Laut @Levw897 könnte es sich bei diesem Rahmen um einen Vetta Rahmen handeln. Das Ding ist auf jeden Fall ziemlich leicht und fühlt sich hochwertig an. Das Oberrohr wurde in schwarz Matt lackiert, warum auch immer, allerdings ist die Lackierung nicht schlecht gemacht und kann sicherlich gut als Grundlage für einen neuen Lackauftrag verwendet werden.
Das Rahmenset kommt ohne Steuersatz und Sattelklemmbolzen (für den Steuersatz habe ich den Rahmen gekauft), allerdings mit einem ganz gut drehenden Shimano Tretlager.
RH: 60,5 (c-t)
OR: 57,5 (c-c)
Preis: 50€ (inkl. Tretlager)
Der Vetta könnte auch ein BMZ sein. Taubenpantos (gabs so auch bei Vetta), Muffen und Strebenanbringung Sattelmuffe und Ausfallende sieht mir jedenfalls nach BMZ aus. Ich habe auch diese Art Rahmen, allerdings komplett mattschwarz übergejaucht, mit gelochten Ausfallenden und geschlitztem Tretlagergehäuse. Ich würde mich über Infos zum Rohrsatz freuen (ich habe bisher immer Columbus SL vermutet).