• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Es gibt doch so moderne Gravel Räder wo zumindest Masi Milano draufsteht.
Screenshot_20230105-174403_Facebook.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Replika's gab/gibt es ja schon lange, und in allen Bereichen, das die von dem Wert nicht mit dem Original nicht vergleichbar ist auch klar, aber so ein Betrieb um den es hier geht, muss Gewinn erzielen, und da muss man sich festlegen was man macht, und da ist das mit den Replika's glaube ich ein guter Weg, der Markt speziell in Übersee wird da sein, plus Reparatur da ist so ein Einmann Betrieb schon gut beschäftigt.
Es ist ja nicht gesagt das der Nachfolger nicht noch seine eigene Kreativität in den Rahmenbau einbringt, aber erstmal finde ich das nicht schlecht, oder verwerflich mit den Replika's.
Ich finde es auch sehr gut, wenn sich junge Menschen in unserem Hobby weiter behaupten und es fortführen. Mir persönlich ist die Arroganz aber irgendwie zu viel. Und wenn man sich schon als erhaben fühlt, dann bitte makellos.

Mir geht es um seine eigenen Räder (DSM) so wie auch das genannte Grüne. Von den Muffen und Verarbeitung natürlich Top Of The Line, wie er eben auch selbst mal auf Facebook sagte: "My lug filing is better than Confentes."

71566873_2699917210033154_2504992533830959104_n.jpg


Das ist schon recht arrogant, geschweige denn, ob Confente nun wirklich das Maß aller Dinge ist. Wenn man sich das Grüne Rad dann aber genauer anschaut, passt da aber irgendwie nicht alles zusammen. Es soll ein Masi Gran Criterium nachbilden aus den frühen 1970ern, jedoch mit einem Mix aus früher Super und Nuovo Record, aber schon mit kurzen Ausfallern. Und auch die Zugführung auf dem Oberrohr fehlt, die man bei guten Masis ab 1974-75 sah, und wo er seins bestimmt einordnen würde.

71349861_2699917520033123_1053306494159683584_n.jpg
71209941_2699917553366453_2415057666704408576_n.jpg


Auffällig ist die Gabelverstärkung welche erst von Cinelli 1976/77 auf den Markt geworfen wurde und man so auch erst bei den Masi Prestige ab dem Zeitraum sehen kann. Bei so viel Arroganz ist mir so nen Detail dann doch historisch einfach zu wieder. Und ja, solche Details hätte Confente bei seinen guten Rädern (der Meister hat nämlich auch einfache Rahmen gelötet) nicht übersehen. Irgendwie dann doch etwas lieblos...

Ist es nun ein Masi Gran Criterium oder ein Prestige (das passt dann aber von anderen Elementen des Rahmens nicht)? Die Schalthebel passen ja irgendwie auch nicht so richtig zeitlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Replicas aus 1968 (Faema) haben den immanenten Fehler auch…Hier eins von Speedbicycles, welches das Cronometro aus 1968 nachbilden soll.

0626868B-91D4-4427-931E-7FD16D118D9D.jpeg


Natürlich kann man jetzt sagen, dass das ein Zeichen für die Replicas ist. Historisch nicht korrekt aber ein Erkennungsmerkmal. Kann man bestimmt auch anders unterscheiden, aber nun gut. Warum dann aber Simone das auch weitermacht, verstehe ich nicht so ganz.

Fraglich ist dann aber sowas hier, wo Alberto ein komplett restauriertes Masi Confente von 1971 unterschreibt und schriftlich bestätigt. Man achte auf die Gabelinnenseite…


E8FAF7D7-D207-445B-A699-6621E651EB53.jpeg
4769D9CC-D1F9-4EEB-B5C7-05401A64C055.jpeg


Irgendwie lustig.
 
So tief bin ich noch nicht im Thema Masi Jonas, aber ich finde es schon nicht schlecht wenn man Replika von Original unterscheiden kann, auch wenn man dann so wie du sehr im Thema bist.
Rahmenbauer, insbesondere die älteren, nicht das sich @GEBLA angesprochen fühlt :D , etwas speziell, evtl hat das ja auf den Nachfolger abgefärbt. Ich mag die alten Masi, und das ist für mich das entscheidende, ich sehe unser Hobby nicht ganz so verbissen, würde mir aber auch keine Replica bauen lassen, da es noch genug Originale gibt, keine Faema's, aber das mit den vielen Durchbrüchen gefällt mir eh nicht.
 
So tief bin ich noch nicht im Thema Masi Jonas, aber ich finde es schon nicht schlecht wenn man Replika von Original unterscheiden kann, auch wenn man dann so wie du sehr im Thema bist.
Rahmenbauer, insbesondere die älteren, nicht das sich @GEBLA angesprochen fühlt :D , etwas speziell, evtl hat das ja auf den Nachfolger abgefärbt. Ich mag die alten Masi, und das ist für mich das entscheidende, ich sehe unser Hobby nicht ganz so verbissen, würde mir aber auch keine Replica bauen lassen, da es noch genug Originale gibt, keine Faema's, aber das mit den vielen Durchbrüchen gefällt mir eh nicht.
Einer Meinung. Wenn dann Original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr gut, wenn sich junge Menschen in unserem Hobby weiter behaupten und es fortführen. Mir persönlich ist die Arroganz aber irgendwie zu viel. Und wenn man sich schon als erhaben fühlt, dann bitte makellos.

