• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Naja, cool down....er jat ja den Preis angepasst und auf den Schaden hingewiesen....alles wird gut !:)

Nee, da geh ich nicht mit - die Foristen hier wissen genau, durch wie viele Hände die Teile manchmal gehen - und dann beim falschen landen.
Aus diesem Grund verkaufe ich hier auch keine alten Lenker. Selbst wenn Cinelli drauf steht, Metallsäge und ab in die Schrottkiste.
Aber jetzt muss ich raus - Osterfeuer vorbereiten.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Naja, cool down....er jat ja den Preis angepasst und auf den Schaden hingewiesen....alles wird gut !:)

Wir arbeiten hier mit gebrauchtem Material vergangener Tage. Da kann immer irgendwo ein "versteckter" Schaden vorhanden sein, der nicht sofort auffällt. Es wäre sehr unfair, das dem Verkäufer anzulasten. Wer solche Risiken vermeiden will, ist hier falsch und kauft besser neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bringst du diesen Schrott dann noch in Umlauf und andere Leute in Gefahr? Bau die Gabel aus und zersäg sie!
Es soll Leute geben die können mit einem Brenner um und löten da neue Ausfaller rein und gut ist. Ich habe @morda schon eine Zusage gemacht und geplant da neue Ausfaller einzulöten. Dann ist das wieder so wie neu. Ich möchte nicht wissen wie viele Gabeln gerichtet und in Umlauf gebracht werden. Das finde ich wirklich kritisch bei hochwertigen Rohr, Wasserrohr ist da ja dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben die können mit einem Brenner um und löten da neue Ausfaller rein und gut ist. Ich habe @morda schon eine Zusage gemacht und geplant da neue Ausfaller einzulöten. Dann ist da wieder so wie neu. ...
Mit Verlaub: Eine gebrauchte Gabel wird durch das Austauschen der Ausfallenden nicht neu.
Eine bessere Gabel ähnlicher Machart kostet neu < 100 €. Der Aufwand, neue Ausfaller einzulöten, wäre deshalb wohl nur bei besonders raren
Stücken gesuchter Hersteller wirtschaftlich sinnvoll.
 
Mit Verlaub: Eine gebrauchte Gabel wird durch das Austauschen der Ausfallenden nicht neu.
Eine bessere Gabel ähnlicher Machart kostet neu < 100 €. Der Aufwand, neue Ausfaller einzulöten, wäre deshalb wohl nur bei besonders raren
Stücken gesuchter Hersteller wirtschaftlich sinnvoll.
Na ja, wenn ers selbst macht und Spass dran hat löten zu üben. Es gibt hier haufenweise Dinge die wir tun die wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind.
 
Na ja, wenn ers selbst macht und Spass dran hat löten zu üben. Es gibt hier haufenweise Dinge die wir tun die wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind.
Ich habe die Diskussion so verstanden, daß es darum geht, beim Verkauf verantwortlich zu handeln.
"Üben" an einem gebrauchten, hochbelasteten Bauteil scheidet da leider ganz aus, sofern man das veränderte "Übungsmaterial" nicht für eigene Zwecke weiterverwendet.
 
Na ja, wenn ers selbst macht und Spass dran hat löten zu üben. Es gibt hier haufenweise Dinge die wir tun die wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind.
Üben? ....Kannst du ja nicht wissen daß ich Feinmechanikermeister bin und Hartlöten bei uns Teil der Ausbildung ist.
 
Ich habe das auch gelernt, würde es hier trotzdem nicht machen. Ich bin eine Memme, rufe lieber beim Hersteller an
und reklamiere das defekte Teil einfach.;)
 
Mit Verlaub: Eine gebrauchte Gabel wird durch das Austauschen der Ausfallenden nicht neu.
Nein die Gabel ist dann nicht neu, aber der Ausfaller und die Verbindung ist neu. Für viele mag selber machen ja ein billiger Ersatz für kaufen sein. Aber es gibt auch Leute die den Anspruch haben : selbst gemacht muß mindestens so gut wie gekauft sein, sonst kauft man es. Und Rahmenbauer sind auch keine Zauberer...oft genug haben es sich abgehalfterte Rennfahrer angeeignet ohne die bei uns in D übliche hanwerkliche Ausbildung. D.h. nicht daß es nur über eine Ausbildung geht, im Gegenteil es gibt viele gute Arbeiten von ungelehnten.
 
Müsing Izalco Rahmen

RH: 57,5 m-m, 62 m-o
OR: 56,5 m-m
Einbaubreite hinten: 127 mm
Gewicht Gabel: 575 g
Gewicht Rahmen: 1682 g

Der Rahmen sollte noch aus der Produktion in Braunschweig stammen. An der typischen Schwachstelle der Sattelklemmung befinden sich keine Risse. An der Gabel gibt es ein paar Lackmacken (siehe Fotos). Ansonsten ist der Lack in einem guten Zustand.

Preis: 100,- plus Versand

img_7231-jpg.530798

 
Stronglight Delta 1" x 24 Steuersatz EUR 10,00 + Versand (Warensendung 1,90 (Risiko Käufer) oder versichertes Päckchen EUR 4,00) -- weg

In den Lagerschalen sind teilweise Abdrücke oder Rillen zu sehen, auf den Ringen, zwischen denen die Lager laufen, sind aber keine Abdrücke.
Teilweise Werkzeugspuren. Komplett (inkl. der Dichtringe). Gabelkonus (26,4)

a9_8.jpg
 

Anhänge

  • a9_1.jpg
    a9_1.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 22
  • a9_2.jpg
    a9_2.jpg
    255 KB · Aufrufe: 17
  • a9_3.jpg
    a9_3.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 21
  • a9_4.jpg
    a9_4.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 19
  • a9_5.jpg
    a9_5.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 20
  • a9_6.jpg
    a9_6.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 15
  • a9_7.jpg
    a9_7.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Teamsport Rahmenset von 1985

Rahmenhöhe: 63 m-o
Oberrohrlänge: 57 m-m
Einbaubreite hinten: 126 mm
Rohrsatz: Hardlite FM 2

Zustand:
Der Rahmen hat einige Gebrauchsspuren. Teilweise Lackabplatzer vor allem am Hinterbau und Kratzer. Am Oberrohr gibt es eine Stelle mit Rostbildung. Dieser sitzt nicht tief, sollte aber meiner Einschätzung nach mit Fertan, Glasfaserradierer, etc. bearbeitet werden. Die verchromte Gabel ist nicht original. Allerdings hatte das bessere Pro Am Rahmenset 1985 die gleiche Lackierung wie das Teamsport und eine Chromgabel. Das wird also kaum jemanden auffallen. Die Chrom an der Gabel hat schon Gebrauchsspuren, wenn man genau hinschaut (siehe Fotos).

PS: Die Rahmennummer verlangt eigentlich einen neuen Besitzer aus Münster mit einem gewissen Zahlenfaible ;-)

inklusive Steuersatz HP 6207 (600 EX) Schalthebel SL 6207 (600 EX) und Sattelklemmbolzen

Preis: 140,- plus Versand

teamsport-1-jpg.541569





Mehr Fotos im Album https://fotos.rennrad-news.de/s/18845
 
Zurück
Oben Unten