• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Radnatic

dem Altstahl verfallen
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
2.858
Ort
Monaco di Baviera
Liebe
😍Masilista, Masi-Fanboys/-girls, Masi-Jünger und Jüngerinnen😍
oder wie ihr auch gern genannt werden wollt...
-

dieser Thread ist für euch!!

img.jpg
Simone und Alberto [https://tg24.sky.it/economia/2020/10/08/bonus-bici-vendite]​

Nach Rücksprache mit befreundeten Masi-Liebhabern, war uns aufgefallen, dass es noch keinen dedizierten Sammelfaden hier im Forum gibt. Unglaublich, so geht das doch nicht weiter! Es wird somit höchste Eisenbahn diesen Thread zu dem Hersteller / Marke / Mythos maßgeschneiderter, italienischer Rennräder schlechthin zu erstellen!

Ich selbst zählen mich zu einem sehr großen Liebhaber dieser Räder. Diese Leidenschaft wurde durch einen Fund, der damit verbundenen Restauration und einem Besuch vor Ort entfacht. Seit dem bin ich infiziert. Mit Begeisterung.

Es gibt einige englisch-sprachige Quellen aber auf deutsch recht wenig. Dies würde ich gern durch diesen Fred hier ändern wollen. Lasst uns ggf. auch ein Register erstellen, vielleicht auch mal eine Ausfahrt organisieren, Teile tauschen, Hintergründe und Rahmendetails erläutern, Funde präsentieren, Rennerfolge aufleben lassen, Meilensteine besprechen und so weiter - Ich freue mich riesig darauf.

Lasst die Spiele beginnen. :daumen:
 

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, als großer Masi Fan bin ich gerne bereit, meinen Anteil dazu beitragen. Da München ja die nördlichste Stadt Italiens ist, wäre es toll hier eine Basis zu schaffen, historische Räder aus Italien zu präsentieren. Ich freu mich!!!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super das hat wirklich gefehlt.
Fange gerne mal an
Masi Prestige 1978 Ol.
Campagnolo SR 78.
Das beginnt ja hier großartig - wow :oops: Ist das der Farbton "Champagner" oder silber?

Sag mal weiß du ob Masi ausschließlich Campagnolo Sattelstützen und 3ttt Vorbauten pantographiert hat? War das typische "M" Kettenblatt von damals immer ein Campagnolo original?
 
Super, als großer Masi Fan bin ich gerne bereit, meinen Anteil dazu beitragen. Da München ja die nördlichste Stadt Italiens ist, wäre es toll hier eine Basis zu schaffen, historische Räder aus Italien zu präsentieren. Ich freu mich!!!
ach was?
Und Kölle am Ringh!
Das beginnt ja hier großartig - wow :oops: Ist das der Farbton "Champagner" oder silber?

Sag mal weiß du ob Masi ausschließlich Campagnolo Sattelstützen und 3ttt Vorbauten pantographiert hat? War das typische "M" Kettenblatt von damals immer ein Campagnolo original?
Kannn sein das Sig. Faliero Masi und Cino C. sich gestritten haben und ab da an zierten die Masis "von Werk" aus nur noch tecno tubi torino 3ttt.
Irrtuemer koennen praesent sein 🙈👼🏾
 
Aber nicht wirklich, Köln ist eine interessante Stadt, ich konnte jedenfalls keinen italienischen Scharm entdecken. Bayern mit München ist dennoch die Nummer 1.
Die Kölsche Frohnatur?
Jeder Jeck ist anders!
quote: Kölsche Frohnatur Humor
Kütt mer üvver d'r Hungk, kütt mer üvver d'r Stätz
🤷‍♂️👼🏾
 
ach was?
Und Kölle am Ringh!

Kannn sein das Sig. Faliero Masi und Cino C. sich gestritten haben und ab da an zierten die Masis "von Werk" aus nur noch tecno tubi torino 3ttt.
Irrtuemer koennen praesent sein 🙈👼🏾
Ja diesen Mythos gibt es der genau Zeitraum fällt mir gerade nicht ein .
Auch die Panto Teile kamen erst später
Ende 60er Anfang 70 er Mit Mario.C.und Alberto.
 
Ja diesen Mythos gibt es der genau Zeitraum fällt mir gerade nicht ein .
Auch die Panto Teile kamen erst später
Ende 60er Anfang 70 er Mit Mario.C.und Alberto.
Mit Ernesto gab es doch auch, angeblich, ein ähnliches Zerwürfnis. Besonders toll sind natürlich die Masi gelableten 3ttt Lenker.... sowas rundet einen Aufbau dann perfekt ab!
 
Nachdem das hier so wunderbar anläuft, möchte ich auch mal ein schönes Exemplar von mir präsentieren.
Es handelt sich um das Modell "Prestige". Das Rad ist seit dem Kauf unverändert und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Hervorzuheben sind hier die mit Masi gelabelten Reifen - habe ich so noch nicht gesehen. Des Weiteren ist der 3ttt Lenker, Vorbau, Sattel, Campagnolo Super Record und die Pumpe mit dem Masi Schriftzug verziert. Das Rot des Rades war mir so auch noch nicht vorgekommen - sticht super ins Auge und wirkt sehr edel.
Nach einer Recherche gab es dieses Steuerkopf Logo nur zwischen 1980 und 1982. Das typische am Prestige ist u.a. die Strebenanlegung. In den frühen 1980er änderte sich hier die Kleinigkeiten der Prägung von "Brev Masi" in "Masi Brev".
Aber seht selbst :daumen:

IMG_2611.jpg
IMG_2612.jpg
IMG_2616.jpg
IMG_2617.jpg
IMG_2619.jpg
IMG_2625.jpg
IMG_2627.jpg
IMG_2628.jpg
IMG_2629.jpg
IMG_2631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad das rote Prestige.
Die Reifen wäre sehr interessant zu wissen ob die ab Werk so waren od.ob Alberto die Finger I’m Spiel hate?
 
SEHR SCHÖN!

... ich tausche eine kurze Masi / Campagnolo 2-Bolt gegen eine lange :) ... das Loch ist für die Zugführung
einer MZB und innen mit einem Tunnel ... oder einfach ignorieren ... so wie ich ;)

058ee800-0868-4e0c-8a5b-fe3f67069f21-jpeg.921752
Könnte man da nicht versuchen mit elektronik-lot das loch zu "stopfen"? dürfte ja einfach sein das zu verschleifen dass es nicht mehr auffällt, die stütze muss nicht erhitzt werden und strukturell ist das nicht beansprucht
 
Könnte man da nicht versuchen mit elektronik-lot das loch zu "stopfen"? dürfte ja einfach sein das zu verschleifen dass es nicht mehr auffällt, die stütze muss nicht erhitzt werden und strukturell ist das nicht beansprucht
Könnte man machen, einfach nen Klecks drauf und verschleifen...
 
Zurück
Oben Unten