Mir geht es um seine eigenen Räder (DSM) so wie auch das genannte Grüne. Von den Muffen und Verarbeitung natürlich Top Of The Line, wie er eben auch selbst mal auf Facebook sagte: "My lug filing is better than Confentes."

Anhang anzeigen 1198231

Das ist schon recht arrogant, geschweige denn, ob Confente nun wirklich das Maß aller Dinge ist. Wenn man sich das Grüne Rad dann aber genauer anschaut, passt da aber irgendwie nicht alles zusammen. Es soll ein Masi Gran Criterium nachbilden aus den frühen 1970ern, jedoch mit einem Mix aus früher Super und Nuovo Record, aber schon mit kurzen Ausfallern. Und auch die Zugführung auf dem Oberrohr fehlt, die man bei guten Masis ab 1974-75 sah, und wo er seins bestimmt einordnen würde.

Anhang anzeigen 1198232Anhang anzeigen 1198233

Auffällig ist die Gabelverstärkung welche erst von Cinelli 1976/77 auf den Markt geworfen wurde und man so auch erst bei den Masi Prestige ab dem Zeitraum sehen kann. Bei so viel Arroganz ist mir so nen Detail dann doch historisch einfach zu wieder. Und ja, solche Details hätte Confente bei seinen guten Rädern (der Meister hat nämlich auch einfache Rahmen gelötet) nicht übersehen. Irgendwie dann doch etwas lieblos...

Ist es nun ein Masi Gran Criterium oder ein Prestige (das passt dann aber von anderen Elementen des Rahmens nicht)? Die Schalthebel passen ja irgendwie auch nicht so richtig zeitlich...
Ich bin wie @FSD nicht so im Detail informiert (und mich interessiert das auch nicht so sehr um ehrlich zu sein). Ich sehe da einfach nur ein fantastisch gearbeitetes Masi GC mit wundervoller Farbe. Löst gleich Habenwill-Reflex aus ;)
 
sehe ich auch so. Speziell bei dem Grünen ging es meiner Meinung nach auch um die Zeit und nicht die 100%ige Perfektion. Soweit mir bekannt, wurde dieses Rad in nur 24h so wie es da steht erbaut. Ob da die Teile immer bis auf den Monat genau passen müssen, sei dahin gestellt. Meiner Meinung nach nicht, wenn der Rahmen eh neu ist. Einfach wie es ihm gefällt. Ist ja sein Rad.
Er kann auch anders und hat eine extreme Rad- und Teilesammlung mit vielen Rädern, wo alles passt.
Bzgl. Arroganz. mag sein. Aber live mal treffen und bisschen quatschen oder Internet-Rambo-Dasein. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Hallo an die Expertenrunde!
Ich möchte ein recht interessantes Fahrrad mit euch teilen.
Vor kurzem ist mir ein Rennrad aufgefallen welches aufgrund seiner Muffen recht klar nach Milano eingeordnet werden konnte.
Soweit ich die Geschichte rekonstruieren kann, vermute ich, dass der Rahmen einen Unfall hatte, weshalb er dann in Köln bei Karl-Heinz Kunde repariert wurde. In diesem Zusammenhang wurde er wahrscheinlich auch neu lackiert und umlackiert. Karl-Heinz Kunde war ein deutscher Radrennfahrer der 60er bis frühen 70er Jahre, der nach seiner Karriere 1973 ein Fahrradgeschäft in Köln eröffnete.
Der Rahmen scheint gerade zu sein, aber es gibt Bearbeitungsspuren auf dem vorderen Oberrohr und die Muffe ist seltsam.
Abgesehen von der Lackierung scheint das Fahrrad völlig original zu sein.
Was haltet ihr von dem Fahrrad?
Wie schätzt ihr es zeitlich ein?
PXL_20230101_174151881.jpg


PXL_20230101_174223924.jpg
PXL_20230101_174403906.jpg
PXL_20230101_174717851.jpg
PXL_20230101_175303150.jpg
PXL_20230101_175026641.jpg
PXL_20230101_175423662.jpg
 
Hast du schon ein Plan was du damit machst? Ich denke speziell der Stelle am OR sollte man etwas genauer untersuchen.
Ich werde es erstmal komplett frisch machen und wieder zusammenbauen. Dann mal eine Runde drehen und schauen wie es sich fährt. Eine Restaurierung in Mailand wäre natürlich schon was feines sprengt aber wohl den "Rahmen". Wenn er 2cm größer wäre würde ich es wohl machen...
In HH habe ich leider keinen kompetenter Rahmenbauer an der Hand der den Rahmen mal unkompliziert anschauen könnte... Hat jemand vielleicht Tipps?
 
Ich war immer mit Pyttel in Rastatt sehr zufrieden.
Was willst du am Rahmen machen?
Ich denke bei der oberen Lenkrohrmuffe hat einfach jemand recht schlampig gelötet und dann lielos nachgearbeitet.
Wahrscheinlich eher bei der Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten