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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kleine Ultegra 9 Fach Gruppe 6500...
STI 2*9 Tadellos, nur die Flight Deck Abdeckung hat vorne an der Kante Kratzer.
Umwerfer, hat oben auf der Schelle angefressenes Eloxal.
Schaltwerk hat auch ein paar Kratzer aber wenig Laufleistung. Schaltrollen top.
Bremsen sind neuwertig, Beläge noch viel Fleisch.
Alles zusammen für 150€? Zuzüglich 5€ Versand Anhang anzeigen 888496Anhang anzeigen 888497Anhang anzeigen 888498Anhang anzeigen 888499Anhang anzeigen 888500Anhang anzeigen 888501Anhang anzeigen 888503Anhang anzeigen 888505
LG
Reisberg

Ok, danke ... dann ziehe ich mein Interesse an den Ultegra-Teilen zurück. Sorry

...dann spring ich mal ein. Mein Trainingspartner braucht 'nen Crosser...

Edit:
Und wer benötigt die Bremsen? Die gebe ich hiermit gleich wieder frei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich erlaube mir zu ergänzen - es ist ja nach 20 h :) :
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei nicht nur das Schaltauge krumm, sondern auch das Ausfallende.
Das läßt sich alles richten. Ganz trivial ist das manchmal aber auch nicht. Das Innengewinde des Schaltauges ist zwar vermurkst, aber vielleicht doch noch zu retten. Die mitgelieferte Gewindebuchse funktioniert super. Es ist aber wichtig, den richtigen Bohrer zu verwenden: Die Buchse muß stramm und spielfrei im Schaltauge eingepaßt sein. Falls der Käufer in der Nähe von HH ist, übernehme ich das gerne. Der Rahmen sollte doch noch für einige km gut sein.
 
Ich erlaube mir zu ergänzen - es ist ja nach 20 h :) :
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei nicht nur das Schaltauge krumm, sondern auch das Ausfallende.
Das läßt sich alles richten. Ganz trivial ist das manchmal aber auch nicht. Das Innengewinde des Schaltauges ist zwar vermurkst, aber vielleicht doch noch zu retten. Die mitgelieferte Gewindebuchse funktioniert super. Es ist aber wichtig, den richtigen Bohrer zu verwenden: Die Buchse muß stramm und spielfrei im Schaltauge eingepaßt sein. Falls der Käufer in der Nähe von HH ist, übernehme ich das gerne. Der Rahmen sollte doch noch für einige km gut sein.
Offensichtlich hat es das Schaltwerk reingezwirbelt dabei hat sich das Ausfallende verbogen und das Schaltwerk schlussendlich aus dem Schaltauge gerissen.
 
Ich erlaube mir zu ergänzen - es ist ja nach 20 h :) :
Auf den Bildern sieht es so aus, als sei nicht nur das Schaltauge krumm, sondern auch das Ausfallende.
Das läßt sich alles richten. Ganz trivial ist das manchmal aber auch nicht. Das Innengewinde des Schaltauges ist zwar vermurkst, aber vielleicht doch noch zu retten. Die mitgelieferte Gewindebuchse funktioniert super. Es ist aber wichtig, den richtigen Bohrer zu verwenden: Die Buchse muß stramm und spielfrei im Schaltauge eingepaßt sein. Falls der Käufer in der Nähe von HH ist, übernehme ich das gerne. Der Rahmen sollte doch noch für einige km gut sein.
Danke für das Angebot dem Käufer bei der Reparatur zu unterstützen :daumen: Ein 10er Bohrer sollte der Gewindebuchse den richtigen Sitz verpassen.
 
Die Corona-Auszeit hat auch ihr Gutes - ich kann mal meine Werkstatt aufräumen und die Teilekisten, -kästen und -tüten durchkämmen um nicht mehr Benötigtes wieder in den Kreislauf zu bringen. Und da meine Radschrauberei zwar nicht aufhören wird (DER Virus geht nicht ganz weg ;)), aber doch zumindest erstmal weniger werden wird, ist die Verkaufskiste am Ende ganz schön groß geworden.
Wie immer zuerst hier angeboten, einiges kam ja auch aus dem tollen Forum.
Sollte ich irgendwo preislich daneben liegen, bitte bescheid geben oder realistischen Gegenvorschlag machen.

