• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Zugführung und Überarbeitungen (Inbusbremsen?) sind nicht original und auch nicht von Masi. Der Lack sieht aber gut gemacht aus.

Bhoveys Datenbank ist recht zielgenau, da schon geschaut?

http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Stays.htm
Ich hatte mal ein originales Masi von 1974-75 mit kurzen Ausfallern und ähnlichen Details, so würde ich deins auch schätzen aufgrund der langen Sattelmuffe mit Herz.
Da hatte ich noch nicht geguckt. Stimmt dann kommt das natürlich mit 74-75 hin. Die Zugführungen auf dem Oberrohr irritieren mich nämlich auch. Hatte deins denn Sockel für die Schalthebel?

Der Lack ist zwar recht gut gemacht aber leider ist die Linierung am Steuerrohr unter dem Klarlack und an der Gabelkrone ist bereits der Lack ab. Deshalb bekommt er wohl Neulack und nachträglich angebrachte Anlötteile sollen wieder ab.
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Die Bremsbefestigung ist für lange Bolzen mit Mutter.
Kann auch alles original sein, dann gabs nur neulack. Ich schätze das so um 75-76, eins der letzten gc, quasi mit den alten Lagerbeständen so mit Zugführung gebaut, später gabs dann ab 76 fast nur noch das prestige.
 
Da hatte ich noch nicht geguckt. Stimmt dann kommt das natürlich mit 74-75 hin. Die Zugführungen auf dem Oberrohr irritieren mich nämlich auch. Hatte deins denn Sockel für die Schalthebel?

Der Lack ist zwar recht gut gemacht aber leider ist die Linierung am Steuerrohr unter dem Klarlack und an der Gabelkrone ist bereits der Lack ab. Deshalb bekommt er wohl Neulack und nachträglich angebrachte Anlötteile sollen wieder ab.
Ohne Schalthebelsockel aber dafür mit einer Zugführung am Oberrohr (eine ältere individuelle). Bei mir war auf dem Gabelschaft 1974 notiert, soweit ich mich erinnere.

Echt Neulack? Der Blauton passt doch zu Masi und sieht gut aus, nur der Chrom fehlt an der Gabel, aber vielleicht ist der auch da?
 
Da hatte ich noch nicht geguckt. Stimmt dann kommt das natürlich mit 74-75 hin. Die Zugführungen auf dem Oberrohr irritieren mich nämlich auch. Hatte deins denn Sockel für die Schalthebel?

Der Lack ist zwar recht gut gemacht aber leider ist die Linierung am Steuerrohr unter dem Klarlack und an der Gabelkrone ist bereits der Lack ab. Deshalb bekommt er wohl Neulack und nachträglich angebrachte Anlötteile sollen wieder ab.
Misratene Muffenlinierung moeglicherweise (hoffentlich-wahrscheinlich) entfernbar ohne den Lack anzugreifen.
🙏🏾
Ohne Schalthebelsockel aber dafür mit einer Zugführung am Oberrohr (eine ältere individuelle). Bei mir war auf dem Gabelschaft 1974 notiert, soweit ich mich erinnere.

Echt Neulack? Der Blauton passt doch zu Masi und sieht gut aus, nur der Chrom fehlt an der Gabel, aber vielleicht ist der auch da?
Blauton ist super.
Kein azzurro haha :D (hab ja zwei ;- )) azzurri [nix Masi aber Gianni Rivola & Giovanni Losa koennen dafuer scho herhalten]), sind ja auch juengeren Baujahres, post 1980.
 
Ich habe mit Airbrush und meinem KM Proracer ganz gute Erfahrungen gemacht. Möchte zumindest die "verletzte" Unterseite Unterrohr nachlackieren. Hatte jemand schonmal zufällig das gleiche Ansinnen mit der gleichen Farbe - Champagner - oder ne Idee wie ich zu einem annähernd passenden Farbton komme (das Prestige ist aus 75/76)?
Gruß M_velo
8CA22980-6D35-4C54-ACD5-69CABC26806C.jpeg
 
Ich habe mit Airbrush und meinem KM Proracer ganz gute Erfahrungen gemacht. Möchte zumindest die "verletzte" Unterseite Unterrohr nachlackieren. Hatte jemand schonmal zufällig das gleiche Ansinnen mit der gleichen Farbe - Champagner - oder ne Idee wie ich zu einem annähernd passenden Farbton komme (das Prestige ist aus 75/76)?
Gruß M_veloAnhang anzeigen 1179876
Beim Lackspezialisten vorbeigehen mit dem Rahmen, der dann die Farbe nach Auge mischt. Je nachdem, wieviel Farbe er mischen muss fuer den richtigen Farbton, kostet mich das zwischen 20Euro und 50Euro (in Australien). Annaehernd passend sieht haeufig schlechter aus als gar nix zu machen.
 
