• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi 928 L'una

tozzi

Mitglied
Hallo,

habe eine Frage zum Rahmen:
Rahmenmaterial ist weißes Carbon, ok. Aber ist die sichtbare Carbonstruktur echt oder ist dies nur eine Folie (mit dem Bianchi-Schriftzug).
Auffällig ist, daß der Rahmen am Steuerkopf, Tretlager, Sitz- und Kettenstreben weiß (ohne Carbonstruktur) ist, an den Rohren des Rahmendreiecks ist die Struktur sichtbar. Sind somit Steuerkopf,Tretlager etc. weiß lackiert und an den Hauptrohren echte Carbonstruktur oder ist der Rahmen weiß natur und hat an den Hauptrohren eine Carbonstrukturfolie ( also gefakt)?

Danke schonmal im voraus !

Anzeige

Re: Bianchi 928 L'una
Was soll daran dann gefakt sein ??? Wenn es Carbon ist, dann hört man das schon wenn man dranklopft. Und ist es wirklich wichtig ob das nun weiß oder schwarz ist ????
Schieß mal ein Bild , dann kann ich mir auch ein Bild davon machen:D:D:D

Grüßle
Chris

BianchiLunaFork.jpg

Meinst Du dieses Phänomen hier?!

Also das Rad ist schon echt komplett aus Kohlefaser wobei die letzte Faserschicht eben die dekorative "weiße" ist.

Der Rahmen wurde an verschiedenen Stellen anlackiert und dort wo die Schriftzüge sind, entweder mit Maskierfolie abgedeckt oder draufgelackt.

Hi Tozzi,

ich kann dich beruhigen, die Carbonstruktur iit bei jedem Bike mehr oder weniger ein Fake. Viele Leute denken, dass der gesammte Rahmen unter dem Lack dieses Carbonmuster hat. Das ist allerdings nur die aller aller oberste Schicht, auch Dekoschicht genannt.
Carbon ist in wirklichkeit nichts anderes als mit Kohlenstofffäden verstärktes Plastik (Harz) und ist in seiner Uhrsprungsform einfach nur schwarz. Da die Kunden aber eine schöne Carbonstruktur wollen, wird von den Herstellern über die Rohre eine dünne schicht von Kohlefastern gelegt, die dann dieses Flechtmuster aufweist!
Weißes Carbon ist so oder so nur aus optischer sicht etwas anderes, da eingefärbt und / oder mit Glasfasern versehen.

Edit: Ich den Text, der Twink die Bilder :D

Denis-Oliver schrieb:
Hi Tozzi,

ich kann dich beruhigen, die Carbonstruktur iit bei jedem Bike mehr oder weniger ein Fake. Viele Leute denken, dass der gesammte Rahmen unter dem Lack dieses Carbonmuster hat. Das ist allerdings nur die aller aller oberste Schicht, auch Dekoschicht genannt.
Carbon ist in wirklichkeit nichts anderes als mit Kohlenstofffäden verstärktes Plastik (Harz) und ist in seiner Uhrsprungsform einfach nur schwarz. Da die Kunden aber eine schöne Carbonstruktur wollen, wird von den Herstellern über die Rohre eine dünne schicht von Kohlefastern gelegt, die dann dieses Flechtmuster aufweist!
Weißes Carbon ist so oder so nur aus optischer sicht etwas anderes, da eingefärbt und / oder mit Glasfasern versehen.

Edit: Ich den Text, der Twink die Bilder :D

Was ihr so alles wisst...... bin beeindruckt.

Grüßle vom

dummen Chris

Twinkie schrieb:
Jo...das war nun noch mal die LANGFORM zu meiner KURZFORM!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nur, dass du mit deiner KURZFORM mehr Platz einnimmst als ich mit meiner LANGFORM :D

@Chris:

Hab doch selber einen Carbonrahmen und so viel, wie ich da schon dran rumgeschraubt habe (mit nachträglicher Angst, das was kaputt ist :rolleyes:) bleibt halt 'n bischen was hängen ;)

Denis-Oliver schrieb:
Nur, dass du mit deiner KURZFORM mehr Platz einnimmst als ich mit meiner LANGFORM :D

@Chris:

Hab doch selber einen Carbonrahmen und so viel, wie ich da schon dran rumgeschraubt habe (mit nachträglicher Angst, das was kaputt ist :rolleyes:) bleibt halt 'n bischen was hängen ;)

Jetzt klär ich Dich mal auf: Ein Principia RSL ist nicht aus Carbon, da ich selbst unter anderem auch ein Principia fahre kann ich Dir sagen, da hat man Dich beschissen, das ist nämlich aus ALU. :D:D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

:eek: WAS??? Und da dachte ich die ganze Zeit ich fahre super dupa ultra coolen Principia Carbonrahmen im Retro-Alu-Design :eek: Ich fahr gleich zum Händler und tausche den um!!!!:mad:
Na der kriegt was zu hören!!!

:rolleyes: Ich meinte doch den schwarzen..

Denis-Oliver schrieb:
:eek: WAS??? Und da dachte ich die ganze Zeit ich fahre super dupa ultra coolen Principia Carbonrahmen im Retro-Alu-Design :eek: Ich fahr gleich zum Händler und tausche den um!!!!:mad:
Na der kriegt was zu hören!!!

:rolleyes: Ich meinte doch den schwarzen..

Das schwarze Rad wäre mir "zu gefährlich". Hast da keine Angst ????

besorgtes Grüßle

Chris

Mittlerweile schön :o Bin mit dem ja ziemlich übel umgesprungen und hab Angst seinen Zorn auf mich gezogen zu haben. Naja, momentan sitzt der Rahmen seine Einzelhaft (ohne Komponenten und Co) im Keller ab und wartet, dass ich ihm im Winter an den Lack gehe! Der kommt dann erstmal runter, die Strukturen drunter werden geprüft und dann gibt's, so Gott will und der Rahmen okay ist, nächstes Jahr ein zweites Leben für ihn. Mal sehen, als was :)

vorsichtige Grüße

Denis

weisse carbon deko gibts glaube ich in zwei varianten. Einmal wie oben erwähnt via glassfaser und einmal in der variante wo's mit alu bedampft wird...

Zurück