiert.
Vorteil: fester wackelfreier Sitz aber dennoch gut Stauraum. Aerodynamischer als jede Seitentasche ist es zudem. Auch Geländetauglich. Und du kommst IMMER an ALLES ran, nichts muss erst komplett ausgepackt werden, du rollst es oben auf und siehst alles auf einen Blick.
Und mit dem light mount Zubehör kann man hinten dran auch gescheit ne Lampe festmachen.
An den Arschraketen sind ja immer nur so Laschen, da hab ich schon mehrfach mein Rotlicht mit diesem Taschenclip verloren. Das hält einfach nie, sobald man im Gelände damit fährt hopst es nach oben raus bei mir.

Warum kein Gepäckträger - mag am Gravelcrosser einfach nicht dauerhaft so ein Monstrum dran haben. Das Argument vonwegen man kann den ja schnell abmachen oder wieder dran scheiterte an meinem letzten Rad an den Ösen. Nach unter 10x Geschraube waren die Ösen ziemlich hinüber, abgeplatzt, ausgenudelt.

Bei Tailfin hab ich einfach an jedem Rad die passende Steckachse, und somit ist es ständig einsatzbereit um den AeroPack aufzunehmen. Da geht nix kaputt oder nudelt aus. Das war es mir preislich dann wert die teure Tailfin zu erwerben - ist auf lange Sicht billiger als nen neuer Fahrradrahmen falls alle Stricke Ösentechnisch reissen.

Vorne die Rolle/Tasche ist doch zu vernachlässigen. Bepackt man sie mit Schlafzeugs oder Klamotten ist die sogar nicht so schwer das sie das Lenkverhalten beeinflusst. Und wegen den Aerodynamik - ähm man sitzt ja dahinter und versperrt der Luft den Weg mit dem Oberkörper, ob da jetzt ne Rolle hängt oder nicht ist so ziemlich Latte. Es kommt ja sicherlich nicht auf die hundertstel Sekunde an. Und für den Fall das doch, es gibt auch Varianten die mit nem Lenkeraufsatz kompatibel sind.
Was ein geiles Zeug. Kostet zwar ein Vermögen, aber gute Dinge dürfen auch mal etwas mehr kosten. Ich werde mir das überlegen und bedanke mich für den Tipp.
 
Warum kann man im Stadtverkehr nicht auch ne Arschrakete fahren?
Weil die auch im Stadtverkehr wackelt wie ein Kuhschwanz - so zumindest meine Erfahrung mit Laptop drin (die zugegebenermaßen vermutlich die undankbarste Fracht sind).

Ich habe jetzt ein Tailfin Aeropack bestellt (habe bisher einen Thule Tour Rack-Träger mit einem Topeak Backloader darauf bzw. vorher den Backloader alleine genutzt) - mal gucken, soll am 18.08. (wg. Verlängerung) verschickt werden (was eh' passt, weil ich kurz darauf aus dem Urlaub komme).
(Light mount ist momentan leider gar nicht erhältlich, ist aber eine geniale Idee!)
 
Zurück
Oben Unten