• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Unsinnig finde ich die unnötige Spaltung. "Franzosenkram" gehört für mich tendenziell genauso ins Biete wie eine Kurbel die 20 Jahre alt ist. Wie viele Threads sollen denn noch eröffnet werden wo mehr oder weniger das gleiche passiert? Soll jetzt jedes Jahrzehnt, Hersteller, usw. als eigener Thread vertreten sein? Warum nicht gleich pro Angebot ein eigenen Thread eröffnen?

Dass es "schwer genug" ist Dinge hier zu verkaufen, hat nichts mit vermeindlich unpassenden Angeboten oder "Spam" zu tun, sondern damit, dass die Leute satt sind, egal ob hier oder außerhalb. Durch Gatekeeping - was ein Problem dieses Forums ist - wird es auch nicht besser. Dass Foren (als Medium) es als solches eh schwer haben - denn es gibt genügend Alternativen die selbst auch schon altbacken sind (Facebook z.B.) - ist noch nicht einmal thematisiert... Das Forum als Konzept ist ein digitales Fossil.
Hier bewegen sich doch auch überwiegend Rennrad-Fossile - insofern finde ich das sehr passend.

Für mich ist die Grenze zum Rennrad-Klassiker übrigens bereits recht eindeutig gezogen. Ende der 80er/Anfang der 90er hat sich das Rennrad in eine neue Richtung bewegt (STI, Rahmenformen, Systempedale, Lenkeraufbauten, neue Laufradformen), nachdem es vorher lange Zeit verhältnismäßig wenig grundlegende Änderungen gab. Auch optisch war die Rennmaschine für mich Mitte der 80er ausgereift. Danach begann eine neue Ära. Und das ändert sich auch nicht, ob man 2014 drauf schaut oder 2024.

Das ist aber wirklich kein Plädoyer dafür, neueres hier auszugrenzen. Ich würde es nur begrüßen, wenn der Schwerpunkt da bleibt… ob das so sein wird, wird sich erweisen 🙂
 
Die Zukunft von gestern ist heute schon wieder Vergangenheit. Wenn ich für erfolgreiche Verkäufe Tick-Tack Videos machen muss und beim Unboxing der Campa Schachteln (NOS tüllich!) auch noch Gesang oder Tänze erforderlich sein sollten, dann hör ich wirklich auf. Ich kann nämlich ganz schlecht singen!
 
Das ist aber wirklich kein Plädoyer dafür, neueres hier auszugrenzen. Ich würde es nur begrüßen, wenn der Schwerpunkt da bleibt… ob das so sein wird, wird sich erweisen 🙂
Das Problem ist doch, das die meisten alten Teile für den heutigen Komfort nicht mehr wirklich zielführend sind, dazu sind ja die meisten die hier alte Räder aufbauen eher Sammler. Wenn dann bei mehr als 5 Räder die an der Wand hängen und davon nur wirklich keins benutzt wurde (<500km) dann ist das doch Anhäufung von Ressourcen die quasi "keinen" Wert haben. Dazu "verschwenden" sie Platz. (nein wir haben ja keinen Wohnungsmangel) (nein Sammeln ist leider kein nachhaltiger Konsum, das ist nur eine Tugend des Wohlstandes, ähnlich wie der Wohlstandsbauch)
Wir sind gerade in Zeiten wo es nicht allen so gut geht, dann überlegt man 2x ob man etwas für die 2km am Sonntag aufbaut oder eben was sehr funktionales was darüber hinaus gefahren werden kann/will/soll. Wieso sollte ich also Geld investieren was mir Platz und Geld wegnimmt und im schlimmsten Fall bekomme ich den "Gegenwert" der hier propagiert wird nicht.
Aber bitte vergesst nicht, Pantos sollen dann schon mit der CNC gemacht werden, weil das Rad soll ja authentisch sein...
 
Benno hat nat. recht mit dem Wohlstandsbauch, für die meisten sind die alten teile hier "nicht zielführend", für manche schon. ich drehe die Sache für the happy few einfach um: die Einbussen an Komfort werden mit Lebensdauer und querkompatibilität durchaus überkompensiert. Seblog hat diese feine Linie gut abgezeichnet. Und fein ist sicher auch, daß die Käufer aus unterschiedlichen Motiven sind. So ist gut.
 
