• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Nachdem das hier so wunderbar anläuft, möchte ich auch mal ein schönes Exemplar von mir präsentieren.
Es handelt sich um das Modell "Prestige". Das Rad ist seit dem Kauf unverändert und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Hervorzuheben sind hier die mit Masi gelabelten Reifen - habe ich so noch nicht gesehen. Des Weiteren ist der 3ttt Lenker, Vorbau, Sattel, Campagnolo Super Record und die Pumpe mit dem Masi Schriftzug verziert. Das Rot des Rades war mir so auch noch nicht vorgekommen - sticht super ins Auge und wirkt sehr edel.
Nach erster Recherche gäbe es dieses Steuerkopf Logo nur zwischen 1980 und 1982. Das typische am Prestige ist u.a. die Strebenanlegung. In den frühen 1980er änderte sich hier die Kleinigkeiten der Prägung von "Brev Masi" in "Masi Brev".
Aber seht selbst :daumen:

Anhang anzeigen 940225Anhang anzeigen 940229Anhang anzeigen 940231Anhang anzeigen 940232Anhang anzeigen 940233Anhang anzeigen 940235Anhang anzeigen 940236Anhang anzeigen 940237Anhang anzeigen 940244Anhang anzeigen 940245
Nach gängiger Masi Nummerierung bedeutet die 803 unterm Tretlager, dass der Rahmen im März 1980 gebaut wurde.
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
also ich hab nix gegen die Löcher. Jetzt wo die Stütze frisch geflutet ist, schaut es auch ganz fesch aus.
 
Anbei noch einpaar Fotos von meinem Gran Criterium. Habe zwischenzeitlich die gelben Bremszüge ersetzt, war mir dann doch zuviel gelb. Ebenso Sattel und Pedale getauscht.

IMG_6806.JPG
IMG_6807.JPG
IMG_6815.JPG
IMG_6817.JPG
IMG_6819.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, der Umwerfer war beim Transport beschädigt worden und ich hatte damals nur dieses Modell zur Hand. Werde daher auch dieses Teil noch tauschen.
Vor kurzem konnte ich Dank eines Freundes das Vorgängermodell in Italien erwerben. Wenn ich halbwegs vernünftige Fotos habe, stelle ich das Rad gerne vor.
 
UNADJUSTEDNONRAW_mini_a224.jpg

Danke für den Hinweis, der Umwerfer war beim Transport beschädigt worden und ich hatte damals nur dieses Modell zur Hand. Werde daher auch dieses Teil noch tauschen.
Vor kurzem konnte ich Dank eines Freundes das Vorgängermodell in Italien erwerben. Wenn ich halbwegs vernünftige Fotos habe, stelle ich das Rad gerne vor.
Hab nur ein unvernünftiges Foto vom Vorgängermodell :D
 
Die beiden Prestige (silber und rot) im Zusammenhang zu sehen ist schon beeindruckend und zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Räder aufgebaut wurden. Damit zeigt sich auch, dass ein Masi schon die verschiedenen Radler angesprochen hat. Ich hoffe da dann doch noch auf mehr Beiträge und bin neugierig, was noch auftaucht.
 
Habe aktuell einen roten Masi Prestige in RH 58 aus ca 1980 an der Hand. Leider am Oberrohr ordentlich Rost, daher müsste das OR ggf neu lackiert werden. Teilemix für ca 300 Euro im Verkauf hängt dran sowie ein wirklich sehr schöner Campa SR Steuersatz. Knapp unter 4 stellig. Interessenten können sich gern melden.
 
Vor drei Jahren habe ich mein 1. Masi bei Alberto und Simone zur Überarbeitung gehabt. Der Moment der Abholung war einfach fantastisch und inspirierend zugleich. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist ein schönes Gran Criterium aus Anfang / Mitte der 70er.
Aktuell befindet es sich jedoch im Update Prozess. Ausgefräste Sattelstütze, Panto Vorbau und Kettenblatt habe ich nun als Originale gefunden und werde diese nachrüsten. Genau, wie ich die ausgefräste Kurbel gegen eine normale tauschen werde - aus Sicherheitsgründen.
Die unterschiedlichen Masi Panto Vorbauten möchte ich demnächst mal hier anfangen zu sammeln und versuche in eine Chronologie zu bringen. Wisst ihr wann Masi das typische "M" Panto Kettenblatt einführt hat? Hatten diese Kettenblätter auch Profis?

Der Ort des Geschehens:

IMG_1984.jpg


Masi Shop bei Abholung - tolle Geräte zum Bestaunen:

IMG_6891.jpg
IMG_6805.jpg
IMG_6806.jpg


Ich reiche nach meinem Update noch ordentliche Bilder nach - hier bei der Abholung:

IMG_6591.JPG
IMG_6890.jpg

IMG_6892.jpg
 
Bilder aus Albertos Werkstatt begeistern immer! Ein Masi wäre ein Traum eines Tages... ob alt oder neu gelötet ist mir da schon fast gleich:)
 
Zurück
Oben Unten