• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Ich schätze gerne jede Meinung, nur verstehe ich nicht, ein Buch, das man 4 Jahre nachgefragt hat, nun als >prollig< bezeichnet, weil man nicht in der Lage ist, sich das Buch zu kaufen, bzw. finanziell nicht in der Lage ist. M. E. kann das Buch vom Mitverfasser, Luca De Ponti, direkt bezogen werden, wie ich es erworben habe.
Könnte mir vorstellen, dass damit das Cover gemeint ist, mit Plakette und so…

Sowas sieht man bei anspruchsvoller Literatur eher selten, soll hier aber keine Wertung sein, da ich das Buch inhaltlich nicht kenne. Die Aufmachung stößt mich auch eher ab.

Und man kann durchaus auch in der Lage sein, sich etwas zu leisten und es trotzdem nicht leisten wollen. Geht mir sehr oft so, gerade im Rahmen unseres Interesses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Unter prollig verstehe ich die äußere Aufmachung, der Inhalt liegt bei 3+, ich habe mir es mir ein paar Mal im Vigorelli angesehen.Ich denke bei Markenmonographien setzen die Puch- und Flandriabuecher den Standard.
Aber auch die kleinen Pogliaghi, Marastoni und Galmozziheftchen sind sehr ordentlich .
Simone versprach bald ( was wahrscheinlich eher irgendwann bedeutet ) ein etwas anderes Buch zu machen.
Die Werkstatt ist jetzt übrigens schon weitgehend eingerichtet, es geht voran.
 
Wieviele Jahre muss man aktuell für einen Auftrag einplanen? Also ich meine z.B. eine Reparatur, ein Lenkerband wickeln lassen oder im schlimmstem Fall sich einen Rahmen bauen zu lassen.
Wie alt ist der Meister mittlerweile, Anfang 30?
Hoffentlich noch Hotel Mama (Postadoleszenz) und nix Familienplanung🤣
 
Was kostet ein Masi auf Maß von Simone und schraubt der da auch modernes Campa dran oder nur Super Record aus der Aluminium Zeit?
 
Ich würde mich nicht trauen, ein Buch zu bewerten (3+), dass ich mir ein paar Mal in Vigorelli angeschaut habe. Zumal die Textteile in Italienisch bzw. Englisch auch eine gewisse Sprachkenntnis voraussetzen! Über die Aufmachung kann man geteilter Meinung sein, >prollig< ist aber sicher nicht zutreffend.
 
Was kostet ein Masi auf Maß von Simone und schraubt der da auch modernes Campa dran oder nur Super Record aus der Aluminium Zeit?
Ich glaube ab 2,5 kannste Dir Gedanken machen, was Dir taugt;)
Zu was Anderem als Alu Super Record wird er vermutlich nur schwer zu überreden sein:D :D :D
 
So günstig? Ich dachte schon an das doppelte 🤪
Wer sich ein Replica von Simone aus den 70ern als Mix aus Confente, Masi und Pogliaghi hinstellen mag, soll das tun. Die meisten gehen eh nach Asien und sind so langweilig wie wenig anderes in unserem Sammelgebiet.

Handwerklich sind die Rahmen von Simone bestimmt gut gemacht, aber so umkreativ andere Rahmenbauer vor 50 Jahren zu imitieren und selbst die Decals von Confente und das Pogliaghikürzel "PSM" 1 zu 1 nachzuahmen, finde ich persönlich nicht nur "prollig" sondern auch geschmacklos. Werthaltig sind die Replicas auch nicht, nach 2-3 Jahren hat sich der Preis halbiert, auch wenn das Confente-Antlitz so arg bemüht wird.

Würde das Geld eher für nen guten Pogliaghi aus den 50ern hinlegen. Die Rahmen/Räder haben Geschichte, Innovation und sind einzigartig.
 
