• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Habe hier ein Suntour Cyclone Grüppchen:
Bremshebel (non-aero, Hoods matschig/ fertig), Kurbel, Umwerfer, Innenlager, Bremsen mit orig. Belägen, Schalthebel
Alles dreckig, alles braucht Liebe, aber alles funktionell und komplett.
Ich sach mal 90 Euro inkl. Versand weil selten und so..
Gerne bei Interesse weitere Bilder etc.

Hassmails, wenn ich falsch liege, an die 'Junge Alternative für Deutschland'... =)
75 inkl. Versand
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Des is ja grad des!

Wenn die Leute von heute(!) die Qualifikation und Einstellen mitbrächten, den Druckschlauch an ihre Ventile ordentlich anzubringen und dann noch den richtigen Druck einzufüllen, dann wäre es dem Radladenbesitzer gerade recht, daß sie bei ihm stehenbleiben.

Aber so muß er jedes Mal einen Azubi dafür abstellen, den Kompressor samt Schlauch aufräumen oder bei argem Unfug dieser Leute von heute seine Technik wieder instandsetzen und sich vor Rechtsanwälten in Acht nehmen. Wirklich tolle Zeiten für die selbständig arbeitende Bevölkerung!
welcher Schrauber leistet sich einen Azubi - maximal einen einen Schüler-Praktikanten ... das stand früher der Chef selbst und schaute sich die Räder dabei ob da dringend was zu machen wär ...
 
welcher Schrauber leistet sich einen Azubi - maximal einen einen Schüler-Praktikanten ... das stand früher der Chef selbst und schaute sich die Räder dabei ob da dringend was zu machen wär ...
Früher bot das berufliche Schrauben noch eine Perspektive. Da gab es noch junge Leute, die das Schrauben lernen wollten.
 
Früher bot das berufliche Schrauben noch eine Perspektive. Da gab es noch junge Leute, die das Schrauben lernen wollten.
dabei wird in der Fahrradbranche gerade richtig gesucht...das ist ne grosse Perspektive..in den Werkstätten herrscht Notstand an Fachpersonal und Arbeit gibts zuhauf...zukunftsträchtig ist der Job und die Qualifikation ohne Zweifel.
 
Des is ja grad des!

Wenn die Leute von heute(!) die Qualifikation und Einstellen mitbrächten, den Druckschlauch an ihre Ventile ordentlich anzubringen und dann noch den richtigen Druck einzufüllen, dann wäre es dem Radladenbesitzer gerade recht, daß sie bei ihm stehenbleiben.

Aber so muß er jedes Mal einen Azubi dafür abstellen, den Kompressor samt Schlauch aufräumen oder bei argem Unfug dieser Leute von heute seine Technik wieder instandsetzen und sich vor Rechtsanwälten in Acht nehmen. Wirklich tolle Zeiten für die selbständig arbeitende Bevölkerung!
ein Kollege mitm oneman Radladen hat mal gesagt, er nimmt 5 Euro wenn die Leute bei ihm im Laden nur ne klingel kaufen für 6 Euro und dann fragen ob er sie Ihnen auch ans rad anbringen kann..ist ja Arbeitszeit und die kostet halt Geld...klar heisst service am Kunden anders aber recht hat er schon..zwar kommen vieleicht dann die Kunden nicht wieder aber solche braucht er auch nicht sagt er.
 
ein Kollege mitm oneman Radladen hat mal gesagt, er nimmt 5 Euro wenn die Leute bei ihm im Laden nur ne klingel kaufen für 6 Euro und dann fragen ob er sie Ihnen auch ans rad anbringen kann..ist ja Arbeitszeit und die kostet halt Geld...klar heisst service am Kunden anders aber recht hat er schon..zwar kommen vieleicht dann die Kunden nicht wieder aber solche braucht er auch nicht sagt er.
Das Geld muß immer vom Kunden kommen.
Kostet die Druckluft nichts extra, dann bezahlt jeder Kunde den Unterhalt und Betrieb der Anlage mit.
Kostet Ketchup oder Majo zu den Fritten nichts extra, dann zahlen alle die Fritten kaufen das mit, egal ob sie die Fritten blank, rot, weiß oder Schranke fressen.
1€ für die Luft, 5€ für Bimmel anschrauben ist verursachungsgerechte Kostenverteilung und das liebt der Betriebswirt.
😊
 
