• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das ist leider nur optisch gelungen. Klemmwirkung und Haltbarkeit sind bescheiden. Trotzdem natürlich ein begehrenswerter Vorbau ;)

Ich habe mehrere davon seit etwas über drei Jahren in Benutzung.
Sie funktionieren bis heute tadellos und ich bin absolut zufrieden!
Die edle Optik ist ein zusätzlicher Bonus.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Damit hast Du vollkommen Recht ! Und doch läßt sich leider sagen: Dieses "Ich sehe das anders" gehört in die Geisteswissenschaften !
Hier in der Technik gibt es diese endlosen Theorienstreitigkeiten gerade nicht, weil wir immer eine - konkrete - technische Rückmeldung haben: Es funktioniert. Oder es funktioniert eben nicht bzw. "richtig" oder "falsch". Genau das fasziniert mich, der ich ursprünglich aus den Geisteswissenschaften komme, auch heute noch. Fühle Dich durch meine Ausführungen bitte nicht persönlich angegriffen. Nichts liegt mir ferner. Und wenn Du mal in HH bist, besuche mich in meinem Laden, und ich zeige Dir gerne, wie der Vorbau hält - und wie er nicht hält.
Dabei sollten wir es hier auch bewenden lassen.:bier:
Teile bitte doch dein Wissen. Mich würde es tatsächlich interessieren... :daumen:
 
im Stadtgebrauch mit Zeitfahrlenker / Büffellenkerlenker*(Zitat Minute 4:34 youtu.be/SFTol_faPRA?t=4m34s Bahnrad WM 1987 Wien) / bullhorn, weniger, ebenso wie ein geschwinder & kräftiger, innerstädischer alltäglicher Gebrauch, subjektiv spekulierend.
Der Cinelli LA 84 rutschte öfter bei korrektem Klemmmaß des herkömmlich klemmenden Cinelli Vorbaus.
Mein Modolo Rennlenker ist mir zuletzt (vor 5-10Tagen) im Straßenverkehr durchgerutscht, einige mm, beim sachten Anfahren an der Ampel, mit einem Bürgersteig/Fussweg geringer Höhe 7-10cm ca., lehne mich aus dem Sattel befindend zunächst nach hinten während das Vorderrad den kleinen Satz/Sprung vom Bürgerstig zur Straße macht und dann lehne ich mich nach vorne um das Hinterrad zu entlasten, Tempo 5-6kmh, ist mir mein Lenker was durchgerutscht... o.0
Diese Lenker Vorbau Cockpit / Kombination.
IMG_20170627_202443_HDR.jpg
starr 48:14 mit nem sau und sackleichten Marathon Plus in 25-622 nur 595gr. Herstellerangabe... :D

 
Zum Frühlingsbeginn, bald werden die Bäume bunt:

Liegen seit dem Umzug vor über einem Jahr in der Ecke rum. Eigenbau aber hat immer gut gehalten. Werden jetzt wegen weniger hohen Wänden und kleiner Tochter nicht mehr genutzt.

Wandhalter # 1 - ist weg





Wandhalter #2 - 30 € ist noch da




Abholung in Dortmund (kann auch in den Raum Bonn oder Mönchengladbach gebracht werden)

.
 
im Stadtgebrauch mit Zeitfahrlenker / Büffellenkerlenker*(Zitat Minute 4:34 youtu.be/SFTol_faPRA?t=4m34s Bahnrad WM 1987 Wien) / bullhorn, weniger, ebenso wie ein geschwinder & kräftiger, innerstädischer alltäglicher Gebrauch, subjektiv spekulierend.
Der Cinelli LA 84 rutschte öfter bei korrektem Klemmmaß des herkömmlich klemmenden Cinelli Vorbaus.
Mein Modolo Rennlenker ist mir zuletzt (vor 5-10Tagen) im Straßenverkehr durchgerutscht, einige mm, beim sachten Anfahren an der Ampel, mit einem Bürgersteig/Fussweg geringer Höhe 7-10cm ca., lehne mich aus dem Sattel befindend zunächst nach hinten während das Vorderrad den kleinen Satz/Sprung vom Bürgerstig zur Straße macht und dann lehne ich mich nach vorne um das Hinterrad zu entlasten, Tempo 5-6kmh, ist mir mein Lenker was durchgerutscht... o.0
Diese Lenker Vorbau Cockpit / Kombination.
Anhang anzeigen 546843
starr 48:14 mit nem sau und sackleichten Marathon Plus in 25-622 nur 595gr. Herstellerangabe... :D
Marathon plus würde ich mich hier nicht trauen:D
 
Weben die da Blei ein? Oder ist das Vollgummi? Würde erklären, warum die Dinger so unkomfortabel und schwer laufen, aber auch nicht platt werden :rolleyes:
 
Ich fahre täglich mit nem Lugano in 25-622. Der wiegt 'nur' 360g aber macht nicht so richtig Spaß....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Keller noch ein Paar NOS Alesa Xplorer Felgen 32 Loch.
Preis: 25€/Paar zzgl. Versand
Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
im Stadtgebrauch mit Zeitfahrlenker / Büffellenkerlenker*(Zitat Minute 4:34 youtu.be/SFTol_faPRA?t=4m34s Bahnrad WM 1987 Wien) / bullhorn, weniger, ebenso wie ein geschwinder & kräftiger, innerstädischer alltäglicher Gebrauch, subjektiv spekulierend.
Der Cinelli LA 84 rutschte öfter bei korrektem Klemmmaß des herkömmlich klemmenden Cinelli Vorbaus.
Mein Modolo Rennlenker ist mir zuletzt (vor 5-10Tagen) im Straßenverkehr durchgerutscht, einige mm, beim sachten Anfahren an der Ampel, mit einem Bürgersteig/Fussweg geringer Höhe 7-10cm ca., lehne mich aus dem Sattel befindend zunächst nach hinten während das Vorderrad den kleinen Satz/Sprung vom Bürgerstig zur Straße macht und dann lehne ich mich nach vorne um das Hinterrad zu entlasten, Tempo 5-6kmh, ist mir mein Lenker was durchgerutscht... o.0
Diese Lenker Vorbau Cockpit / Kombination.
Anhang anzeigen 546843
starr 48:14 mit nem sau und sackleichten Marathon Plus in 25-622 nur 595gr. Herstellerangabe... :D
Es ging ja konkret um einen Dura Ace Vorbau mit Innenklemmung. Den gibt es wie oben schon gesagt für unterschiedliche Lenkerdurchmesser und wenn die Kombination (Lenker/Vorbau) stimmt und man das ganze korrekt montiert, dann hält das.
Vielleicht muss man bei den DA Vorbauten ein bisschen sorgfältiger sein als bei anderen Vorbauten, das heißt aber nicht, dass der Vorbau nicht zuverlässig hält!
Der Cinelli 1R (auch mit Innenklemmung) dagegen muss wirklich sehr aufwändig montiert werden, damit der hält und selbst dann würde ich dem Ding nicht trauen..
 
Es ging ja konkret um einen Dura Ace Vorbau mit Innenklemmung. Den gibt es wie oben schon gesagt für unterschiedliche Lenkerdurchmesser und wenn die Kombination (Lenker/Vorbau) stimmt und man das ganze korrekt montiert, dann hält das.
Vielleicht muss man bei den DA Vorbauten ein bisschen sorgfältiger sein als bei anderen Vorbauten, das heißt aber nicht, dass der Vorbau nicht zuverlässig hält!
Der Cinelli 1R (auch mit Innenklemmung) dagegen muss wirklich sehr aufwändig montiert werden, damit der hält und selbst dann würde ich dem Ding nicht trauen..


Inwiefern muss der 1R denn aufwändig montiert werden? Was ist genau zu beachten?
 
...und noch was feines fürn schmalen Taler (wegen der Felgengröße).

650C Laufradsatz bestehend aus:
- Wolber TX Profil Felgen 32/32 Loch vorne radial
- Shimano 600 Tricolor mit orig. SSPs
- Prym "Giro" Nirosta Messer-Speichen
- Wolber SL 19 Coton Bereifung + Conti Schläuche
- Velox Felgenband

Sehr wenig gefahren kaum Eloxalabrieb.

Preis: 55,55€ zzgl. Versand

Bilder folgen...
 
Inwiefern muss der 1R denn aufwändig montiert werden? Was ist genau zu beachten?
Anders gesagt, wenn er nicht ganz korrekt montiert wird (z.B. bisschen zu viel Drehmoment, leicht abweichender Lenkerdurchmesser o.ä.), dann rutscht der Lenker ganz schnell mal durch oder der Alu Klemmpinökel bricht.
Dass der Lenker durchrutscht kann, wie oben gesagt, natürlich auch bei anderen Vorbauten passieren, die Konstruktion der Innenklemmung an den DA oder 600er Vorbauten finde ich aber aus den genannten Gründen besser und wertiger.
 
Zurück
Oben Unten