• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

du wirdst nie wieder diese schönen MA2 bekommen. Allein wegen der Felgen war ich schon am überlegen ob ich mir das nicht gönnen soll. Bezahl die 40€ und geniesse das schöne Laufrad. 40€ ist für die Arbeit eines Stundenlöhners nicht viel.


Was ist so besonders an den MA2? Der Zustand? Vielleicht doofe Frage, sorry hab noch keine Ahnung. Ich habe solche an meinem Stadtrad...und eine hab ich noch als Ersatz...
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Der Unterschied ist so gering, dass du das nicht musst.
Klar, dass die Ritzelabstände sich von 7- zu 8fach kaum geändert haben, ist bekannt. Dafür ist ja auch die Kassette (und die EB) breiter geworden. Aber wo holst den zusätzlichen Schaltschritt her bei 7fach indexiert her? Das würde mihc wirklich interessieren. What's the trick ;-)?
 
Klar, dass die Ritzelabstände sich von 7- zu 8fach kaum geändert haben, ist bekannt. Dafür ist ja auch die Kassette (und die EB) breiter geworden. Aber wo holst den zusätzlichen Schaltschritt her bei 7fach indexiert her? Das würde mihc wirklich interessieren. What's the trick ;-)?
Naja, wir reden ja über 8fach STIs um eine 7fach Kassette zu schalten, da ist nur die Frage, wohin mit dem überflüssigen Schaltschritt. Den würde ich halt einfach per Anschlagschraube begrenzen, fertig.
 
Naja, wir reden ja über 8fach STIs um eine 7fach Kassette zu schalten, da ist nur die Frage, wohin mit dem überflüssigen Schaltschritt. Den würde ich halt einfach per Anschlagschraube begrenzen, fertig.
Ääh, nein. Wir reden über 7-fach STIs. Damit kann man unter Verwendung von 7s-Ringen 6- und 7-fach schalten. Anders als bei Rahmenschaltern geht es bei STIs dann nach dem letzten nicht im Reibungsmodus weiter (dann schaltet man einfach gegen den Schaltwerksanschlag), sondern garnicht. Die Kette fällt immer wieder auf den 7. zurück. Also - wie bereits gesagt - no way für 8-fach.

Gruß ...
 
Lohnt es sich überhaupt auf mehr als 2x7 beim Klassiker aufzurüsten? Bringt doch eigentlich eh nur eine verbesserte Feinabstimmung, meiner laienhaften Meinung nach...
 
Naja, wir reden ja über 8fach STIs um eine 7fach Kassette zu schalten, da ist nur die Frage, wohin mit dem überflüssigen Schaltschritt. Den würde ich halt einfach per Anschlagschraube begrenzen, fertig.
Deshalb haben wir auch die ganze Zeit wunderbar aneinander vorbei geredet :rolleyes:. Ich bezog mich auf DSchwenks Frage hier, der wissen wollte, ob sich mit 3x7 RSX-Schremsern 2x6 bzw. 8fach schalten lässt. Evtl. hattest du die gar nicht gesehen...

Ääh, nein. Wir reden über 7-fach STIs. Damit kann man unter Verwendung von 7s-Ringen 6- und 7-fach schalten. Anders als bei Rahmenschaltern geht es bei STIs dann nach dem letzten nicht im Reibungsmodus weiter (dann schaltet man einfach gegen den Schaltwerksanschlag), sondern garnicht. Die Kette fällt immer wieder auf den 7. zurück. Also - wie bereits gesagt - no way für 8-fach.

Gruß ...
So kenn ich es auch.

Lohnt es sich überhaupt auf mehr als 2x7 beim Klassiker aufzurüsten? Bringt doch eigentlich eh nur eine verbesserte Feinabstimmung, meiner laienhaften Meinung nach...
Da gibt es m.M.n. keine klare Antwort. Der Sinn von mehr Gängen ist ja genau die bessere Feinabstimmung in der Schaltung ;).
Fragen wären: Wie ist die Einbaubreite des Rahmens? Will ich streng zeit- bzw. kataloggerecht aufbauen? Will ich den guten alten Stahl mit aktuellen Teilen vesehen? Sehe ich überhaupt Sinn in mehr als 7 Gängen hinten für mich ;)? Gibt bestimmt noch mehr...
 
Also 2 oder 3 Kettenblätter sind für diese STIs kein Problem, da der Abstand bei 2- und 3-fach gleich ist.
Hinten die 6 Ritzel musst du probieren.

8-fach STIs können ohne Probleme 7-fach schalten, da mit dem Schritt zu 8 Ritzeln nur ein Ritzel hinzu kam, der Abstand jedoch gleich geblieben ist.
Ob die 7-fach STIs auch 6 Ritzel ohne Probleme schalten können weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe so etwas mal gebaut vor Jahren, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich das Übersetzungsverhältnis geändert habe oder ob es so ging, mein Notizbuch ist leider auch verschwunden....

Ich zitiere mal Arno Welzel:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Shiman0 5/6-fach 5,3 mm
Shimano 7-fach 5,0 mm
Shimano 8-fach 4,8 mm
Shimano 9-fach 4,34 mm
Shimano 10-fach 3,95 mm

Vorn ist egal, klar. Hinten nicht so ganz. Wenn man bei 6 oder 8-fach auf eines der mittlere Ritzel justiert hat man außen und innen bis zu 1mm Abweichung. Bei A8-fach fällt noch einer weg, kann man sich dann aussuchen ob innen oder außen. Wird irgendwie gehen aber richtig smoothy wird's nicht werden. Eventuell kann man mit anderen Spacern da was anpassen wenn es einzelne Ritzel sind.
 
Zurück
Oben Unten