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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das ist eine interessante Theorie, davon habe ich aber noch nie was gehört. Vielleicht gibt das Puch-Fahrradbuch darüber Auskunft... In verschiedenen „Quellen“ wird aber M26×1 als Gewindestandard am Gabelschaftrohr für Österreich und DDR genannt:

Anhang anzeigen 1082866
https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Gewinde_am_Gabelschaft

Anhang anzeigen 1082867
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)

Es sieht aber auch irgendwie so aus, als ob die von gleicher, unbekannter Quelle abgeschrieben haben, ein Beweis ist das also nicht.
Ich war auch völlig perplex , hatte das Rad in der Bodenseeregion (Bregenz) von einem Trödler gekauft und mit genommen , das war fast neu !! und bestimmt original ( Lack / Crom / Decor / Reifen) , ein Teil der unteren Liga mit gestanzten Blechausfallern dran .
lange her..ich meine sogar das da auch die typische DDR Sattelmuffe dran war mit einer 24mm Stahlkerze .
 
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vorderrad Drahtreifenfelge Shimano 190NE 1ere Monte/OEM 36h / Shimano 105 FH-1055, originaler Schnellspanner grob gereinigt nicht gewartet, weg
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Hinterrad Drahtreifenfelge, gut polierbar 36h / Shimano dreiteilige Nabe aus Mai 1980 für Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel, EB 124mm, eine Speiche ist gerissen, ungereinigt/ nicht gewartet, kurz mit einem öligen Lappen drübergewischt, 14EUR
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Sakae Ringyo NYR-ESL New Royal Extra Super Light mit Stahlhardware, 22mm (FRA)! , 25,4mm, schöner Zustand inkl. WIN Kusuki / Winpista Lenker a-a 43cm, weg
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Centurion Saphir 4130 Chromoly Main Tubes, SR c-c 55cm, c-t 56cm, OR c-c 55cm, 26,6mm, BSA, 126mm, Gabelkonus vermutlich JIS/27mm, Schutzblechösen, 75EUR inkl. Steuersatz, 65EUR ohne Steuersatz
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Hinterrad Mavic Monthlery Legere/ Shimano FH-R105 `Golden Arrow´, 6-fach `Golden Arrow´ UG Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel, ungereingt/kaum benutzt, Wolber Team Schlauchreifen, weg
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Cycles Gitane Tour de L´avenir 1975 `HoneyComb´ Ausfallenden, SR c-c 56,5cm, c-t 58cm, OR c-c 56,5mm, BSA! Steuersatz vermutlich. FRA, der ist ja eh dabei, EB 120mm, Sattelstützenklemmaß muss der Käufer ermitteln, bestimmt weiß jemand mehr zu dem Modell, ich würde sagen, toller Einstiegsklassiker, zwar Konfektionsware aber dafür toller Zustand und günstig, toller Zustand, linke liegende Strebe hat hat etwas Lack ab und Rost, Gewebebandklebereste von der Unterwicklung auf Höhe Schalthebelschelle, Umwerferschelle, rechte Kettenstrebe, lassen sich noch entfernen.
Rahmenset mit Steuersatz, 70EUR

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Ich war auch völlig perplex , hatte das Rad in der Bodenseeregion von einem Trödler gekauft und mit genommen , das war fast neu !! und bestimmt original ( Lack / Crom / Decor / Reifen) , ein Teil der unteren Liga mit gestanzten Blechausfallern dran .
lange her..ich meine sogar das da auch die typische DDR Sattelmuffe dran war mit einer 24mm Stahlkerze .
Natuerlich muehselig zu spekulieren (ohne Bilder, mit verschwimmender Erinnerung), aber koennte es sein, dass das auch nur ein (privat) umgelabeltes Diamant war (bin ein Freund der einfachen Erklaerversuche)? Von Diamant-Exporten nach Oesterreich habe ich noch nie gehoert. Wenngleich es da natuerlich wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der DDR und der Alpenrepublik gab ...
 
