• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Betrug am Käufer?

Das ist ein Focus Cayo. Die Schalthebel sehen nach SRAM aus. Könnte eine Force-Schaltgruppe sein, ist aber schwer zu sagen, da die Fotos von der falschen Seite gemacht sind. Eine Red ist es aber in jedem Falle nicht.
Laufräder kann ich nicht erkennen, sehen aber nach Standartmodellen aus.
6 kg hat das Ding auf keinen Fall, und auch an 4000 € Listenpreis glaube ich nicht.
Zur Orientierung, bei Bike24 gibt's gerade ein Cayo mit Ultegra Di2 für 2700 €
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142828;menu=1000,173,157;mid[914]=1;page=2
Ich würde daher von max. 3000€ als Listenpreis ausgehen, eher weniger.
 
In der Annonce gibt es unten einen Button "Kontaktieren". Den kann man ja verwenden, wenn man dem Verkäufer mal "fachlich - technisch" auf den Zahn fühlen will ;) . Vielleicht sieht er ja dann seinen Fehler ein und vererbt Dir das Rad für 'nen Tausender....:daumen:

Matze
 
Nun, wenn das sechs Monate alt vom Fachhändler gekauft worden sein soll, dann wird ja wohl ein Kaufbeleg wie Rechnung, Quittung oder Lieferschein vorhanden sein, aus dem sich der Anschaffungspreis ergibt. Und unabhängig davon, sollte ein solches Rad ohne einen entsprechenden Nachweis sowieso nicht erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Rad ja gar nicht kaufen. Mir ist es nur aufgefallen weil ich mich mal umsehen wollte was man für ein altes Rad noch verlangen kann. Den Verkäufer hab ich schon kontaktiert und ihm mal auf den Zahn gefühlt. Ich finde sowas einfach nur frech...
 
Zuletzt bearbeitet:
...... und ausserdem ist es aus dem neuem, viel leichterem und selbstbeschleunigendem Materieal "Cabon". Das sollte einem doch ein paar Euronen mehr wert sein.
 
Wenn ich lese vom Fachhändler gewartet und dann den krumm montierten linken Doubletab, dann kann es mit der Kompetenz dieses Fachhändlers nicht weit sein
 
Aber das wichtige Detail, dass Contientalreifen mit 8,5 bar montiert sind und das grüne Seilschloss sollte sich auf den Preis auswirken.
Der arme Kerl braucht das Geld für ein E-Bike, da sollte man ihn schon unterstützen:D

Und jeden Tag steht ein Dummer auf, den musst Du erwischen.
 
Da müsste aber zusätzlich zum überhöhten Preis auch noch eine Zwangslage, Mangel an Urteilsvermögen, Willensschwäche o.ä. ausgebeutet werden. Ich glaube ja nicht, dass ein Focus Kaufzwänge oder Geistesverwirrung auslösen kann, nicht mal mit Cabon und 8,5 bar Reifendruck ;), dafür müsste das Teil dann doch schon mindestens auf einen Namen wie Colnago oder Pinarello hören. :confused:

Edit: Cabon statt Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste aber zusätzlich zum überhöhten Preis auch noch eine Zwangslage, Mangel an Urteilsvermögen, Willensschwäche o.ä. ausgebeutet werden. Ich glaube ja nicht, dass ein Focus Kaufzwänge oder Geistesverwirrung auslösen kann, nicht mal mit Carbon und 8,5 bar Reifendruck ;), dafür müsste das Teil dann doch schon mindestens auf einen Namen wie Colnago oder Pinarello hören. :confused:
Mensch, gib Dir doch mal wenigstens ein bisschen Mühe und ließ mal die Anzeige richtig: Das Ding ist schließlich aus Cabon!
 
Betrug ist es mE nicht, eher würde ich von Wucher ausgehen. §138 BGB
In meinem - völlig laienhaften - Rechtsverständnis macht die Behauptung das Teil hätte ursprünglich 4 kEuro gekostet, das ganze zu einem Betrug. Es wird schlicht gelogen.

Google sagt auch:
--
Be·tru̱g
Substantiv [der]
der Vorgang, dass jmd. einer Person absichtlich die Unwahrheit sagt oder etwas vortäuscht und sich damit einen materiellen Vorteil verschafft.
--
 
Zurück
Oben Unten