ein Kollege mitm oneman Radladen hat mal gesagt, er nimmt 5 Euro wenn die Leute bei ihm im Laden nur ne klingel kaufen für 6 Euro und dann fragen ob er sie Ihnen auch ans rad anbringen kann..ist ja Arbeitszeit und die kostet halt Geld...klar heisst service am Kunden anders aber recht hat er schon..zwar kommen vieleicht dann die Kunden nicht wieder aber solche braucht er auch nicht sagt er.
Das kann ich schon nachvollziehen und macht ja irgendwie auch Sinn. Andererseits kann aber auch genau solches Verhalten der Grund sein, warum der Kunde, der heute nur die 6€-Klingel gekauft hat, morgen den 4½T€-Carbon-Renner eben nicht bei ihm, sondern bei der Online-Konkurrenz kauft. Ich war sehr lange im Einzelhandel tätig und habe mir immer gesagt, dass guter Service im lokalen Handel auf Dauer eben doch gut investierte Zeit ist und durchaus nachhaltig sein kann... wider aller Gefahr des "Beratungs-/Service-Diebstahls". Viele meiner Kunden waren nach guter Beratung durchaus auch bereit, den einen oder anderen € mehr zu bezahlen. Vermutlich genau so viele Kunden haben das Produkt später günstiger online gekauft. That's life. Aber mit der grundsätzlichen Einstellung, Service nur zu leisten, wenn der entsprechende Betrag fließt, verbaut der lokale Handel sich meiner Meinung nach eine der wenigen Chancen die er gegen den globalisierten Online-Markt hat.

Sicher nicht immer ganz einfach, solche Situationen...

Edit:
(...) grundsätzlichen Einstellung, Service nur zu leisten, wenn der entsprechende Betrag fließt, (...)
...DAS ist dann im Prinzip nämlich auch gar kein Service, sondern Dienstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich schon nachvollziehen und macht ja irgendwie auch Sinn. Andererseits kann aber auch genau solches Verhalten der Grund sein, warum der Kunde, der heute nur die 6€-Klingel gekauft hat morgen den 4½T€-Carbon-Renner eben nicht bei ihm, sondern bei der Online-Konkurrenz kauft. Ich war sehr lange im Einzelhandel tätig und habe mir immer gesagt, dass guter Service im lokalen Handel auf Dauer eben doch gut investierte Zeit ist... wider aller Gefahr des "Beratungs-/Service-Diebstahls". Viele meiner Kunden waren nach guter Beratung durchaus auch bereit, den ein oder anderen € mehr zu bezahlen. Vermutlich genau so viele Kunden haben das Produkt später günstiger online gekauft. That's life. Aber mit der grundsätzlichen Einstellung, Service nur zu leisten, wenn der entsprechende Betrag fließt, verbaut der lokale Handel sich meiner Meinung nach eine der wenigen Chancen die er gegen den globalisierten Online-Markt hat.

Sicher nicht immer ganz einfach, solche Situationen...
Habe mal von einem Radladen gehört, die im Schaufenster ein Schild hatten "Keine Montage von Tchibo-Teilen" (sinngemäß).
Hintergrund war, direkt daneben war eben eine Tchibo Filiale. Also sind die treuen Tchibo-Kunden mit ihrem 6,99-Sattel da reingewackelt und haben sich dann enorm empört, wenn die Montage genausoviel oder mehr kosten sollte als das eigentliche 'Prachtstück'....
Das zeigt das Dilemma, wenn du so einen Radladen führst/ führen willst..
Gibt ein ganz gutes Video dazu von VIT-Bike..



 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gute Beratung zahlt sich aus..das ist Fakt
es ist immer gut wenn man einen guten Riecher bzw.Menschenkenntnis erlangt hat um das im Vorfeld oder im Laufe der Begegnung schon abwägen zu können..muss man allerdings auch im online Geschäft..Kommunikation ist Alles
Wollte an meinem alten Bianchi wegen mangelndem Werkzeug das PF Innenlager wechseln lassen beim nächsten Händler der sogar Bianchi anbietet.

“Ham se das bei uns gekauft?“

„Öhm ... Nö“

„Dann machen wir das nicht“

Mein neues habe ich dann dort schon aus Prinzip nicht gekauft obwohl um die Ecke.
 
Das zeigt das Dilemma, wenn du so einen Radladen führst/ führen willst..
Gibt ein ganz gutes Video dazu von VIT-Bike..
Danke fürs Teilen der Videos. Insbesondere das zweite hat mir einen neuen Blickwinkel auf das Thema eröffnet. Ich persönlich kenne mich überhaupt nicht mit e-Bikes, oder den ganzen MTB Spielarten aus, verstehe jetzt aber auch warum ich es heute nicht mehr unbedingt von einer modernen Fahrradwerkstatt erwarten darf den Unterschied zwischen JIS und ISO Standard bei 4-Kant-Kurbeln zu kennen oder eine Empfehlung auszusprechen welche derzeit noch erhältlichen Gewindesteuersätze als Ersatz für einen rastenden 600er herhalten können.
Wenn dieses dann im Kundengespräch auch so vermittelt werden kann ist es ja gut. Wenn nicht kommt es halt manchmal rüber als Arroganz gepaart mit Inkompetenz.
Meine eigene Erfahrung zeigt, darüber wird dann von den abgewiesenen Kunden gesprochen und der Händler/Werkstatt über diese Mundpropaganda diskreditiert.
Puh schwieriges Thema für die Händler.
 