Versand kommt immer noch dazu.

Bilder sind hier in meinem Album - so viele kann ich hier nicht einfügen :eek:, deshalb hier die Liste:
Kettenblatt 30 Z., LK 74, Stahl4 Eu
Schaltwerkschutzbügel2 Eu
105er Pedale 1050 ohne Käfig, Lager okay aber Service notw.8 Eu
Pedale SMB, SPD-System, eine Seite läuft rauh, kein Spielirgendwo dazu
Ritchey Pedale, k.A. was für ein System, Lager okayirgendwo dazu
Exage Pedale weiß, Lager ohne Spiel, Service wäre gut10 Eu
Dura Ace Pedale 7401, Lager superweg
Suntour Pedale, Norm??, Lager super10 Eu
Sattelstütze X-Tasy, 400mm, 30,610 Eu
Sattelstütze X-Tasy 400mm, no Setback, 30,6, Top-Zustand15 Eu
Sattelstütze Easton, 300mm, 30,6,10 Eu
Sattelstütze CSL, 270mm, 27,210 Eu
Sattelstütze Heavy Tools, 29,8, 270mm5 Eu
Sattelstütze Gipiemme, 26,8, mit Polieren noch viel zu holenweg
Vorbau Contact, Ahead 1 ¼“, 70mm, 31,810 Eu
Lenker 10° Backsweep, 25,4, 550mm7 Eu
RR-Lenker Ritchey, 420mm, 25,4, gerade10 Eu
RR-Lenker Modolo T-eit, 440mm, 25,4, alles geradeweg
RR-Lenker Sakae Custom, Road Champion, 420mm unten, 25,420 Eu
RR-Lenker Pro LT, 440mm, 25,420 Eu
RR-Lenker SR Custom Road Champion, 400mm, 25,4 (erster in Fotoserie)20 Eu
Lenker SQ-Lab 321, 650mm, 25,420 Eu
Kurbelsatz Deore LX FC M580, 175mm, 26, Vierkant, Gewinde okay30 Eu
Kurbelsatz Stronglight Speedlight Zircal, 165mm, 50,40,30weg
Kurbelsatz Exage, 170mm, 52,42,30, noch für viele km gut, Gewinde okay15 Eu
Kurbelsatz FSA Omega Adventure, BB30, 172,5, 46/30, ungefahren80 Eu
Kurbelsatz Deore XT, HT II, 44, 32, 22, 175mm, guter Zustand65 Eu
Kurbelsatz Shimano Sante, nicht mehr der allerschönste25 Eu
Umwerfer Tricolor, FD-6400, Klemmschraube fehlt,5 Eu
Umwerfer Deore DX, 28,6, guter Zustand, mit Putzen noch viel machbar15 Eu
Umwerfer Shimano Deore, 34,9,15 Eu
Umwerfer Shimano SIS, 34,95 Eu
Schaltwerk Deore LX, 9fach,35 Eu
Schaltwerk Deore, 9fach20 Eu
Schaltwerk Shimano Deore 9fach15 Eu
Trigger Deore LX, 8/3fach, volle Funktion, Versteller fest, eine Kappe fehlt30 Eu
Trigger Shimano Deore, 3fach (re. defekt als Zugabe, wenn gewünscht)15 Eu
Kettenschutzblatt für ein 52er KB5 Eu
Hörnchen, Alu, leicht5 Eu
Hörnchen Titec5 Eu
Hörnchen Alu, groß5 Eu
Ergon Kork Griffe mit Hörnchen, eine Seite hält Hörnchen nur noch mit Trick15 Eu