Beim Lackspezialisten vorbeigehen mit dem Rahmen, der dann die Farbe nach Auge mischt. Je nachdem, wieviel Farbe er mischen muss fuer den richtigen Farbton, kostet mich das zwischen 20Euro und 50Euro (in Australien). Annaehernd passend sieht haeufig schlechter aus als gar nix zu machen.
Ich habe einen Rahmen mit Effekt-Lack (Perlmutt mit Gelbschimmer), bei dem das Oberrohr neu lackiert wurde.

Beim ersten Versuch wurde der Farbton nicht genau getroffen. Der zweite Versuch traf ins Schwarze! Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man das so gut hinbekommen kann.

Mein Lackierer stellt allerdings hohe Ansprüche an seine Arbeit. Er hat von mir dafür 80 € verlangt.
 
Ich habe einen Rahmen mit Effekt-Lack (Perlmutt mit Gelbschimmer), bei dem das Oberrohr neu lackiert wurde.

Beim ersten Versuch wurde der Farbton nicht genau getroffen. Der zweite Versuch traf ins Schwarze! Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man das so gut hinbekommen kann.

Mein Lackierer stellt allerdings hohe Ansprüche an seine Arbeit. Er hat von mir dafür 80 € verlangt.
Naen teilen, wenn der Lacker es erlaubt. Die guten sind selten!
 
Ich habe einen Rahmen mit Effekt-Lack (Perlmutt mit Gelbschimmer), bei dem das Oberrohr neu lackiert wurde.

Beim ersten Versuch wurde der Farbton nicht genau getroffen. Der zweite Versuch traf ins Schwarze! Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man das so gut hinbekommen kann.

Mein Lackierer stellt allerdings hohe Ansprüche an seine Arbeit. Er hat von mir dafür 80 € verlangt.
Mit 80,- fürs Oberrohr bist du aber gut weggekommen. Schleifen, entfetten, abkleben, mehrere Schichten Lack.. da hat der Mann nicht viel bei verdient.
 
Stimmmmmt. Ich hatte da schon die Gravur im Kopf! :)
Das verstehe ich nicht ganz ... mit Gravur ist das Masi-Emblem auf dem Gabelkopf gemeint?
Falls ja, was bedeutet dies für die zeitliche Einordnung, wenn die Gravur drauf ist bzw. nicht?
Merci - M_velo
74039A2A-9B79-4467-BBF0-3574FF47D606.jpeg
 
@KleinMC2
weil du in einem anderen Thread gefragt hast. Simone hat jetzt offiziel die Marke "Masi" und was dazugehört übernommen / gekauft. Das war so richtig offiziell vor circa 1 Monat.
Denke jetzt passiert gerade nicht viel für uns Kunden, höchstens hinter den Kulissen.
Im kommenden Jahr, hoffentlich bald, zieht er wieder ins Vigorelli. Denke die Renovierung sollte da schon fortgeschritten sein.
Habe auch noch zwei Rahmen bei ihm. War Anfang des Jahres mal in Mailand um einen Rahmen und Teile abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon seit 4 Jahren bei Alberto und Simone immer mal wieder nachgefragt, die Auflage ist komplett verkauft, einzelne Exemplare wechseln für mehr als 200€ den Besitzer.
Ist mir für das etwas prollig aufgemachte Werk doch etwas zu viel.
Hat jemand dieses Buch und möchte es abgeben, oder eine Quelle wo man es noch bekommt?
 
Ich schätze gerne jede Meinung, nur verstehe ich nicht, ein Buch, das man 4 Jahre nachgefragt hat, nun als >prollig< bezeichnet, weil man nicht in der Lage ist, sich das Buch zu kaufen, bzw. finanziell nicht in der Lage ist. M. E. kann das Buch vom Mitverfasser, Luca De Ponti, direkt bezogen werden, wie ich es erworben habe.
 
Ich schätze gerne jede Meinung, nur verstehe ich nicht, ein Buch, das man 4 Jahre nachgefragt hat, nun als >prollig< bezeichnet, weil man nicht in der Lage ist, sich das Buch zu kaufen, bzw. finanziell nicht in der Lage ist. M. E. kann das Buch vom Mitverfasser, Luca De Ponti, direkt bezogen werden, wie ich es erworben habe.
Steht in dem Buch, dass Alberto alle Rahmen gebaut hat? Dann wäre es aufjedenfall lustig.
 
Zurück
Oben Unten