handbuilt_and_british
Neoklassiker
Die Standard Accushift Kassetten gibt es immer mal wieder für kleines Geld in den Kleinanzeigen (wer verschleisst schon Accushift, ist ja kaum mehr im Einsatz). An meinem Reiserad fahre ich noch die erste Kassette. Die verschleissen ja quasi nicht, wenn man nach der Kettenmeßlehre die Ketten rechtzeitig wechselt. Wenn Du nicht gerade vor hast 20Tkm/Jahr mit dem Rad zu fahren, dann wird eine Kassette bis zum Lebensende reichen.... Notfalls fragt man mal hier im Forum nach, der Eine oder Andere wird noch Ersatz rumliegen haben. Ich auch.... Kassetten gibt es in silber und brüniert.Also doch Kassette und GreaseGuard. Die Version für Schraubkranz würde ich sofort kaufen. Aber Suntour-Kassetten gibt es halt leider auch nur selten.
Wenn man nicht ganz so viel fährt, dann kann man auch die modernere Powershift Version (das Hyperglide Pendant) fahren. Das gab es auch für die nicht-Mircodrive Naben in 7-fach (ein seltenes Teil).
Ich habe mal kurz nachgezählt, habe aktuell zwei Standard-XC-Pro Hinterradnabe auf unseren beiden Reiserädern und 3 XC-Pro Microdrive-Naben in 7-fach an MTBs im Einsatz.