Kann ich tatsächlich in beiden Fällen nicht helfen. — Vielleicht hilft: Nur Gucken ist doch auch mal schön, oder?Indem Du nicht so verführerisches Zeuch anbietest. Och noch Bremserei, Schaltwerch....man, man, man. Zum Glück ärgert das Finanzamt.
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Kann ich tatsächlich in beiden Fällen nicht helfen. — Vielleicht hilft: Nur Gucken ist doch auch mal schön, oder?Indem Du nicht so verführerisches Zeuch anbietest. Och noch Bremserei, Schaltwerch....man, man, man. Zum Glück ärgert das Finanzamt.
Sicher!ist der Alpen-sicher?
Sieht ja wie mein Stronglight aus.O.M.A.S. Big Sliding BSC 118mm Stahlwelle Innenlager
Sehr guter Zustand, Lager noch original und einwandfrei, robuste und Alpen-sichere Funktion bis zuletzt, Staub- und Wasserschutzhülle: Campagnolo
€60
Anhang anzeigen 592482 Anhang anzeigen 592483
O.M.A.S. Big Sliding BSC 118mm Stahlwelle Innenlager
Sehr guter Zustand, Lager noch original und einwandfrei, robuste und Alpen-sichere Funktion bis zuletzt, Staub- und Wasserschutzhülle: Campagnolo
€60
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ISOWeiß jemand, ob O.M.A.S. ISO oder JIS Vierkant haben?
Das ist eine etwas spätere Version. Die ist eigentlich mit einem Schriftzug bedruckt - bei den Bremsen wahrscheinlich mal wegpoliert. Geht schnell.
Die Mutter scheint übrigens einen Riss zu haben... Scheint nicht ganz unüblich zu sein, weil Kraft auf die Mutter einwirkt und na ja... Alu halt Hatte ich auch an einer Superbe Bremse und habe ich ersetzt.
Bist du dir da sicher? Ich bin zwar kein Physiker, aber bei jedem Bremsvorgang wirkt die abgebremste Vorwärtsbewegung über die Bremsarme natürlich auch auf diese Kontermutter ein.Das ist eine Kontermutter. Da wirkt nur dann zu viel Kraft, wenn der Mechaniker mehr gefrühstückt hat als sonst.
Ansonsten passiert da kräftemäßig so gut wie gar nichts.
Weiß jemand, ob O.M.A.S. ISO oder JIS Vierkant haben?
@Winston98 DIE Kette für das XR1Sachs Power Connector PC-41 Rennrad Schaltungs-Kette 7/8-fach NOS (Anfang 1990?)
neu, 1x montiert, ungefahren, in der Sedis Tradition
€15
Anhang anzeigen 592491 Anhang anzeigen 592492
Das ist eine etwas spätere Version. Die ist eigentlich mit einem Schriftzug bedruckt - bei den Bremsen wahrscheinlich mal wegpoliert. Geht schnell.
Hier im Katalog von 1983
Die Mutter scheint übrigens einen Riss zu haben... Scheint nicht ganz unüblich zu sein, weil Kraft auf die Mutter einwirkt und na ja... Alu halt Hatte ich auch an einer Superbe Bremse und habe ich ersetzt.
Es gab beides
Das ist eine Kontermutter. Da wirkt nur dann zu viel Kraft, wenn der Mechaniker mehr gefrühstückt hat als sonst.
Ansonsten passiert da kräftemäßig so gut wie gar nichts.
Bist du dir da sicher? Ich bin zwar kein Physiker, aber bei jedem Bremsvorgang wirkt die abgebremste Vorwärtsbewegung über die Bremsarme natürlich auch auf diese Kontermutter ein.
Ach Du scheißeSo… nun bin ich der TA Criterium Kurbel etwas näher und muss folglich etwas Tafelsilber verscherbeln.
Da mein Bahnradprojekt steht und die Wahl auf eine etwas modernere Lenkerkombi fiel, steht nun zum Verkauf:
Bahnrad Lenker/Vorbau Kombination Titan (Belgien) typisch 1950/60er Jahre (Vorbau 1956 gestempelt). Vorbau seltene "adjustable" Version.
Zustand siehe Fotos, etwas patiniert. Schaftmass 22,2mm.
Preis hätte ich gern meine 156,99€ wieder
Versand 6 EUR
Anhang anzeigen 592591 Anhang anzeigen 592592 Anhang anzeigen 592593 Anhang anzeigen 592594 Anhang anzeigen 592595
Ich bin auch am Überlegen. Ich hätte auch ein passendes Objekt. Aber Kriegskasse ist leer und andere Projekte gehen erstmal vor.So… nun bin ich der TA Criterium Kurbel etwas näher und muss folglich etwas Tafelsilber verscherbeln.
Da mein Bahnradprojekt steht und die Wahl auf eine etwas modernere Lenkerkombi fiel, steht nun zum Verkauf:
Bahnrad Lenker/Vorbau Kombination Titan (Belgien) typisch 1950/60er Jahre (Vorbau 1956 gestempelt). Vorbau seltene "adjustable" Version.
Zustand siehe Fotos, etwas patiniert. Schaftmass 22,2mm.
Preis hätte ich gern meine 156,99€ wieder
Versand 6 EUR
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Kommt drauf an. Also mal Einbau vorne betrachtet. Beim Kontern wird die Flachmutter nach hinten in die Gewindegänge gepresst und die Hutmutter nach vorn, sie liegt also Richtung vorn an den Gewindegängen an. Es wirkt die durch das Kontermoment aufgebrachte Kraft zwischen den Muttern.Das Moment wird in den Bolzen eingeleitet und sollte von diesem aufgenommen werden. Bei zu viel Spiel zwischen Bolzen und Bohrung und zu viel Axialspiel kann es sein, dass die Hebel auf dem Bolzen kippen und die Mutter Kräfte aufnehmen muß. Davon sollte die Hutmutter, die nur kontert, unberührt bleiben. Ich gehe wie @z1000 von zu viel Schmackes beim Kontern aus ...
Ach Du scheiße
Gleich mit dem richtigen Lenkerband
Ich wollte mir doch anderes Spielzeug für den Winter gönnen