• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo Forum
Ich habe hier noch Teile von meiner Basso Wiederbelebung übrig
  1. LR Vorne Nisi Felge 32 L Miche Competition Nabe mit Schnellspanner
  2. Regina Oro Schraubkranz / die Basis fehlt leider da mit Nabe verschweißt
  3. Campagnolo Umwerfer
  4. Sachs Huret Schalthebel / Vollständig
Schnäppische €20 inkl. Versand - Paypal Freunde möglich -

IMG_5718.JPG
€20 inkl. Versand
 

Anhänge

  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    535,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5719.JPG
    IMG_5719.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5721.JPG
    IMG_5721.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich glaube da wäre ich auch eher mit der Reibahle kurz durchs Sitzrohr georgelt.
Hast du das schon mal gemacht ?
Mit einer Verstellreibahle mit geraden Messern 2/10. mm aus einem Rohr rausspanen das unterhalb der Muffe manchmal nur eine Wandung von 5/10. mm hat ( siehe Bild ) , und das per Hand mit einem Windeisen ?
Diese Reibahlen sind dafür gar nicht geeignet und auch nicht dazu gedacht , damit kann man eine Stützenbohrung etwas egalisieren nach dem Löten , mehr auch nicht ( 2. Bild ) da wo der Farbnebel weg ist , ein anderes Maß herstellen geht nur auf einem Bohrwerk , Rahmenrohr penibelst ausrichten und dann eine spiralgenutetete feste Reibahle per Spindel verwenden , und selbst das ist sehr haarig .
Mit "durchorgeln" ist da nichts .

Aber es ist mit einer Drehmaschine ganz einfach eine Stütze egal ob Alu/Titan oder so abzudrehen auf notwendiges Maß , Kaffekassenauftrag , 5 min , fertig .
Und Lohnfertiger gibt es ja nun genügend .
b8.JPG
9.jpg
 
Hast du das schon mal gemacht ?
Mit einer Verstellreibahle mit geraden Messern 2/10. mm aus einem Rohr rausspanen das unterhalb der Muffe manchmal nur eine Wandung von 5/10. mm hat ( siehe Bild ) , und das per Hand mit einem Windeisen ?
Diese Reibahlen sind dafür gar nicht geeignet und auch nicht dazu gedacht , damit kann man eine Stützenbohrung etwas egalisieren nach dem Löten , mehr auch nicht ( 2. Bild ) da wo der Farbnebel weg ist , ein anderes Maß herstellen geht nur auf einem Bohrwerk , Rahmenrohr penibelst ausrichten und dann eine spiralgenutetete feste Reibahle per Spindel verwenden , und selbst das ist sehr haarig .
Mit "durchorgeln" ist da nichts .

Aber es ist mit einer Drehmaschine ganz einfach eine Stütze egal ob Alu/Titan oder so abzudrehen auf notwendiges Maß , Kaffekassenauftrag , 5 min , fertig .
Und Lohnfertiger gibt es ja nun genügend .
Anhang anzeigen 1082788Anhang anzeigen 1082789
Genau das habe ich bei meiner Gazelle (2. Bild) so gemacht.
Ich will ja nicht, dass die SaStü verschrammt.
 
Hast du das schon mal gemacht ?
Mit einer Verstellreibahle mit geraden Messern 2/10. mm aus einem Rohr rausspanen das unterhalb der Muffe manchmal nur eine Wandung von 5/10. mm hat ( siehe Bild ) , und das per Hand mit einem Windeisen ?
Diese Reibahlen sind dafür gar nicht geeignet und auch nicht dazu gedacht , damit kann man eine Stützenbohrung etwas egalisieren nach dem Löten , mehr auch nicht ( 2. Bild ) da wo der Farbnebel weg ist , ein anderes Maß herstellen geht nur auf einem Bohrwerk , Rahmenrohr penibelst ausrichten und dann eine spiralgenutetete feste Reibahle per Spindel verwenden , und selbst das ist sehr haarig .
Mit "durchorgeln" ist da nichts .

Aber es ist mit einer Drehmaschine ganz einfach eine Stütze egal ob Alu/Titan oder so abzudrehen auf notwendiges Maß , Kaffekassenauftrag , 5 min , fertig .
Und Lohnfertiger gibt es ja nun genügend .
Anhang anzeigen 1082788Anhang anzeigen 1082789
...und wieder etwas gelernt. Ich hätte gedacht, dass das ohne viel Tamm-tamm ginge. Ich habe mal ganz dilletantisch einen Rahmen mit 'nem Rundholz, auf welches ich Schleifpapier geklebt hatte und in die Bohrmaschine gespannt hatte, bearbeitet. Das ging erstaunlich gut...
 
...und wieder etwas gelernt. Ich hätte gedacht, dass das ohne viel Tamm-tamm ginge. Ich habe mal ganz dilletantisch einen Rahmen mit 'nem Rundholz, auf welches ich Schleifpapier geklebt hatte und in die Bohrmaschine gespannt hatte, bearbeitet. Das ging erstaunlich gut...
Ja , das geht ja auch , sogar ganz gut , um die Bohrung glatt und rund hinzufummeln , das muss ich regelmässig machen weil die Rahmen oft zerwügte Muffen haben die ich vorher zurückforme .
Aber damit 2/10mm rausschmirgeln das kannste auch vergessen .
 
Ja , das geht ja auch , sogar ganz gut , um die Bohrung glatt und rund hinzufummeln , das muss ich regelmässig machen weil die Rahmen oft zerwügte Muffen haben die ich vorher zurückforme .
Aber damit 2/10mm rausschmirgeln das kannste auch vergessen .
...ist ja auch "nur" 1/10mm Wandstärke, um von 27,2mm auf 27,0mm Durchmesser (!) zu kommen ;)

Exakt so war es bei mir in diesem anderen Fall:

Sattelstütze hatte 27,2mm Durchmesser, der Rahmen hatte aber nur 27,0mm. Ich hatte den Rahmen dann auf 27,2mm bearbeitet. Aber grundsätzlich würde auch ich so etwas - egal ob Sattelstützen-Durchmesser reduzieren oder Stützen-Maß des Rahmen erweitern - nur machen, wenn eine andere Stütze absolut keine Option ist.

Am oben gezeigten FAGGIN war es ja nicht mein Wunsch, sondern der Wunsch des damaligen Besitzers. Im anderen Fall, in welchem ich den Rahmen entsprechend bearbeitet hatte, ging es um eine DuraAce-Stütze der 25th-anniversary-edition... für ein Rad, an dem die 25th-anniversary-Gruppe verbaut war...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist ja nur 1/10mm Wandstärke, um von 27,2mm auf 27,0mm Durchmesser (!) zu kommen ;)

Exakt so war es bei mir in diesem anderen Fall: Sattelstütze hatte 27,2mm Durchmesser, der Rahmen hatte aber nur 27,0mm. Ich hatte den Rahmen dann auf 27,2mm bearbeitet.
Haste das mal exakt gemessen...
Normal hat ne Stütze wo 27,2 drauf geprägt ist bestenfalls 27,16 mm istmaß , hab ich bisher nie anders erlebt ,
Und die Rahmenbohrung ist etwas im Plus , also ohnehin schon 27,06 oder so .
 
Haste das mal exakt gemessen...
Normal hat ne Stütze wo 27,2 drauf geprägt ist bestenfalls 27,16 mm istmaß , hab ich bisher nie anders erlebt ,
Und die Rahmenbohrung ist etwas im Plus , also ohnehin schon 27,06 oder so .
Nein, gemessen hatte ich nicht. Ich hatte es immer wieder versucht, bis es wie gewünscht passte. Dann waren es also zu meinem Glück vermutlich nur 1/10mm Differenz im Durchmesser, also "nur" 1/20mm Material-Abtrag an der Rohrwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum
Ich habe hier noch Teile von meiner Basso Wiederbelebung übrig
  1. LR Vorne Nisi Felge 32 L Miche Competition Nabe mit Schnellspanner
  2. Regina Oro Schraubkranz / die Basis fehlt leider da mit Nabe verschweißt
  3. Campagnolo Umwerfer
  4. Sachs Huret Schalthebel / Vollständig
Schnäppische €20 inkl. Versand - Paypal Freunde möglich -

Anhang anzeigen 1082728
€20 inkl. Versand
Ich würde gerne den Regina Oro Kranz nehmen und dafür auch gerne einen großen Teil des Konvolutspreises zahlen, aber ich möchte den Rest nicht haben? Findet sich jemand für den Rest? Das wäre super.
 
Also ich kenn nur Knack. Das habe ich sogar letztens mit einer 6 Inbus Schraube geschafft. Mit Klemmspanner rutscht der Sattel jetzt nicht mehr. Fand ich interessant.
Die linke Seite der Sattelmuffe hat ein Gewinde und deswegen kein Gegenstück. Also ändere ich das Angebot jetzt ab:
Campasattelbolzen incl. dazu passenden Patria Rahmen (siehe Anlage) 30 € :)

Weiter in Modularbauweise ala Autoindustrie Incl 26,8 Sattelstütze 3 tt 45€

Incl. schwarzen Vorbau 3tt und Itm Lenker 60 €

incl. Tricolor Nabensatz mit Open 4 cd 150 €

Man kann also ne Menge Zubehör rund um soeinen Sattelklemmbolzen kaufenAnhang anzeigen 1082672
Was hat der Rahmen für eine Höhe CT? Ich hab hier noch Restteile, dafür reicht sowas
 
Ich glaube einen 6 Fach müsste ich noch haben, schaue am WE mal nach.
Hallo FSD und vielen Dank für deine Nachricht. Ich hätte dieses ,,Wrack" nur als Ersatzteilträger genommen. Mit vollständigen Kränzen bin ich erstmal eigentlich hinreichen versorgt, mir fehlen nur noch große Größen bei den Ritzeln. Sollte dein 6-fach Kranz also bis 28 z.B. gehen, wäre ich da sehr gewillt, dir das gute Stück abzunehmen. Würde mich freuen. LG
 
Nicht nur: Puch kann auch (manchmal ?, nicht immer ?...) 22,0 mm haben und natürlich Diamant (DDR) immer.
☝️🤓
Ja , ich glaube Puch hat Sachen in der DDR zugekauft , ich hatte mal eines da war eine Gabel mit runden Scheiden drin wie eine Bahngabel und ein Steuersatz mit M 26x1 Gewinde (Wie Diamant u. MIFA ) war montiert , original .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich glaube Puch hat Sachen (Rahmen) in der DDR zugekauft , ich hatte mal eines da war eine Gabel mit runden Scheiden drin wie eine Bahngabel und ein Steuersatz mit M 26x1 Gewinde (Wie Diamant u. MIFA ) war montiert , original .
Das ist eine interessante Theorie, davon habe ich aber noch nie was gehört. Vielleicht gibt das Puch-Fahrradbuch darüber Auskunft... In verschiedenen „Quellen“ wird aber M26×1 als Gewindestandard am Gabelschaftrohr für Österreich und DDR genannt:

M26x1_A_DDR-fahrradmonteur.png

https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_am_Gabelschaft

M26x1_A_DDR-wikipedalia.png

https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)

Es sieht aber auch irgendwie so aus, als ob die von gleicher, unbekannter Quelle abgeschrieben haben, ein Beweis ist das also nicht.
 
Zurück
Oben Unten