Wer sich ein Replica von Simone aus den 70ern als Mix aus Confente, Masi und Pogliaghi hinstellen mag, soll das tun. Die meisten gehen eh nach Asien und sind so langweilig wie wenig anderes in unserem Sammelgebiet.

Handwerklich sind die Rahmen von Simone bestimmt gut gemacht, aber so umkreativ andere Rahmenbauer vor 50 Jahren zu imitieren und selbst die Decals von Confente und das Pogliaghikürzel "PSM" 1 zu 1 nachzuahmen, finde ich persönlich nicht nur "prollig" sondern auch geschmacklos. Werthaltig sind die Replicas auch nicht, nach 2-3 Jahren hat sich der Preis halbiert, auch wenn das Confente-Antlitz so arg bemüht wird.

Würde das Geld eher für nen guten Pogliaghi aus den 50ern hinlegen. Die Rahmen/Räder haben Geschichte, Innovation und sind einzigartig.
Ja, aber was kosten die nun? Das seit den 90ern Repros gebaut werden, hab ich schon mitbekommen, deswegen meine Frage nach aktuellen Komponenten ;)
 
Ja, aber was kosten die nun? Das seit den 90ern Repros gebaut werden, hab ich schon mitbekommen, deswegen meine Frage nach aktuellen Komponenten ;)
Also ein Bekannter hat 2 Jahre für seinen bezahlten Rahmen (1500?!) gewartet und das ist nun auch schon mehr als nen Jahr her. Der Lack war so miserabel, dass er ihn noch mal neu lackieren ließ.
 
Wer sich ein Replica von Simone aus den 70ern als Mix aus Confente, Masi und Pogliaghi hinstellen mag, soll das tun. Die meisten gehen eh nach Asien und sind so langweilig wie wenig anderes in unserem Sammelgebiet.

Handwerklich sind die Rahmen von Simone bestimmt gut gemacht, aber so umkreativ andere Rahmenbauer vor 50 Jahren zu imitieren und selbst die Decals von Confente und das Pogliaghikürzel "PSM" 1 zu 1 nachzuahmen, finde ich persönlich nicht nur "prollig" sondern auch geschmacklos. Werthaltig sind die Replicas auch nicht, nach 2-3 Jahren hat sich der Preis halbiert, auch wenn das Confente-Antlitz so arg bemüht wird.

Würde das Geld eher für nen guten Pogliaghi aus den 50ern hinlegen. Die Rahmen/Räder haben Geschichte, Innovation und sind einzigartig.
Also ich finde jetzt auch nicht so dolle, dass man Rahmen von anderen Herstellern kopiert (habe diese Produkte von Simone auch noch nirgends gesehen, gibt es Fotos?). Ich kann aber verstehen, wenn man sich ein Masi GC oder Prestige im alten Stil bauen lässt und zwar mit den persönlichen Maßen. Das finde ich durchaus reizvoll, zumal ich handwerklich schon was richtig Schönes aus Simones Hand gesehen habe.
 
Also ich finde jetzt auch nicht so dolle, dass man Rahmen von anderen Herstellern kopiert (habe diese Produkte von Simone auch noch nirgends gesehen, gibt es Fotos?). Ich kann aber verstehen, wenn man sich ein Masi GC oder Prestige im alten Stil bauen lässt und zwar mit den persönlichen Maßen. Das finde ich durchaus reizvoll, zumal ich handwerklich schon was richtig Schönes aus Simones Hand gesehen habe.
Handwerklich aufjedenfall, verliert aber für mich persönlich 50 Jahre später den Reiz.

Ich weiß nicht warum man sich so nen Replica bauen lässt. Es gibt doch so viele Masis im Netz wie es Cinellis gibt. Es lässt sich doch auch keiner ein Cinelli Replica bauen…Für mich hat das etwas mit Hype zu tun. Die Bhovey-Liste über die italienisch-amerikanischen Masis wird seit Jahren nicht aktualisiert gerade weil täglich ein neues Masi auftaucht.