Das Problem ist doch, das die meisten alten Teile für den heutigen Komfort nicht mehr wirklich zielführend sind, dazu sind ja die meisten die hier alte Räder aufbauen eher Sammler. Wenn dann bei mehr als 5 Räder die an der Wand hängen und davon nur wirklich keins benutzt wurde (<500km) dann ist das doch Anhäufung von Ressourcen die quasi "keinen" Wert haben. Dazu "verschwenden" sie Platz. (nein wir haben ja keinen Wohnungsmangel) (nein Sammeln ist leider kein nachhaltiger Konsum, das ist nur eine Tugend des Wohlstandes, ähnlich wie der Wohlstandsbauch)
Wieso sollte ich also Geld investieren was mir Platz und Geld wegnimmt und im schlimmsten Fall bekomme ich den "Gegenwert" der hier propagiert wird nicht.
Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte "Wert", "zielführend" ,"investieren" oder "Gegenwert'" in den Mund nimmt hat man glaube ich das Thema und die Faszination dieses Hobbies nicht wirklich verstanden. Ich denke dass der Reiz und die Herausforderung alte aber trotzdem robuste und langlebige Technik wieder ans Laufen zu bringen und die Freude und Genugtuung die damit für viele hier verbunden ist eher auf einer emotionalen Ebene statt rein sachlich betrachtet und verstanden werden muss und das ist auch gut so.
 
…noch immer zu haben, neuer Preis… und einen passenden Wahoo-Halter aus Carbon dazu:


CANYON H31 Carbon-Lenker/Vorbau-Einheit, Zustand top, incl. Montagematerial. Mir zu breit, weswegen ich mir die Kombi nun in 420mm Breite geholt habe.

• Breite 440mm
• Länge 110mm
• Reach 70mm
• Drop 130mm
• Gewicht 331g

WAHOO-Halter aus Carbon, incl. Montagematerial für o.g. Lenker/Vorbau-Kombination, Halter für Lampe/Scheinwerfer an der Unterseite



155€
149,99

145€ (+ Versand oder Abholung in/bei Bremen)

599076-djl50cnncfn0-img_4671-large.jpg


599074-ps1pv9p88i6o-img_4676-large.jpg


599078-59lebzdyq5ir-img_4673-large.jpg


599079-4kt004eye490-img_4674-large.jpg


599073-ilrlit3rlqhk-img_4677-large.jpg


599072-yfaya6wkfqhr-img_4678-large.jpg


599071-4011epb47ojy-img_4679-large.jpg


599231-c4xocffonq92-img_4682-large.jpg


599232-58ghq55eljgb-img_4683-large.jpg


599234-4744nni24nq8-img_4685-large.jpg


599233-a4y0k51atj7b-img_4684-large.jpg
VERKOOFT !

Jetzt gibt es noch eine schöne CANYON SP42 Carbon-Sattelstütze dazu, Zustand top… einfach so! :)


Bei Kleinanzeigen für 148€ Festpreis deswegen hier jetzt

140€ komplett incl. Wahoo-Halter und SP42 Sattelstütze (+ Versand oder Abholung in/bei Bremen)


599650-zd1paip6epem-img_4720-large.jpg


599656-q9jpwy3iar0i-img_4712-large.jpg


599655-ttui65h3jyby-img_4713-large.jpg


599649-ds453h48f7h7-img_4718-large.jpg


599653-czs0gn59s6a8-img_4715-large.jpg


599652-380ks8qq6acv-img_4716-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte "Wert", "zielführend" ,"investieren" oder "Gegenwert'" in den Mund nimmt hat man glaube ich das Thema und die Faszination dieses Hobbies nicht wirklich verstanden. Ich denke dass der Reiz und die Herausforderung alte aber trotzdem robuste und langlebige Technik wieder ans Laufen zu bringen und die Freude und Genugtuung die damit für viele hier verbunden ist eher auf einer emotionalen Ebene statt rein sachlich betrachtet und verstanden werden muss und das ist auch gut so.
Ich glaube aber die Faszination und emotionale Ebene zeichnet sich nicht mit 10 nicht gefahrenen Rädern ab.
Zumindest bei mir nicht...
Hobby muss sich sicher nicht finanziell auszahlen.

Ich will nichts gesagt haben, wenn jemand 10k im Jahr auf 20 Rädern fährt die alle vor 1980 sind, nur wenn 10 Räder daheim stehen und derjenige keine 500km damit zusammen fährt dann fehlt mir per. die Logik.

Ein Baum der keine Früchte mehr trägt wird auch früher oder später ganz natürlich den Weg zu neuem ebenen.
 
Neuer Laufradsatz 36fach neu mit schwarzen neuen 105 Shimano Naben 10fach DT Swiss Speichen
Mavic cxp 33 neuwertig 200Taler incl.Versand ohne Reifen ssp
IMG_0045.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    639,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    352 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 25
Ich biete Dura Ace 7400 Pedale and samt Shimano Käfigen und Stoffriemen von Christophe.

Pedale sehen gut aus fürs Alter und drehen einwandfrei. Haken Größe M

Preis: 100€

IMG_6635.JPEG
IMG_6636.JPEG
IMG_6637.JPEG
IMG_6638.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber die Faszination und emotionale Ebene zeichnet sich nicht mit 10 nicht gefahrenen Rädern ab.
Zumindest bei mir nicht...
Hobby muss sich sicher nicht finanziell auszahlen.

Ich will nichts gesagt haben, wenn jemand 10k im Jahr auf 20 Rädern fährt die alle vor 1980 sind, nur wenn 10 Räder daheim stehen und derjenige keine 500km damit zusammen fährt dann fehlt mir per. die Logik.

Ein Baum der keine Früchte mehr trägt wird auch früher oder später ganz natürlich den Weg zu neuem ebenen.
Schon wieder falsch...Schon das Wort "Logik" zielt doch in die gleiche versachlichte Richtung und ist daher für dieses Thema hier fehl am Platz..😉
Und dass manch Einer hier der viel Zeit und Herzblut in den Aufbau eines oder mehrerer Räder gesteckt hat diese(s) - und sei es nur um sich an deren Anblick zu erfreuen - behält auch wenn er es /sie nicht regelmässig fährt ist doch vollkommen ok.
Genauso ok wie Leute (die es hier ja auch gibt) denen es nur um einen möglichst perfekten Aufbau geht und die ein Rad dann wieder verkaufen sobald es fertig ist und sich keine Herausforderungen mehr stellen

Oder wie der Rheinländer sagt :

" Jede Jeck iss anders ".. ma muss och jönne künne...

Und jetzt bitte wieder Angebote...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, gehört hier nicht hin. Liegen mir trotzdem im Weg rum und vielleicht hat ja jemand Interesse.
Auf Wunsch behandle ich Anfragen oder gar den Kauf auch vertraulich!

MKS XCIII Beartrap rund.
Gebraucht aber bis auf ein wenig Abrieb am schwarzen Eloxal voll tauglich (wofür auch immer). 35 € + Paket (z.B. Hermesshop 3,70)
_DSC1680_aa.jpg
_DSC1680_a.jpg
_DSC1680_b.jpg
 
DHB Dorica Schuhe in Größe 47 mit einer Innensohlenlänge von 31cm. Die Schuhe wurden beim Schuster besohlt, sodass sie für Hakenpedale geeignet sind.

Die Schuhe haben glaube ich 40€ gekostet. Die Sohle hat etwa 30€ gekostet. Die Schuhe wurden einmal getragen. Ich würde die jetzt mal für 40€ anbieten und mich freuen, wenn die jemand gebrauchen kann.


RESERVIERT
Viele Grüße
IMG_5031.jpeg

IMG_5032.jpeg
IMG_5035.jpeg
IMG_5034.jpeg
IMG_5033.jpeg
IMG_5037.jpeg
IMG_5038.jpeg
IMG_5036.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
DHB Dorica Schuhe in Größe 47 mit einer Innensohlenlänge von 31cm. Die Schuhe wurden beim Schuster besohlt, sodass sie für Hakenpedale geeignet sind.

Die Schuhe haben glaube ich 40€ gekostet. Die Sohle hat etwa 30€ gekostet. Die Schuhe wurden einmal getragen. Ich würde die jetzt mal für 40€ anbieten und mich freuen, wenn die jemand gebrauchen kann.

Viele Grüße
Anhang anzeigen 1401281
Anhang anzeigen 1401282Anhang anzeigen 1401283Anhang anzeigen 1401284Anhang anzeigen 1401285Anhang anzeigen 1401286Anhang anzeigen 1401287Anhang anzeigen 1401288
@Fadenfischfan
 
Ich glaube aber die Faszination und emotionale Ebene zeichnet sich nicht mit 10 nicht gefahrenen Rädern ab.
Zumindest bei mir nicht...
Hobby muss sich sicher nicht finanziell auszahlen.

Ich will nichts gesagt haben, wenn jemand 10k im Jahr auf 20 Rädern fährt die alle vor 1980 sind, nur wenn 10 Räder daheim stehen und derjenige keine 500km damit zusammen fährt dann fehlt mir per. die Logik.

Ein Baum der keine Früchte mehr trägt wird auch früher oder später ganz natürlich den Weg zu neuem ebenen.
Sammler sammeln halt , man kann das auch so mögen , Schrauber schrauben auch mehr als sie fahren und Briefmarkensammler verschicken auch kaum Briefe....:p
 
Zurück
Oben Unten