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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Es ging ja konkret um einen Dura Ace Vorbau mit Innenklemmung. Den gibt es wie oben schon gesagt für unterschiedliche Lenkerdurchmesser und wenn die Kombination (Lenker/Vorbau) stimmt und man das ganze korrekt montiert, dann hält das.
Vielleicht muss man bei den DA Vorbauten ein bisschen sorgfältiger sein als bei anderen Vorbauten, das heißt aber nicht, dass der Vorbau nicht zuverlässig hält!
Der Cinelli 1R (auch mit Innenklemmung) dagegen muss wirklich sehr aufwändig montiert werden, damit der hält und selbst dann würde ich dem Ding nicht trauen..


Inwiefern muss der 1R denn aufwändig montiert werden? Was ist genau zu beachten?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
...und noch was feines fürn schmalen Taler (wegen der Felgengröße).

650C Laufradsatz bestehend aus:
- Wolber TX Profil Felgen 32/32 Loch vorne radial
- Shimano 600 Tricolor mit orig. SSPs
- Prym "Giro" Nirosta Messer-Speichen
- Wolber SL 19 Coton Bereifung + Conti Schläuche
- Velox Felgenband

Sehr wenig gefahren kaum Eloxalabrieb.

Preis: 55,55€ zzgl. Versand

Bilder folgen...
 
Inwiefern muss der 1R denn aufwändig montiert werden? Was ist genau zu beachten?
Anders gesagt, wenn er nicht ganz korrekt montiert wird (z.B. bisschen zu viel Drehmoment, leicht abweichender Lenkerdurchmesser o.ä.), dann rutscht der Lenker ganz schnell mal durch oder der Alu Klemmpinökel bricht.
Dass der Lenker durchrutscht kann, wie oben gesagt, natürlich auch bei anderen Vorbauten passieren, die Konstruktion der Innenklemmung an den DA oder 600er Vorbauten finde ich aber aus den genannten Gründen besser und wertiger.
 
EEii, nee Du....
aussm Stiefel nur mafia.

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:bier:
 
Rahmenset verchromt
RH 57,5 (M-OK)
OR 55,5
Hinterbau 126 mm
Gipiemme Ausfallenden
ohne Steuersatz
Ist noch nicht ganz entlackt
technisch alles OK

50 € + 5 € Versand ... weg

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...nur den schlechten lack runter, und dann so original lassen wie möglich, aber nicht wider lackieren.

Habe auch schon überlegt ihn mir zu schnappen, cooles Teil, schönes Projekt!!!

Denkst du denn das silberne wäre ohrischinoahl? Hab ihn gekauft


edit: Nun doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt, wenn er nicht ganz korrekt montiert wird (z.B. bisschen zu viel Drehmoment, leicht abweichender Lenkerdurchmesser o.ä.), dann rutscht der Lenker ganz schnell mal durch oder der Alu Klemmpinökel bricht.
Dass der Lenker durchrutscht kann, wie oben gesagt, natürlich auch bei anderen Vorbauten passieren, die Konstruktion der Innenklemmung an den DA oder 600er Vorbauten finde ich aber aus den genannten Gründen besser und wertiger.

Damals gab es bestimmt noch nicht wie heute Angaben zum Drehmoment, oder? Wie viel wäre sinnvoll bei Lenkern mit passendem Durchmesser?
 
Inwiefern muss der 1R denn aufwändig montiert werden? Was ist genau zu beachten?

Montagepaste verwenden und die Schraube zur Innenklemmung mit Schraubensicherung fixieren. Ich gebe vorne noch eine Stück Alublech von einer Roten Bullen Dose dazwischen. Ich hatte auch einmal das Problem mit dem drehenden Vorbau und mit dieser Lösung keine Probleme gehabt. Wird zwar oft belächelt die Lösung hier im Forum - nur bei mir hält das und das zählt.

Wenn ich einen 1R neu montiert habe, nehme ich aber zur Gewissensberuhigung immer eine kleine Ratsche mit passender Inbusnuss (generell habe ich immer eine kleine Grundauststattung Wekzeug bei einer Premierenausfahrt dabei - Kurbelschrauben Nuss z.B. ;)) mit zur Sicherheit. Das ist auch noch wichtig: NICHT mit irgendwelchen an den Ecken halbrunden Billiginbussen arbeiten bei der Schraube!

Verstehe ich auch nicht. Bin seit ca. 38 Jahren mit diversen 1R unterwegs und habe zig davon verkauft. Es gibt da nur Gutes zu berichten.

