• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibts auch in SG!
Bj. 1902😇
 

Anhänge

  • IMG_20210317_140332.jpg
    IMG_20210317_140332.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 130
Ich hab mir auch alle guten Fliesen vom Dachboden des ehemaligen Mietshauses unter den Nagel gerissen, als ich ausgezogen bin.
Man weiß ja nie, ob man nicht doch noch zum Eigenheim kommt :)

Glasbausteine sind da auch so ein Thema für sich.
 
Ich hab mir auch alle guten Fliesen vom Dachboden des ehemaligen Mietshauses unter den Nagel gerissen, als ich ausgezogen bin.
Man weiß ja nie, ob man nicht doch noch zum Eigenheim kommt :)

Glasbausteine sind da auch so ein Thema für sich.
.. kann ich verstehen: leicht zu transportieren, praktisch zu lagern.. wenn ich was klauen bzw. irgendwo mitnehmen würde wären es immer zuerst die Fliesen.. 😛
 
Da kann ich auch mal OT vor 20:00 was beitragen: Die unterer meheren dicken Lagen (1,5cm) vergrabenen Ochsenblut-getränkten Dielen unseres 360 Jahre alten Hauses - eigentlich wollte ich nur den billigen PVC-Boden rausholen ... dann wurde doch mehr draus.

Anhang anzeigen 912600
Wo ist das Nachher-Bilder? 😳
 
...Banause! ;)

Das sind feinste Feinsteinzeugfliesen, wie sie so um die Jahrhundertwende qkm-weise in deutschen Mietshäusern verbaut wurden. Häufig war der Hersteller Villeroy und Boch.

Wird heute, nach historischen Vorbildern, gern wieder gefertigt:
https://www.zahna-fliesen.de/refere...ory]=5&cHash=47ba29e367784f94890f3aab2174cea3

Bei der Nähe zur Lutherstadt Wittenberg macht das auch durchaus Sinn sich auf so alte Muster von Fließen zu spezialisieren. Komme da aus der Ecke, kenne den Laden (1000 mal dran vorbeigefahren), aber das die solche Fließen machen, wusste ich bis dato nicht. :daumen:
 

Bitteschön ...

Immer wieder ein lustiges Gefühl, in einem Haus zu wohnen, das urkundlich auf das Jahr 1659 datiert ist (gerade 15 Jahre nach Ende des 30jährigen Krieges) ... das Fundament sei angebl. noch viel älter.

reste 201.jpg

Jetzt war der Text weg: Unten die DIY-Heizungsfüße, da man die schwere Zehnder-Heizung nur schlecht an den 60cm Natursteinwänden aufhängen konnte ...

zehnder 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten