GEBLA
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Das kann man mit Sachs nicht ganz so sagen. Das waren keine "Reste von Sachs", sondern der komplette Sachs Zweiradbereich. Dazu gehörten auch die Fertigungsstätten in Frankreich für Ketten, Naben und Schaltungen, ehemals Sedis, Maillard und Huret.... SRAM wurde 1987 in den USA gegründet und wurde eigentlich erstmals bekannt durch GripShift. SRAM übernahm 1997 die Reste von SACHS in insbesondere die Naben und Nabenschaltungen darüberhinaus den Bremsenhersteller Avid, Kurbelhersteller Truvativ und später dann den LR- und Komponentenhersteller Zipp. SRAM kamm aber erst mit der Red-Gruppe in den 2000er ins Profipeleton bis dahin war das eine Sache zwischen Campagnolo und Shimano, wobei zwischezeitlich tauchten mal die schwarzen SSC Bremsen aus der 8fach Mektronik von MAVIC in 2003 am TIME VXR von Deceunik-Quickstep auf oder auch 1998 bei dem Französischen Group 2 Team die 440 SSC Bremsen von MAVIC
Neben SRAM gibt es mit FSA FullSpeedAhead ein weiteres amerikanisches Unternehmen, das zwischenzeitlich mit der K-Force eine komplette Gruppe für den Rennradsport anbietet. Allerdings hat es FSA bisher nur mit einzelnen Komponeten/Anbauteilen wie Sattelstützen, Lenker-Vorbauten und Felgen ins Profipeleton geschafft. Schaltungen und Kurbeln sucht man an den Profirädern bisher noch vergebens. Aber man ist mit seinen Komponenten inzwischen aber eine internationale Größe im Triathlonsport ....den MTB-Bereich vernachlässige ich mal
.. aber die letzten französischen Komponenten im Profipeleton waren mit dem Rückzug von MAVIC 1996 Geschichte
Campagnolo hat nichts von Sachs übernommen.
Viele Grüße,
Georg