• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

NOS Sugino Konusschlüssel, 7EUR
NOS Campa Lockring (C-Record Shamal Ära 8-fach), 15EUR
NOS Stronglight BSA Lagerschalen mit Kugelkäfigen, 15EUR
NOS Stronglight Welle 120mm, 10EUR
NOS Stronglight Welle 118mm, weg
NOS Stronglight Welle für Keilkurbel 127mm, 10EUR
Stronglight Lagerschalen FRA, weg
IMG_5698.JPG
IMG_5699.JPG
IMG_5700.JPG
IMG_5701.JPG
IMG_5702.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Davon trenne ich mich:

105er Steuerlager, VB 10€
Laufflächen picobello, aber der berühmte Riss im Gabelkonus ...
sieht man hoffentlich auf den Bildern (war eingebaut nicht zu spüren!)

KASHIMAX Sattel, VB 25 €
Hab ich hier gekauft, nie montiert, Achtung: kein Leder, Plastik!

CINELLI Spinacchi, VB 15 €
Nur kurz montiert, keine Kratzer, nur verschmutzt

Natürlich kommt noch jeweils Porto hinzu.

Alles zusammen 40 € incl. Versand in D

P1030264.JPGCinelli Spinacchi.JPGP1030254.JPGP1030256.JPG
P1030257.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man raus welche Länge man bei einem Vorbau benötigt?
Hi, zur oben genannten Frage, ist das Erfahrung oder ausmessen oder gibts Tipps.
Ich möchte einen syntace bullhoenlenker mit c2 clip an ein neues Projekt bauen. In Auswahl hätte ich zwei vorbauten 90 und 100 mm. Würdet ihr euch an eurem normalen RR orientieren, das versuchen zu messen, oder sollte es wegen des clips und zugehöriger Position kürzer sein.
Mein Alltags RR (53) hat 56cm Oberrohr und 80mm ttt Vorbau.
Neues Projekt hat 54cm Oberrohr, und ist 1,5cm niedriger etwa.
Danke
Für mich funktioniert die alte Daumenregel mit der Blickachse gut: In der Bremsgriffposition verdeckt der Oberlenker die Nabe komplett. Und ich finde das 1cm auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied macht. Mit jedem km macht es sich mehr bemerkbar ob’s passt oder nicht.
 
Für mich funktioniert die alte Daumenregel mit der Blickachse gut: In der Bremsgriffposition verdeckt der Oberlenker die Nabe komplett. Und ich finde das 1cm auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied macht. Mit jedem km macht es sich mehr bemerkbar ob’s passt oder nicht.
Das ist nochmal ein guter Tipp, den ich beim ersten RR Kauf auch mitbekommen habe und vergessen hatte. Allerdings ging es da um die Vorderradbremse.
Bremsgriffposition ist unten gefasst, oder oben auf den Gummis?
 
Innelnager EDCO Competition ITA 114,5mm, außen nicht so toll, ein Konterring nicht original- der aus Stahl;) Funktion TOP!weg
IMG_5719.JPG
IMG_5720.JPG
IMG_5721.JPG
IMG_5722.JPG
IMG_5723.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nochmal ein guter Tipp, den ich beim ersten RR Kauf auch mitbekommen habe und vergessen hatte. Allerdings ging es da um die Vorderradbremse.
Bremsgriffposition ist unten gefasst, oder oben auf den Gummis?
Oben auf den Gummis der Bremsen oder STIs, "unten" greifen nennt man i.d.R. "Unterlenker-Position". Ich habe selbst gerade von 85mm auf 100mm gewechselt und finde den Unterschied enorm (ok...das sind 1,5cm aber 1cm merkt man sicherlich trotzdem). Ich habe bisschen mit mehreren Vorbauten rumprobiert bevor ich dann final die Bremsgriffe montiert und das Lenkerband gewickelt habe.
 
Der Top-Jugendrennradrahmen in 24" für die Kleinsten von Fort aus Tschechien (Veto, wird derzeit als Intek vertrieben) als Winterbastelprojekt. Unsere Kleine hat damit das Rennradfahren gelernt. Der Rahmen lenkt wirklich wie eine richtige Rennmaschine (siehe Tour Test von 1/2006, pdf kostenfrei verfügbar. Wir hatten keinen Sturz, schon dafür rentiert es sich den Rahmen zu kaufen. ). Wenn der Download nicht klappt, schicke ich den kompletten Test gerne auch als pdf zu.

https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/kinder-rennraeder/a201.html
Specs: BSA, 27,2, kurzes Bremsmaß, 1" Ahead, 130mm, Rahmen Alu, Gabel Stahl

Die Pulverbeschichtung ist sehr robust. An den Ausfallenden blätterte sie aber ab. Hier würde sich rentieren die Beschichtung zu entfernen und zu polieren und mit Klarlack beizulackieren.