Natuerlich muehselig zu spekulieren (ohne Bilder, mit verschwimmender Erinnerung), aber koennte es sein, dass das auch nur ein (privat) umgelabeltes Diamant war (bin ein Freund der einfachen Erklaerversuche)? Von Diamant-Exporten nach Oesterreich habe ich noch nie gehoert. Wenngleich es da natuerlich wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der DDR und der Alpenrepublik gab ...
Nein , das war kein Diamant oder Mifa , die kenne ich genau !
Muffen Ausfaller u. Tretlagergehäuse waren total anders bis auf die Sattelmuffe , und der Lack ,rotmetallic, und der Gabelkopf verchromt dazu Teilchrom an Gabelbeinen u. Kettenstrebe auch.
Das war wirklich ein Puch Rad , 100%
und garantiert original so .
Aus der DDR waren m.E. die Gabel
und evtl. das Sitzrohr mit der Muffe dran , ich denke nicht das der Rahmen kpl. da her kam .
 
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Nein , das war kein Diamant oder Mifa , die kenne ich genau !
Muffen Ausfaller u. Tretlagergehäuse waren total anders bis auf die Sattelmuffe , und der Lack ,rotmetallic, und Teilchrom an Gabel u. Kettenstrebe auch.
Das war wirklich ein Puch Rad , 100%
und garantiert original so .
Aus der DDR waren m.E. die Gabel
und evtl. das Sitzrohr mit der Muffe dran , ich denke nicht das der Rahmen kpl. da her kam .
Spannend ... again what learned.
@Mr._Tonzy_Linder Ist dirsowas bekannt?
 
Hmm, zum Benutzen nicht mehr geeignet und für die Vitrine ist das auch nichts. Wird schwierig, das überhaupt loszuwerden, denke ich. Vielleicht als Geschenk versuchen?
Was ich spannend fänd, ist rauszubekommen, wie jemand die Ränder der Flutungen so stark verrundet bekommen hat... Was hat die wohl noch als Durchmesser? 26,8 oder noch weniger?
 
Hmm, zum Benutzen nicht mehr geeignet und für die Vitrine ist das auch nichts. Wird schwierig, das überhaupt loszuwerden, denke ich. Vielleicht als Geschenk versuchen?
Was ich spannend fänd, ist rauszubekommen, wie jemand die Ränder der Flutungen so stark verrundet bekommen hat... Was hat die wohl noch als Durchmesser? 26,8 oder noch weniger?
Naja, den Klemmkopf kann man in Teilen schon noch nutzen. Als E-Teilspender aber ein bisschen zu teuer. Schade das die so misshandelt worden ist.
 
Was ich spannend fänd, ist rauszubekommen, wie jemand die Ränder der Flutungen so stark verrundet bekommen hat...
Das ist ne NR Stütze die mit einem Schaft- / Finger- bzw. Langlochfräser gefräst wurde. Darum der exakte Halbkreis im Auslauf der Nut. Und dann wurde es den Kanten ordendlich mit der Schwbbelscheibe besorgt. So rundgelutschte Kanten sind zwar vom Spannungsverlauf und dem CW Wert günstig, gelten handwerklich aber als Pfusch von unwürdiger Hand.
Die Flutungen von den SR Stützen sind entweder schon gegossen oder mit einen Profilscheibenfräser hergestellt. Da ist der Auslauf ja ansteigend und in der Draufsicht ein Ogival.
 
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Das ist ne NR Stütze die mit einem Schaft- / Finger- bzw. Langlochfräser gefräst wurde. Darum der exakte Halbkreis im Auslauf der Nut. Und dann wurde es den Kanten ordendlich mit der Schwbbelscheibe besorgt. So rundgelutschte kannten sind zwar vom Spannungsverlauf und dem CW Wert günstig, gelten handwerklich aber als Pfusch von unwürdiger Hand.
Die Flutungen von den SR Stützen sind entweder schon gegossen oder mit einen Prodfilscheibenfräser hergestellt. Da ist der Auslauf ja ansteigend und in der Draufsicht ein Ogival.
Wie die hergestellt wurden, ist mir klar. Schwabbelscheibe klingt aber wahrscheinlich. Normal sehen die so aus...
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Etwas Art fremdes: 28 Loch Mountainbike Felge in 26 Zoll. Wahrscheinlich Mavic aber leider ohne Aufkleber. Felgenstoß verschweißt. Schaut nahezu ungefahren aus.
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10€ ?
 

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