Griffe schwarz/weiß, mit Klemmung, ergonomisch, Hörnchen integrierbar8 Eu
Griffe Kork mit Befestigung, ergonomisch, an der Außenseite angekratzt8 Eu
Schaltwerksreste: Dura Ace RD-7700, abgespeckt, dreckig, Klemmring fehlt,
XT 9fach, ohne Rollen, halber Käfig
weg
105er Gruppe 1050: Kurbel (‚gepimpt‘ mit roten KB-Schrauben), Pedale (Lager top), Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel, Schalthebel 6fach – alles prima Zustand90 Eu
Sattel Mach2, für die Stadtschlampe8 Eu
Sattel Selle Italia, auch eher was fürs Stadtrad8 Eu
Sattel Fizik Arione Wing Flex, schwarz/rot, Gebrauchsspuren25 Eu
CLB Pro Hebel und Bremszangen, einmal Beläge nicht original, ein roter Punkt fehlt40 Eu
Supernova E3 Pure, in schicker Kiste, unverbaut85 Eu
Racktime Tourit Gepäckträger, Gebrauchsspuren, insgesamt gut, mit Befestigung25 Eu
Bremsgriffe Shimano Tricolor Ultegra 6400, Hoods weiß, Top Zustand wie neuweg
Bremsgriffe Shimano Tricolor Ultegra 6400, Hoods weiß, nicht klebrigweg
Steuersatz Shimano Sante, Plastikabdeckung fehlt, leichte Rastung15 Eu
Steuersatz Dura Ace 7200, NJS zertifiziert, läuft sauberweg
Dura Ace Innenlager BB-7400, BSA, läuft sauber35 Eu
Sante-Reste-Mix: nackte vord. Bremszange, Bremshebel (Hoods leicht klebrig), Umwerfer – nur im Paket25 Eu
Ultegra Gruppe 6500, 9fach,
STI, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen – alles läuft prima – ein echter Youngtimer 😉
190 Eu
Shimano 600 Gruppe 6400 Tricolor,
Bremshebel (Hoods top), Pedale (Lager smooth, neue blaue Riemen dazu, alles wie neu), Steuersatz, Schalthebel (7fach), Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer
120 Eu
Lowrider XLC mit Befestigungsmaterial10 Eu
Shimano Dura Ace Teilgruppe 7400 mit Gebrauchsspuren
verlebte Schnellspanner, Steuersatz, Umwerfer, Kurbel, Bremsen (eine Einstellschraube fehlt)
weg
Vorbau SR Forged 110mm, oberhalb Markierung okay15 Eu
Vorbau Ahead, 1 1/8“, 100mm, 25,410 Eu
Vorbau, vermutl. ITM, 110mm, 25,4?, paar tiefere Kratzer oberhalb Markierung10 Eu
Reifen Veloflex Master 25mm, ungefahren, nur an den Montageversuchen verzweifelt, NP im Angebot 54 Euweg
Touring Pedale, neu aber Lager so lala8 Eu
Huch, ganz schön lang geworden :eek:.

Achso, nicht alles ist porentief gereinigt 🤓.
In den nächsten Tagen kommt sicher noch das eine oder andere Teil dazu - ein paar Kisten warten noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht bisschen mit Hartlot auffüllen besser und einfach nachschneiden?
Zum Hartlöten brauchst du ca 700 Grad , da ist der Lack bis sonstwo weggebruzzelt .
Und evtl. löst sich das Ausfallende gleich mit aus den Streben.
Dann muss man ein neues Kernloch bohren , und da muss natürlich in der Flucht zum Rahmen/Tretlager etc. sein , ist also Maschinenarbeit ( Fräsmaschine/Bohrwerk mit entspr. grossem Tisch ).
Und dann muss man das Gewinde neu schneiden , auch auf der Maschine.
Sonst war alles vergebens .
Viel zu teuer das ganze .
Neues Ausfallende einlöten lassen ginge , kostet und das Lackproblem ist auch da .

Und wo werden Zahnräder aufgefüllt , bei Lego aus Plate vielleicht....

Metallbearbeitung ist , vermute ich mal , nicht dein stärkstes Fachgebiet irgendwie .
 
Genau das habe ich in einem anderen Faden gemeint – das ist/war scheinbar in den englischsprachigen Ländern mehr verbreitet, hier ein Beispiel aus einem Forum

Anhang anzeigen 888777

oder in Tim Patereks Manual for Framebuilders, in seiner "Musterpreisliste",

Anhang anzeigen 888778

oder noch ein Eintrag aus dem "Velocipede-Saloon":

"We also did a fair amount of filling the hanger with brass in order to be able to re-tap the now distorted derailleur mount hole. Of course this would damage the paint. Where paint was important we used the frame saver dropout repair part, but I doubt this would work on modern frames due to the lack of clearance between the frame and cassette."

Bilder dazu habe ich irgendwo, wo allerdings ...
Well......
bzw Eric, vll. kannst du alter Metallprofi nochmal was dazulernen
 
Ähem, du kannst löten?
Da leg ich nen nassen Lappen über die Streben, dann passiert da rein garnix.
Vielleicht. Im Gazelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Umwerfer anlöten lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas Lack austupfen zu müssen. Experiment kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Im Tabelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Unwetter anhören lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas ausfüllen zu müssen. Experiment kann man machen.
Autokorrekt. ist schon was Feines :D ;)
 
Well......
bzw Eric, vll. kannst du alter Metallprofi nochmal was dazulernen

Interessanter Film, der aber auch eines zeigt – dass so eine Reparatur, speziell bei Rädern, heute viel zu teuer und umständlich wäre. Vielleicht noch bei Maschinenteilen, bei denen sonst nur eine komplette Neufertigung in Frage käme – oder bei Rädern, bei denen absolut jedes Rahmendetail erhaltenswert wäre oder eine Neulackierung angedacht ist ...

Ich würde zwar – aus meiner Sicht auch technisch, diese Art der Wiederherstellung vorziehen, aber das ufert eben mit einer (partiellen) Neulackierung etc. ziemlich aus ... da ist eine Gewindebuchse/Frame Saver/Heli Coil etc. schneller und günstiger – wie @Flat Eric das argumentiert hat. Oder man will alles so machen "wie früher", dann ist aber auch der Aufwand kein Thema ...

Alles eine Frage des Wertes und der Wertigkeit ...

OT Ende
Tja, ohne wirklich Ahnung zu haben, der Typ im Film hat ja auch nicht Lot aufgetragen auf die Bruchstelle sondern vorher einen vergrößerten Bereich geschaffen und dann mit Lot aufgefüllt.
Übertragen auf das Schaltauge müsste man vergrößert Aufbohren, ev. Eine Art Verzahnung schaffen (damit es sicher hält) und dann komplett befüllen oder kreisförmig 3-4 mm auffüllen. Planen, sauber bohren und Gewinde schneiden. Mal unabhängig vom wahrscheinlich exorbitanten Preis, die Frage ob es hält, das Schaltwerk stellt ja einen Hebel da.
So meine laienhafte Vorstellung. Dann gleich neues Ausfallende und die Bücher oder ein Einsatz ins Ausfallende wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zitate verdeutlichen, war/ist das schon ein durchaus praktizierter Weg ...

Zu den Kosten früher – in Tim Patereks Liste aus dem Jahre 1985 setzt er für die Schaltaugen-Reparatur 15 Dollar an, wie auch für diese Vorgehensweise bei anderen Gewindeschäden (z. B. Tretlager-Muffe). Zum Vergleich: eine einfachen Rahmen setzt er mit 400 Dollar an, das Weiten eines Rahmens (von 5- auf 6-fach) mit 5 Dollar.

PS: die Autokorrektur ... großartige Schöpfungen ... ;)
Dann sind wir heut bei hundert? Aufweiten sind 30 Euro, hatte mal jemand berichtet von einem Berlin Kreuzberg Händler (glaube ich mich zu erinnern).
 
Die Corona-Auszeit hat auch ihr Gutes - ich kann mal meine Werkstatt aufräumen und die Teilekisten, -kästen und -tüten durchkämmen um nicht mehr Benötigtes wieder in den Kreislauf zu bringen.



Und nun noch bitte die Bilder nachreichen, also von allen Seite und oben/unten
nicht vergessen.

Viel Erfolg beim Verkauf.....
 
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