ols69
Enik Sammler
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Leider nicht, aber Oliver hat sich ja schon gemeldet.Sind sie!
Hast du zufällig ein BSA-Innenlager für die Kurbel?
Prolleffekt nicht, aber ich finde sie schön. Ist halt wie alles GeschmackssacheJa , natürlich aber die Antwort ist doch doof.
Und besonders toll aussehen tun die auch nicht , kein prolleffekt erkennbar .
Riemen in Koga-blau!Sehr Gut erhaltene Campagnolo Triomphe Pedalen. Keinerlei Kratzer, teilweise ein bisschen angelaufen. Riemen und Gummis auch in sehr gutem Zustand
70€ plus Versand.
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Die Labyrinth-Dichtungen sind das besondere daran, die dafür sorgen, dass nicht schon nach der ersten Schlechtwetterperiode die Kugeln sich im Schmodder wälzen. Anzahl und Größe der Kugeln ist offensichtlich ausreichend für mehrere Jahrzehnte regelmäßiger Nutzung.Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
Und noch paar Bilder. Bei Interesse mache ich gerne noch Detailaufnahmen.Anhang anzeigen 952218Anhang anzeigen 952219Anhang anzeigen 952220Anhang anzeigen 952221Anhang anzeigen 952222Anhang anzeigen 952223Anhang anzeigen 952224Anhang anzeigen 952225Anhang anzeigen 952226Anhang anzeigen 952227
wer hat denn hier ein campakoga???
cool,Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !
Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.
Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
Die haben ganz einfache und klassische Konuslager. Habe ich selbst auch am liebsten, sind in 10 Minuten gecheckt und neu gefettet und wenn man ordentlich fett reinpackt bildet sich da eine ordentliche Schutzbarriere.cool,
dann weiß ich ja, weshalb die Shimano 6207, 1055 ff so lange sämig laufen! und sind nicht mal "echte" Rillenkugellager , oder?
<seufz>Rillenkugellager gibt es aber in 2 Abdichtungvarianten !
Einmal mit einer Blechabdichtung , die haben das Kürzel " Z " nach der Normnummer , bei "ZZ" ist das beidseitig.
Oder mit einer schleifenden Gummilippe abgedichtet wie ein Simmerring , die sind absolut dicht und nennen sich "RS" (einseitig) bzw. 2 RS ( beidseitig ) und da sind die wasserdicht und dauergeschmiert .
Deine Aussage ist schlicht nicht richtig , taugt nicht zur Argumentation .
Das war sowieso das beste System überhaupt. Die originale Presse habe ich noch, nur leider die passenden Naben nicht mehr.<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Für den Hersteller stimmt das ja auch.Da sind sogen. Konuslager drin , also keine Normteile .
Das ist die Bauweise eines Rollenlagers die es erlaubt auf kleinstem Bauraum die meisten und grössten Kugeln unterzubringen , also sehr sinnvoll.
Sind aber teuer in der Herstellung (Konus,Lagerschale,Abdichtung,Kontermutter), der korrekte einbau aufwändig (spieleinstellung) und deshalb heute nicht mehr in der Fertigung und durch spottbillige Normlager ersetzt , was aber als Fortschritt vermarktet wird
Absolut dicht gibt es genauso wenig wie 100% rein. Und trotzdem ist die Gummilippe besser als das Labyrinth. Nur nach 50 Jahren ist das Gummi halt hin.<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
... diese Fettpresse würde ich Dir ja abkaufen, wenn Du Dich von ihr trennen möchtest, für die XC Pro-Nabe in meinem Razesa-Randonneur ...Das war sowieso das beste System überhaupt. Die originale Presse habe ich noch, nur leider die passenden Naben nicht mehr.