Vor allem sieht man den auch auf vielen Profirädern von damals und die sind sicher nicht mit dem größten Mist die Alpen hinunter gebrettert. Außerdem ist der Vorbau einfach schön :daumen:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Red Bull Blech sein, ich hätte da noch eine Karlsquelle Bierdose - eher nicht nehmen oder? ;)

Montagepaste verwenden und die Schraube zur Innenklemmung mit Schraubensicherung fixieren. Ich gebe vorne noch eine Stück Alublech von einer Roten Bullen Dose dazwischen. Ich hatte auch einmal das Problem mit dem drehenden Vorbau und mit dieser Lösung keine Probleme gehabt. Wird zwar oft belächelt die Lösung hier im Forum - nur bei mir hält das und das zählt.

Wenn ich einen 1R neu montiert habe, nehme ich aber zur Gewissensberuhigung immer eine kleine Ratsche mit passender Inbusnuss (generell habe ich immer eine kleine Grundauststattung Wekzeug bei einer Premierenausfahrt dabei - Kurbelschrauben Nuss z.B. ;)) mit zur Sicherheit. Das ist auch noch wichtig: NICHT mit irgendwelchen an den Ecken halbrunden Billiginbussen arbeiten bei der Schraube!



Vor allem sieht man den auch auf vielen Profirädern von damals und die sind sicher nicht mit dem größten Mist die Alpen hinunter gebrettert. Außerdem ist der Vorbau einfach schön :daumen:!
 
Rantasten, ab 7-8 Nm - über 12 kann schon zuviel sein, je nach verwendeter Schraube.
Hatte mal bei Syntace angefragt, da war mit M6 Schraube bei 8/9Nm Schluss, was sich auch mit den üblichen Dehmomenttabellen deckt.
Es wird häufig viel zu stark angezogen, merke ich oft bei Rädern die ich zur Reparatur oder Überholung kriege.
Dasselbe Klagelied bekam ich neulich von meinem Reifenhändler zu hören, der regelmäßig gelängte Radbolzen austauschen muss (und das ist aufwendig!!), weil Kunden die derart brutal anknallen.

Damals gab es bestimmt noch nicht wie heute Angaben zum Drehmoment, oder? Wie viel wäre sinnvoll bei Lenkern mit passendem Durchmesser?
 
Wegen Projektaufgabe aubzugeben:

Bahnrad Rahmen aus den frühen 50er Jahren. Hersteller unbekannt (Wahrscheinlich Deutschland). RH 52,5cm
Leider überlackiert. Hinterbau auf 120mm aufgeweitet.
Komplett mit Gabel.
Dazu gibt es noch eine Zeitgerechte Normandy HR Nabe ("Pepperhole"), die allerdings überholt werden muss.
Und wer es als Trainingsrad aufbauen will, kann noch einen passenden modernen Laufradsatz dazubekommen.
Preis: 150€ VHB
 

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Wegen Projektaufgabe aubzugeben:

Bahnrad Rahmen aus den frühen 50er Jahren. Hersteller unbekannt (Wahrscheinlich Deutschland). RH 52,5cm
Leider überlackiert. Hinterbau auf 120mm aufgeweitet.
Komplett mit Gabel.
Dazu gibt es noch eine Zeitgerechte Normandy HR Nabe ("Pepperhole"), die allerdings überholt werden muss.
Und wer es als Trainingsrad aufbauen will, kann noch einen passenden modernen Laufradsatz dazubekommen.
Preis: 150€ VHB
ein paar Größenangaben sind immer hilfreich =)
Edit: ...und deshalb stehen die da ja :rolleyes: zu schnell überflogen...hab nix gesagt, sorry
 
Damals gab es bestimmt noch nicht wie heute Angaben zum Drehmoment, oder? Wie viel wäre sinnvoll bei Lenkern mit passendem Durchmesser?
Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht. Der korrekte Drehmoment wäre sicher auch für die anderen 1R Nutzer hier interessant. Vielleicht kann ja jemand helfen?
 
Aus diesem Thread: https://www.bikeforums.net/classic-vintage/762208-cinelli-stem-bolt-torque.html

"In answer to an email I sent, Cinelli's recommendation for the 1A stem are 18Nm (160 in.lbs) for the stem binder bolt and 15Nm (133 in.lbs) for the handlebar binder."

Das betrifft natürlich den 1A, NICHT die Innenklemmung des 1R - erstaunlich die 18Nm für die Vorbauschraube, das ist ja ein Klemmkonus.

Damals gab es bestimmt noch nicht wie heute Angaben zum Drehmoment, oder? Wie viel wäre sinnvoll bei Lenkern mit passendem Durchmesser?
 
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