• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung der Sitzposition für Neuanschaffung

Dom.m

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Ort
Bingen
Hallo zusammen! 😌

Ich schaue mich gerade nach einem neuen Rad um.

Bis auf mein 11 Jahre altes Radon R1 habe ich kein Vergleich was die Sitzposition angeht.

Habe jetzt bei Canyon auf dem Ultimate gesessen, fühlte sich durch deutlich mehr Überhöhung als mein altes eher unbequem an.

Das Endurace war schon deutlich angenehmer.

Hier 2 Bilder von der Testfahrt, vllt fällt ja jemandem was auf zur Sitzposition und kann was dazu sagen.

Dankeschön!

IMG-20201106-WA0016__01.jpgIMG-20201106-WA0017__01__01.jpg
 
Also viel Überhöhung ist das auf den Canyon nicht. Ich kann mir auch ja sein vorstellen, das das R1 deutlich weniger Überhöhung hat, als das Canyon. Vergleiche doch Mal die Geometrie Tabellen.

Hat du auch andere Größen probiert?

Ein Bild auf von dir auf den Radon könnte hilfreich sein.

Auf dem Bild ist du irgendwie verkrampft und unnatürlich. Das passiert gerne Mal, wenn man aktuell für ein Foto, auf dem Rad "posiert"
 
Auf dem Bild ist das Endurace, da war die Überhöhung moderat und es fühlte sich Recht bequem an.

Aber sie du sagst, so richtig entspannt kam es mir nicht vor, weiß nicht ob es an ungewohnter Sitzposition liegt oder am Rad an sich. Daher auch die Frage zur Sitzposition mit Bild.

Ein Bild auf dem Ultimate und dem alten Radon R1 liefere ich morgen nach! 😉


Danke soweit!
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, worauf Du hinaus willst.
Wenn Du 11 Jahre auf Deinem Radon gesessen hast, dann hast Du doch einen guten Referenzwert. Du kannst doch beurteilen, ob Du Dich wohl gefühlt hast und beschwerdefrei gefahren bist, oder nicht. Ausgehend davon kannst Du doch ableiten, was für Dich jetzt das Richtige ist. Wir können per Bilder eigentlich höchstens sagen, ob das Rad grundsätzlich passt.
 
Beim Test fahren fühlten sich die Räder alle etwas unbequemer an.

Und da ich nur mein altes Rad als Referenz habe, weiß ich nicht ob es an ungewohnter Sitzposition liegt oder ob die Sitzposition grundsätzlich "falsch" ist.

Ein Hinweis ob es grundsätzlich passt, soweit man das anhand der Bilder erkennen kann, wäre daher hilfreich. 😉
 
Für mich habe ich festgestellt, dass meine Rennrad-Sitzposition ungefähr dann richtig ist, wenn die Jeans durch die Vorbeugung gerade unbequem wird. Ich würde also nicht danach gehen, was sich in Jeans bequem anfühlt (außer du willst in Jeans fahren).

Ansonsten sieht das auf den Bildern grundsätzlich ganz gut aus, finde ich. Das Oberrohr könnte vielleicht etwas länger sein.
 
Also viel Überhöhung ist das auf den Canyon nicht. Ich kann mir auch ja sein vorstellen, das das R1 deutlich weniger Überhöhung hat, als das Canyon. Vergleiche doch Mal die Geometrie Tabellen.

Hat du auch andere Größen probiert?

Ein Bild auf von dir auf den Radon könnte hilfreich sein.

Auf dem Bild ist du irgendwie verkrampft und unnatürlich. Das passiert gerne Mal, wenn man aktuell für ein Foto, auf dem Rad "posiert"


So hier nochmal ein Foto auf dem Ultimate (blau). Kam mir irgendwie unbequem im Rücken vor, wohl aufgrund der Überhöhung und ich fühlte mich sehr gestreckt.

Und noch ein Bild auf dem alten Radon. Wobei ich hier vor kurzem alle Spacer raus genommen habe und auch die Überhöhung mir noch etwas unbequem vorkommt.

Was sagt ihr grundsätzlich zu den Sitzpositionen, soweit erkennbar? :)

IMG-20201106-WA0025__01__01.jpg
IMG-20201109-WA0008__01.jpg
 
Oft hilft der gute alte Meterstab.
Die Daten der beiden Canyon findest Du im Netz, die Maße Deines Radon kannst Du abmessen.
Dann vergleichst Du. Wenn die Unterschiede gering sind, wirst Du Dich daran gewöhnen oder Du kannst sie durch Sattel und Lenkereinstellung ausgleichen.
 
Beim Endurace scheint mir der Winkel zwischen Oberkörper und Armen kleiner als 90° zu sein. Beim Ultimate und beim R1 sieht es ziemlich rechtwinklich aus. Die 90° sieht man ja ungefähr als Richtig™ an. Bei einem größeren Winkel kommt mehr Last auf die Hände, bei kleinerem Winkel entsprechend weniger. Aber verkehrt sieht das in meinen Augen alles nicht aus.
Wenn du aber die Überhöhung (die du jetzt auch auf dem R1 hast) nicht gewohnt bist, kann es sein, dass deine Hüfte aufgrund verkürzter Muskulatur nicht genug nach vorne rotieren kann und sich dann bald dein unterer Rücken beschwert, weil er sich mehr verbiegen muss.
 
Was sagt ihr grundsätzlich zu den Sitzpositionen, soweit erkennbar? :)
..was mir nicht gut gefällt, sind die durchgestreckten Arme und zwar auf allen 3 Rädern sitzend, auf deinem Profilbild ist es auch deutlich sichtbar. Ob das Durchstrecken der Arme 'nur' antrainiert ist, oder ob es mit der Sitzlänge (dann am ehesten: zu lang) zu tun hat, kann man glaube ich, an Hand der Bilder, nicht beurteilen.
Das Radon R1 hat ja grundsätzlich eine sehr sportliche Geometrie, warum man dann das extreme Gegenteil des Endurace in Betracht zieht, verstehe ich nicht ganz - und lt. Foto ist die Sitzpostiton auf dem Endurance zumindest nicht besser....
 
Kannst du was zu deiner Körpergröße und den Größen der beiden Räder sagen, also Ultimate Und R1?
 
..was mir nicht gut gefällt, sind die durchgestreckten Arme und zwar auf allen 3 Rädern sitzend, auf deinem Profilbild ist es auch deutlich sichtbar.
Finde ich auch, aber könnte mir gut vorstellen, das er nur so sitzt, weil er in diesen Moment unnatürlich für das Foto posiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das wenn er sich etwas "reinfallen" lässt, das gar nicht so schlecht aussieht.
@Dom.m

Hast du vielleicht ein Foto, wo die Arme nicht durgestreckt sind? Am besten vielleicht auch eines in Unterlenkerhaltung. Für mich sieht es auf den Bildern auch nicht so aus, also ob wie du geschrieben hast, dass das Canyon deutlich mehr Überhöhung hat. Aber wie schon geschrieben wurde, vergleiche doch am besten die Geometrietabellen.
 
Die gestreckten Arme sind im normalen Fahrbetrieb womöglich weniger gestreckt, das liegt eventuell tatsächlich an den gestellten Aufnahmen.
Für mich sieht das Radon am natürlichsten aus, beide Canyons scheinen eine Nummer zu klein zu sein. Das ist aber nur der optische Eindruck, wirklich beurteilen lässt sich das so nicht, finde ich.
 
Die gestreckten Arme sind im normalen Fahrbetrieb womöglich weniger gestreckt, das liegt eventuell tatsächlich an den gestellten Aufnahmen.
du meinst sein Profilbild ist auch 'gestellt'? wenn ich beim Fahren fotografiert werde, dann versuche ich zu lächeln (was mir auch nicht immer gelingt), aber extra die Arme durchzustrecken würde mir glaube ich nicht einfallen ;)
25628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten