• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beweglichkeit Look, Time und SPD-SL

joerg72

Mitglied
Hallo zusammen,

die Pedalsysteme habe ja alle eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Interessieren würde mich, ob das auch bedeutet, dass der Fuss auch während einer Pedalumdrehung seitlich rotieren kann (z.B. wie bei Speedplay) oder ob dies nur dazu da ist, den Fuss ab und zu mal anders auf dem Pedal auszurichten (soll angeblich bei SPD-SL so sein).

Hintergrund ist, dass ich zurzeit Knieprobleme habe und daher ein relativ bewegliches Pedal bevorzugen würde.

Vielen Dank,
Jörg

AW: Beweglichkeit Look, Time und SPD-SL

Hallo zusammen,

die Pedalsysteme habe ja alle eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Interessieren würde mich, ob das auch bedeutet, dass der Fuss auch während einer Pedalumdrehung seitlich rotieren kann (z.B. wie bei Speedplay) oder ob dies nur dazu da ist, den Fuss ab und zu mal anders auf dem Pedal auszurichten (soll angeblich bei SPD-SL so sein).

Hintergrund ist, dass ich zurzeit Knieprobleme habe und daher ein relativ bewegliches Pedal bevorzugen würde.

Vielen Dank,
Jörg

Wenn Du Knieprobleme hast dann nimm die Speedplay Pedale. Ich hatte auch Probleme mit den Knien als ich Shimano SPD-SL fuhr.
Habe dann auf anraten meines Radhändlers auf Speedplay gewechselt (erst Action Light und jetzt Zero) und bin vollkommen zufrieden.
Deshalb meine Empfehlung zu Speedplay.
Gruß cat07

Mit Speedplay kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden.

Wie ist denn die Standfestigkeit auf dem Pedal? Kann der Fuss seitlich kippen oder ist der richtig fest?

Look-Keo hat auch verschiedene Schuhplatten die unterschiedliche seitliche Bewegungsfreiheit bieten.
Sollte zum verhindern der Kinieprobleme auch reichen.Sollte man noch mehrBewegungsfreiheit benötigen würde ich es einmal mit einem guten Arzt und einlegesohlen versuchen. Denn noch mehr Fussfehlstellung ist nicht nur für die Knie ungesund sondern geht auch in die Hüfte, Rücken bis in den Nacken.
Würde ich nicht einfach nur mal eben an den Pedalen festmachen. Am besten der Ursache auf den Grund gehen.

Also bei mir kippt da nichts. Das einzigste ist die Seitliche Freiheit, kann man aber bei den Zeros einstellen.

So weit ich das aus Tests herauslesen konnte haben Time Rxx Pedale die genaueste Einstellmöglichkeit.
Die neueste Generation gefällt mir besonders gut, da man noch besser Einklinken kann.
Ich rate aber dringenst zur Carbon-Ausführung. Bei der Kunststoffvariante ist mir schon nach kurzer Zeit ein Zacken weggebrochen.
Die Cleats sind mit die haltbarsten die ich kenne.

Mit Speedplay können in Sachen Bewegungsfreiheit nur noch die guten alten Time Equipe mithalten...die neuen Time IClic teste ich gerade...

mich würde mal interesieren wie der test abgelaufen ist mit den neuen Iclic´s?! bisher noch keinen test gefunden ;(

ich fahre die jetzt alten time pedalen (rsx). bewegungsfreiheit ist gut. look würde ich nicht nehmen, da sind die platten schnell runter.
time sollte man aber erst ab 70 kg körpergewicht fahren. aussage von meinem händler.....

soll irgendwas mit dem einstieg und dem auslösen zu tun haben. meine tochter kam mit den pedalen nicht klar.....

mich würde mal interesieren wie der test abgelaufen ist mit den neuen Iclic´s?! bisher noch keinen test gefunden ;(

In der neuen Tour ist einer drin, kann man aber meiner Meinung nach vergessen. Da steht z. B. drin, das die keine Bewegungsfreiheit hätten...laut allen Katalogen etc. sind es aber 5°. Außerdem steht drin, daß man die Federkraft nicht verstellen kann, das ist auch falsch. (Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe.)

Ich muss mich erst noch eingewöhnen, der Einstieg klappt noch nicht immer so wie gewünscht...ansonsten fahren sie sich gut. Ausstieg auch kein Problem.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Viel weiter bin ich mit meiner Entscheidungsfindung jedoch noch nicht gekommen :rolleyes: Momentan schwanke ich zwischen Look und Time.

Wie leicht lassen sich denn die Füße in den Pedalen drehen? Bei meinen jetzigen SPD-Pedalen geht das z.B. ziemlich schwer, so dass ich die Füsse zwar etwas drehen kann (mit etwas Kraft), die Füsse selbst bleiben dann aber in der Position, ist also kein "hin- und herschlackern". Ist dass bei Look und Time anders?

@mitch die speiche: Ich denke auch, dass 9 Grad Bewegungsfreiheit reichen sollten. Entscheidend wäre jedoch, ob sich der Fuss auch wirklich leicht drehen lässt (s.o.). Bei mir sieht es wohl so aus, als ob die Schuhe für meine Knieprobleme verantwortlich sind (sind nach aussen geneigt). In dem Zuge wollte ich dann gerne auf RR-Pedale umsteigen.

Pause habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Daher versuche ich jetzt, ein paar Dinge zu ändern. Der erste Schritt sind die Schuhe.

Oh, dann bist du hier falsch, hier gehts gerade ums Pedal.:rolleyes:

Wie schauts mit der Sattelhöhe aus?
Woher kommen deine Knieschmerzen?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Viel weiter bin ich mit meiner Entscheidungsfindung jedoch noch nicht gekommen :rolleyes: Momentan schwanke ich zwischen Look und Time.

Wie leicht lassen sich denn die Füße in den Pedalen drehen? Bei meinen jetzigen SPD-Pedalen geht das z.B. ziemlich schwer, so dass ich die Füsse zwar etwas drehen kann (mit etwas Kraft), die Füsse selbst bleiben dann aber in der Position, ist also kein "hin- und herschlackern". Ist dass bei Look und Time anders?

@mitch die speiche: Ich denke auch, dass 9 Grad Bewegungsfreiheit reichen sollten. Entscheidend wäre jedoch, ob sich der Fuss auch wirklich leicht drehen lässt (s.o.). Bei mir sieht es wohl so aus, als ob die Schuhe für meine Knieprobleme verantwortlich sind (sind nach aussen geneigt). In dem Zuge wollte ich dann gerne auf RR-Pedale umsteigen.

Zumindest für Look: ja. Je nach Pedalplatte (und der damit verbundenen Bewegungsfreiheit) kann das Bein/der Fuß sich bewegen.

Wenn Du Probs mit dem Knie hast, vllt. mußt Du Deine Pedalplatte auch in einem anderen Winkel montieren (schräger/gerader je nachdem). Bei mir sind linke/rechte Platte nicht ganz identisch montiert, da meine Beinlänge unterschiedlich ist und damit vermutlich auch die Fußstellung leicht variiert.

Nach einer veränderten Einstellung am Rad hatte ich auch mal ne Zeitlang in einem Knie schmerzen, ging nach ner Zeit weg.

Bei mir sieht es wohl so aus, als ob die Schuhe für meine Knieprobleme verantwortlich sind (sind nach aussen geneigt). In dem Zuge wollte ich dann gerne auf RR-Pedale umsteigen.

Falls es am Schuh liegen sollte: Ich habe mir beim Orthopäden Einlagen anpassen lassen, hat IIRC so ungefähr 30€ gekostet und sich wirklich rentiert - die meisten Rad (und auch Lauf-) Schuhe haben ziemlich platte Einlegesohlen, da macht eine angepasste wirklich viel aus.

Zurück