• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft

Anzeige

Re: Biciclette Masi Milano - Der Mythos aus dem Vigorelli - Sammlung einer Leidenschaft
Hallo
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer
eines Masi Prestige Campagnolo Super Record 77
Leider sehr rostig , aber komplett und
gute Substanz
Welche Farbe Ral Nummer könnte das
sein
Suche eine Quelle wo man die Rahmen
Sticker masi Prestige bekommt
Rahmen wird neu aufgebaut

sieht mir auf den ersten Blick nicht nach der Notwendigkeit "Neulack" aus.

Baue mal auseinander, alles schön reinigen, den Rahmen vorsichtig mit Lackreiniger behandeln, den Rost vom Chrom entfernen (Glasfaserstift etc...), den Rost vom Lack ggf. vorsichtig abschleifen und versiegeln und dann mal begutachten. Gern auch nochmal mit uns im Detail teilen. Wo sind denn die Roststellen?
Hier geht der Trend, und das ist gut so, zum Erhalt des originalen Lacks statt sofort Neulack.
 
Willkommen im Forum!



Kannst du so machen.

Jedoch reduzierst du den Wert deines Rahmens dadurch um ca. 70% (und hast sogar noch Kosten fürs strahlen etc.).

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)

Liebe Grüße
Hallo
Ist leider vom Rost sehr angegriffen,
bin noch am überlegen ob ordentlich
Patina oder neulack
 
20220912_182447.jpg
 

Anhänge

  • 20220912_182426.jpg
    20220912_182426.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 75
Ich würde die Stellen nur versiegeln und genau so lassen.

Falls es dich jedoch stört, den Farbton müsste man recht gut angemischt bekommen und mit etwas Geduld und Spucke kann man die Stellen so kaschieren, dass man schon sehr genau hinschauen muss, um das zu sehen.
Vielen Dank werde den Rahmen mal
im original Zustand belassen und einwenig konservieren
Wie siehst du preislich so ein Masi Prestige
 
Vielen Dank werde den Rahmen mal
im original Zustand belassen und einwenig konservieren
Wie siehst du preislich so ein Masi Prestige
Ich denke dank der pantographierten Teile und des guten Zustandes sollte es vierstellig sein. Aber ich bin kein Masi-Experte, da gibt es sicher noch fundiertere Einschätzungen.
 
Ich möchte mich so langsam auch mal an die Restauration meines Masi Gran Criterium machen und habe aber noch ein paar Fragen die mich beschäftigen.

Welches Baujahr?
Zugführungen auf dem Oberrohr original?
Gabel Brücke ohne Sicht-Chrom oder sieht die so nach einer Sandstrahlung aus?

Der Rahmen kam als Colnago getarnt zu mir und hat definitiv schon einen Neulack bekommen. Hier ein paar Bilder.

DA7EEE0E-C534-47BF-BEBD-E6420C9A63E1.jpeg
B31D9FFE-124C-449C-B3F0-3858559ACF0A.jpeg
78441266-416D-4FF4-B410-95793A77A271.jpeg
C65E8659-E96C-4BC7-BFFF-C43AB398BCDA.jpeg
0C4FF45F-15F3-4C54-9189-F58FA99C5EAB.jpeg
1B9C5D81-7AD5-4D64-8F25-5CCDB3D7F00B.jpeg
AF128191-392B-4BA2-A44C-884CAB527649.jpeg
EC67F70E-F706-40C0-BAC8-7A957670F93E.jpeg
 

Anhänge

  • F7A32CBD-C149-4BFE-AA15-3FF21F1CEFCF.jpeg
    F7A32CBD-C149-4BFE-AA15-3FF21F1CEFCF.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 34
  • 80674FCF-0B58-4C12-8F52-994D6EE6A0A1.jpeg
    80674FCF-0B58-4C12-8F52-994D6EE6A0A1.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 36
Hat keiner ne Idee zum Baujahr oder zu den Zugführungen auf dem Oberrohr? So richtig konnte ich nämlich kein Gran Criterium mit den Zugführungen finden.
 
Hat keiner ne Idee zum Baujahr oder zu den Zugführungen auf dem Oberrohr? So richtig konnte ich nämlich kein Gran Criterium mit den Zugführungen finden.
Was steht denn auf dem Gabelschaft? Schaltsockel gab es so ab 73... weiß nicht, wann die Zugführung. Meins von November 73 hat weder Schsltsockel, noch Ösen. Sonst sind die Derails ähnlich.
 
Was steht denn auf dem Gabelschaft? Schaltsockel gab es so ab 73... weiß nicht, wann die Zugführung. Meins von November 73 hat weder Schsltsockel, noch Ösen. Sonst sind die Derails ähnlich.
Auf dem Gabelschaft ist T 56 eingeschlagen, genau wie unten im Tretlager.
Ab wann gab es denn überhaupt die kurzen Ausfallenden?
Aus dem Bauch raus würde ich den Rahmen zwischen 1976-1979 datieren.
 
Ich möchte mich so langsam auch mal an die Restauration meines Masi Gran Criterium machen und habe aber noch ein paar Fragen die mich beschäftigen.

Welches Baujahr?
Zugführungen auf dem Oberrohr original?
Gabel Brücke ohne Sicht-Chrom oder sieht die so nach einer Sandstrahlung aus?

Der Rahmen kam als Colnago getarnt zu mir und hat definitiv schon einen Neulack bekommen. Hier ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 1148141Anhang anzeigen 1148142Anhang anzeigen 1148143Anhang anzeigen 1148144Anhang anzeigen 1148145Anhang anzeigen 1148146Anhang anzeigen 1148147Anhang anzeigen 1148148
Zugführung und Überarbeitungen (Inbusbremsen?) sind nicht original und auch nicht von Masi. Der Lack sieht aber gut gemacht aus.

Bhoveys Datenbank ist recht zielgenau, da schon geschaut?

http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Stays.htm
Ich hatte mal ein originales Masi von 1974-75 mit kurzen Ausfallern und ähnlichen Details, so würde ich deins auch schätzen aufgrund der langen Sattelmuffe mit Herz.
 
Zugführung und Überarbeitungen (Inbusbremsen?) sind nicht original und auch nicht von Masi. Der Lack sieht aber gut gemacht aus.

Bhoveys Datenbank ist recht zielgenau, da schon geschaut?

http://bhovey.com/Masi/MasiBits/Stays.htm
Ich hatte mal ein originales Masi von 1974-75 mit kurzen Ausfallern und ähnlichen Details, so würde ich deins auch schätzen aufgrund der langen Sattelmuffe mit Herz.
kann ich nur zustimmen, wobei ich bei Baujahr noch 2 jünger gesagt hätte. Aber die Richtung passt.
 
Zurück
Oben Unten