Lustig wird es, wenn Replicas als Original ausgegeben werden, dass gibt es nämlich nicht nur in der Kunst und bei den Briefmarken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerklich aufjedenfall.
Ich weiß nur nicht warum man sich so nen Replica bauen lässt. Es gibt doch so viele Masis im Netz wie es Cinellis gibt. Es lässt sich doch auch keiner ein Cinelli Replica bauen…Alles Hype.

Lustig wird es, wenn Replicas als Original ausgegeben werden, dass gibt es nämlich nicht nur in der Kunst und bei den Briefmarken. :D
Wenn die angebotenen nicht richtig passen oder den Vorstellungen nicht entsprechen? Ich finde dieses Metallicgrüne GC von Simone schon mega! Wüsste kein Zweites in der Farbe…
Und z.B. eine Faema Merckx original zu bekommen dürfte auch schwierig sein

Ich frage mich in dem Zusammenhang, wann der erste Beltracchi unter die Rahmenbauer geht:D
 
Was kostet ein Masi auf Maß von Simone und schraubt der da auch modernes Campa dran oder nur Super Record aus der Aluminium Zeit?

Also ein Bekannter hat 2 Jahre für seinen bezahlten Rahmen (1500?!) gewartet und das ist nun auch schon mehr als nen Jahr her. Der Lack war so miserabel, dass er ihn noch mal neu lackieren ließ.

Ich war von der Qualität des Neulacks in der Vergangenheit absolut begeistert. Die Qualität ist top. Die Rahmen werden bei Peilizzoli lackiert. Das dauert. Die haben die Bücher voll. Das Ergebnis und die Decals sind Spitzenklasse.

Simone kann aktuell keine Rahmen bauen, solang der Umzug zurück ins Vigorelli nicht stattgefunden hat.
Erst dann ist Rahmenbau wieder möglich. Persönlich warte ich seit 2 & 3 Jahren auf die Reparatur und Lackierung zweier Rahmen. Vor Corona hat das circa. 3-6 Monate gedauert. Ich gehe davon aus (...denn nur so wäre auch eine Weiterführung möglich und für finanzstarke Kunden aus aller Welt erträglich), dass es nach dem Umzug und der feierlichen Neueröffnung wieder so wird.
 
Wer sich ein Replica von Simone aus den 70ern als Mix aus Confente, Masi und Pogliaghi hinstellen mag, soll das tun. Die meisten gehen eh nach Asien und sind so langweilig wie wenig anderes in unserem Sammelgebiet.

Handwerklich sind die Rahmen von Simone bestimmt gut gemacht, aber so umkreativ andere Rahmenbauer vor 50 Jahren zu imitieren und selbst die Decals von Confente und das Pogliaghikürzel "PSM" 1 zu 1 nachzuahmen, finde ich persönlich nicht nur "prollig" sondern auch geschmacklos. Werthaltig sind die Replicas auch nicht, nach 2-3 Jahren hat sich der Preis halbiert, auch wenn das Confente-Antlitz so arg bemüht wird.

Würde das Geld eher für nen guten Pogliaghi aus den 50ern hinlegen. Die Rahmen/Räder haben Geschichte, Innovation und sind einzigartig.
Replika's gab/gibt es ja schon lange, und in allen Bereichen, das die von dem Wert nicht mit dem Original nicht vergleichbar ist auch klar, aber so ein Betrieb um den es hier geht, muss Gewinn erzielen, und da muss man sich festlegen was man macht, und da ist das mit den Replika's glaube ich ein guter Weg, der Markt speziell in Übersee wird da sein, plus Reparatur da ist so ein Einmann Betrieb schon gut beschäftigt.
Es ist ja nicht gesagt das der Nachfolger nicht noch seine eigene Kreativität in den Rahmenbau einbringt, aber erstmal finde ich das nicht schlecht, oder verwerflich mit den Replika's.
 
Zurück
Oben Unten