Mitgeliefert wird und nicht abgebildet ist ein Satz schwarzer 13c V-Felgen 600A (541, 24") in 32 Loch + Reifen (noch als Trainingsreifen zu gebrauchen) + Schläuche (auch Ersatz) + Felgenband + 2mm Speichen/Nippel. Es braucht also nur noch einen Satz 32 Loch Naben und Ritzel. Ich persönlich würde jetzt dünnere Speichen einbauen.

Folgende Dinge in Kürze:
-Die Original Miche Youth Kurbeln in 145mm sind für die Qualität zu teuer (und schon weg), würde Sugino XD Kompakt nehmen oder eine alte Kurbel neu bohren. Wenn keine Rennen gefahren werden lieber mit 140mm 1-Blatt Kurbeln (z.B. Kania) komplettieren, da der linke Ergo meist doch nicht bedient wird.
-Ergos sind für die Kids einfacher zu bedienen als STIs. Wird dann nur eben später teurer, wenn sie sich erst daran gewöhnt haben.
-Zusatzbremsgriffe auf jeden Fall montieren
-Lenker mit kurzem Drop & Reach suchen, z.B. Rose Einstiegslenker in 26,0 für knapp 20 Euro (nicht zu schmal wählen, da die Kinder ja meistens die breite Turnstange gewöhnt sind).
-Auch wenn die Kinder keine Rennen fahren, wie unsere, trotsdem auf die Übersetzungsbegrenzung U11 achten
-Geringer Q-Faktor
-wir sind mit 50mm Vorbau gestartet und hatten später einen 60er montiert.

Für die Papas oder Opas, die diverse Gruppen noch im Schrank liegen haben, ist das ein wirklich tolles Winterprojekt. Ich hatte das Rad fertig, da war das Kind 8. Als sie dann mit 9 draufpasste ging es los..... Dieses Jahr mit 11 fährt sie ein 650c Rennrad (demnächst auch abzugeben...)

Rahmen+Gabel+Felgenpaket s.o. 140 Euro. Abholung im Berliner Umland (ABC). Versand 10 Euro.
Gibt es hier keine Familienväter oder Opas? Die Chance den Nachwuchs an das eigene Hobby heranzuführen....
 
Gibt es hier keine Familienväter oder Opas? Die Chance den Nachwuchs an das eigene Hobby heranzuführen....
Also ich würde mich zum Nachwuchs zählen, bin noch keine 20 und das Beste... ganz alleine so verrückt nach dem alten Stahl geworden:D:D:D
 
Benotto Tape je 20€ inkl Versand

schwarz strukturiert
Rot/gelb/rot glatt
rot/weiss/blau glatt WEG
89D5E8DA-8E94-4D34-951D-E39203195F34.jpegB736F15B-3541-41BE-90A8-E8FE5739A492.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich zum Nachwuchs zählen, bin noch keine 20 und das Beste... ganz alleine so verrückt nach dem alten Stahl geworden:D:D:D
In der Studenten-Szene gilt es wohl als cool, Vinyl zu hören. Ich begrüße das außerordentlich. Seit ich wieder Schallplatten höre, befasse ich mich wieder intensiv mit Musik.

Ich bin davon überzeugt, dass es bald eine Renaissance des Analogen geben wird, die man jetzt noch gar nicht für möglich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar offtopic, aber die "Renaissance des Analogen " begann mit der massenhaften entsorgung analoger Geräte vor über 20 jahren. (befrei Dich vom Überflüssigen 1.0) Was top war wurde endlich billig - fast so, wie mit den Rennrädern. Heute erleben wir vor allem eine Remarketingisierung analogen Musikkonsums. Entsorgt werden gerade CDs (befrei Dich vom Überflüssigen 2.0). Ratet mal was danach kommt?
 
Gibt es hier keine Familienväter oder Opas? Die Chance den Nachwuchs an das eigene Hobby heranzuführen....
Doch doch die gibt es. Meine Tochter ist jetzt zehn wird im nächsten Sommer elf. Und sie hat Interesse bekundet. Wir haben dein Angebot eingehen studiert, leider kommt für sie die Farbe gar nicht infrage. Und wenn einem die Lackierung nicht gefällt, dann macht es einfach keinen Sinn ;)
 
Zurück
Oben Unten