• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 905 Umbau - FC-1050 Kurbel mit 10-fach Rahmenschaltung?

Nepo1

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe zwar schon ein paar Räder zusammengebaut, aber noch nie ein altes Rennrad.
Ich habe ziemlich günstig ein altes Bianchi Rekord 905 (in lila :eek:) erstanden. Um es wieder fahrtüchtig zu machen, braucht es wohl etwas mehr als nur Putzen und Lagerfett. So sehen die Laufräder nicht mehr brauchbar aus, ebenso die 6-fach Kassette (Uniglide) und die 105er-Rahmenschalthebel. Das 105er-Schaltwerk macht auch keinen guten Eindruck.
Die FC-1050 Kurbel (52-42) sieht dafür noch recht gut aus und neue Vierkant Patroneninnenlager sind ja auch noch zu bekommen. :) Ebenso wirken die alten 105er Bremsen noch einsatzfähig.
Da ich definitiv neue Laufräder brauche, ist meine Frage ist nun, ob es dann auch möglich ist, das Rad auf 10-fach umzurüsten. Ich wollte dafür die noch verfügbaren Shimano Dura Ace Rahmenschaltheben SL-7900 kaufen. Wäre das auch mit der zugegeben antiken Kurbel kompatibel? Ich weiß nicht, ob sich seit dem irgendwas wichtiges an den Ketten geändert hat. Ebenso frag ich mich, ob das 10-fach-Schalten funktionieren kann, wenn ich den Rahmen aufbiege für die neuen Läufräder.
Ich möchte gerne bei Rahmenschaltung bleiben, um den Style zu erhalten. 10-fach wäre recht praktisch, weil ich dort noch günstig eine 105er Kassette bekäme (günstiger als 6-fach Ersatzteile in der Bucht jedenfalls) und ein RD-5701 Schaltwerk noch rumliegen habe und ich nicht so sehr auf den Gebrauchtmarkt angewiesen wäre für jedes Ersatzteil. Mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich nicht so vernünftig von den Kosten ist, aber mir macht das Basteln auch viel Spaß und ich würde das Rad gern wieder fahrtüchtig machen. Ich bin gespannt auf eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 905 Umbau - FC-1050 Kurbel mit 10-fach Rahmenschaltung?
Danke für die Info. Ich dachte, da geht es dann nur um das Aufbiegen auf die 130mm Nabenlänge? Oder verbirgt sich dort noch ein Problem?
 
Danke für die Info. Ich dachte, da geht es dann nur um das Aufbiegen auf die 130mm Nabenlänge? Oder verbirgt sich dort noch ein Problem?
Ich sage mal nichts zum "aufbiegen" des Rahmens , davon wird mir immer etwas übel.....
Aber ich denke das die Kettenblätter der 105er Kurbel zu dick von der Materialstärke an den Zähnen ist für die notwendige Kette bei 10er Ritzelsatz hinten , und selbst wenn du neue Kettenblätter für 10fach Schaltung montierst (die nicht billig sind)werden die an der Kurbel montiert zu viel Abstand zueinander haben , da die Anschraubflächen an dem Kurbelstern auch dicker sind , die Kette wird beim Blattwechsel dazwischen rutschen können .
Warum brauchst du neue Laufräder , neue Felgen vielleicht , oder ?
Warum diese Bastelkrückenlösung ?
 
Ok danke. Die “Bastelkrückenlösung” wollte ich nehmen, da ich praktisch sowieso nur Rahmen, Lenker, Gabel und Kurbel in absprechendem Zustand habe. Die Felge der alten Laufräder ist hin und die Hinterradnabe scheint auch halb-defekt trotz frischem Fett.
Daher hoffte ich, das Rad mit verfügbaren Neuteilen (Räder, Kassette, 10-Fach Rahmenschalthebel) ausstatten zu können, und trotzdem eine Rahmenschaltung zu behalten, gerade wo ich noch ein 10-Fach 105er Schaltwerk rumliegen habe. Der Gebrauchtmarkt für alte Laufräder, Rahmenschalthebel und Schaltwerke ist ja auch nicht gerade günstig.

Was würdest du denn für Teile empfehlen, wenn du einen Rahmen, Gabel, Lenker und Kurbel in akzeptablem Zustand hast und das wieder zu einem Fahrrad machen möchtest? :)
 
Ok danke, aber hab schon ein zeitgemäßes Rennrad und möchte ja jetzt noch eins im Retro Look.
 
Ok danke, aber hab schon ein zeitgemäßes Rennrad und möchte ja jetzt noch eins im Retro Look.
Ja , das mein ich doch , Teile in etwa selbem Alter wie dein Rahmen , das ist kein Retro sondern altersgemäß , das muss ja nicht zwingend die Serienbestückung sein , das ist ja nur ein altes Sportgerät , kein museales Objekt wie einige verklärte Nostalgiker immer versuchen anzuregen .
🙄
 
Achso sorry, da habe ich dich missverstanden. Grundsätzlich fände ich das auch gut, aber die alten Teile sind auf ebay auch echt ganz schön teuer, meist teurer als neue 9-fach oder 10-fach. Ich guck mich mal um und schaue, ob ich ein Hinterrad mit 126mm Nabe finden kann. Mindestens auf 7-fach würde ich aber schon wechseln wollen, damit ich wenigstens eine neue Kassette kaufen kann :)
 
Zurück
Oben Unten