Ne hätte eigentlich nicht sein müssen, da hast du Recht.
Fand es nur verwunderlich, dass jemand ein Hobby mit einem Verkauf beginnen möchte und bei negativen Rückmeldungen von Personen, nicht etwa die Personen, sondern gleich das Thema an sich meiden möchte. War "etwas" überspitzt formuliert und vermutlich auch "etwas" unnötig.
Aber als Tipp kann ich noch mit auf den Weg geben: Fahrrad fahren und schrauben macht auch unabhängig davon, was hier im Forum los ist Spaß!
Es macht nach wie vor einen Unterschied, ob jemand hier schon länger dabei ist, und die Leute mit all ihren verschiedenen Humoren kennt - oder ob man neu ist, sich mit der Materie nicht so gut auskennt wie der Direktor, x-berg oder der Amateur (*winkt

) auskennt und dann halt mal daneben greift. Wenn hier jemand mit 3k Beiträgen in zwei Jahren daneben langt, dann kann meinetwegen das Forum ihm den Marsch blasen, aber ein Neuling, der sicherlich nicht in böser Absicht (und das ist doch der Knackpunkt hier) sich hier mal vergreift, so von der Seite anzumachen und dann, wenn der Konflikt eigentlich schon erwachsen beigelegt wurde, nochmal eine kleine Tirade zu feuern ist einfach unnötig. Und das magst du noch so nett gemeint haben - ich zumindest fand’s unnötig.
Ich bin hier auch relativ neu, hab auch schon einiges einstecken dürfen und ich kann bestätigen, dass es oft so wirkt, als wären hier Neulinge eher nervig. Schon klar, ihr meint das alle nicht so und es hängt auch vieles von den individuellen Befindlichkeiten ab, aber es ist nicht das erste Mal, dass hier unnötig auf Leute gedroschen wird und erst wenn der oder diejenige dann was sagt, dass dann die großen Entschuldigungen kommen, oft auch gar nicht von direkt betroffenen Personen.
Oder wie sagte Hilde mal: Geht doch erstmal ne Runde einspeichen!