Hier ist heute ja richtig viel los ;)

Hab noch etwas für euch und zwar eine komplette Dura Ace AX Gruppe (bis auf das Innenlager & Sattelstütze). Hatte ich mir über die Jahre zusammen gesucht, dann aber nie verbaut und nun brauch ich weniger Krempel vor dem Umzug. Hatte Freude am Sammeln und Suchen ;)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTg1LW1jc254M2E2YzBneS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1ODIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


1. Dura Ace AX Naben FH-7370/Hb-7300 32L 100/126mm mit originalen Schnellspannern

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjU3LWw5bm95NnlxNWNoOC1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMwMjQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjU2LWVoaTkxNGJmYXFvai1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1ODQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 70€


2. Dura Ace AX Schaltwerk RD-7300

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjc3LXduZDZvbWRwZzlkaS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMwMDM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 80€


3. Dura Ace AX Umwerfer FD-7320 Anlöt

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjk1LXI1eGJhYjQ4d3VuNy1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 35€


4. Dura Ace AX Kurbelgarnitur mit Pedaladaptern FC-7300 mit Campagnolo Kurbelblattschrauben

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTk0LWd6ampzc2YxeHdnMi1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTkzLTNhNGVxbjVoaTk4cS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTE3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjQxLTdqdmRseGd1Nm84cy1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMzNDM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 70€


5. Dura Ace AX Pedalen PD-7300

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTg2LThnb2o1OWtpMGExcS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1ODM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 50€


6. Dura Ace AX Schalthebel SL-7310 für Anlötsockel

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTkyLXppa2szaHg4dGNyZy1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 50€


7. Dura Ace EX/AX Steuersatz HP-7200 mit 2x aero Steursatzkappen (die Laufbahnen sind nicht mehr dolle, schaut selber, denke aber, dass er noch zu gebrauchen ist, optisch ist er noch sehr ansprechend)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTg3LTBkYjFrdGJ1eHd6MS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1ODQ2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTg4LWdwaGt6a3M4YnlhaC1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1ODUzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 45€


8. Dura Ace AX Vorbau HS-7300 22.2mm 26.0mm 110mm (das Logo ist nicht mehr so toll, bei Ebay gibt es aber einen guten Aufkleber dafür - bei Bedarf schicke ich den Link)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMzAzLWJseXJ0ODliaHJqci1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMzMjE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 30€


9. Dura Ace AX Lenker HD-7300 400mm 26.0mm mit 2x Lenkerendkappen (eine ist etwas eingerissen)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjQ1LWRpNWJxaXkwZnluMS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMzNTQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTkxLWttZXU2c3JmZzM0My1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 120€


10. Dura Ace AX Bedienungsanleitungen

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTk1LTNhc2gxNXNiMGIzeC1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMwMTM0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 30€


11. Dura Ace AX Bremsen BR-7300 (die kleine blauen Nupsies fehlen, ansonsten komplett)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMTkwLWd1eTJoOHBxd2lsbS1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTI1OTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 70€


12. Dura Ace AX Bremshebel BL-7300 mit Hoods (die sind schon rissig, aber sitzen noch gut drauf, wie lange sie noch halten kann ich aber nicht sagen)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjE4LXYwa2xjOHpjYjl4ai1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMyMzU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 45€


13. Dura Ace EX/AX 600EX usw originales Steuersatzwerkzeug

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjMvNTIzMjk0LWh2enFmcjdtejcwZy1pbWdfMjAyMTA0MTNfMTMwNDI0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preis: 50€



Weiter Bilder, wenn ihr auf die Titel klickt.
 
Hier ist heute ja richtig viel los ;)

Hab noch etwas für euch und zwar eine komplette Dura Ace AX Gruppe (bis auf das Innenlager & Sattelstütze). Hatte ich mir über die Jahre zusammen gesucht, dann aber nie verbaut und nun brauch ich weniger Krempel vor dem Umzug. Hatte Freude am Sammeln und Suchen ;)
Fehlt da die Kassette?
 
Zurück
Oben Unten